Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vom Pilot zum Manager bei der Lufthansa

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bahnfahrer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2005 1:28 am    Titel: Vom Pilot zum Manager bei der Lufthansa Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe frisch die BU bestanden und werde mich nun zur FQ anmelden.
Nachdem ich viel in diesen Foren gelesen habe, kommen mir Zweifel, ob Pilot ein guter Job ist.
Mich würde es sehr reizen zwar als Pilot zu starten, mir jedoch als längerfristiges Ziel zu setzen in der Forschung oder sogar im Management zu arbeiten. Dies vor allem wegen der beruflichen Sicherheit und den Verdienstmöglichkeiten.
Bietet sich dafür ein spezielles Studium an, oder besteht gar keine Hoffnung einen solchen Sprung zu schaffen?
Im Augenblick bin ich Physikstudent, weshalb mich auch die Entwicklung von Flugzeugen reizt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldpfifferling
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2005 1:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

die nette Dame bei der Bewerber-Hotline kann dir dazu mehr sagen.

Ich bin auch grade BWLer im 5. Semester und plane das selbe wie du, meine BU ist allerdings erst im Herbst...

Prinzipiell kannst du nach ein paar Jahren Pilot auf Teilzeit Pilot/administration umsatteln, dazu bewirbst du dich intern um eine solche Stelle. Mit abgeschlossenem zielstrebigem Studium stehst du dann natürlich toll da, grade mit sowas wie BWL oder Physik.

Würde mich auch echt interessieren, wie du in der FQ so argumentierst, was deine Motivation und deine anfängliche Entscheidung pro Studium angeht, da ich ja das gleiche in nem halben Jahr durchlaufen werde! Wäre toll wenn du was dazu sagen kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2005 2:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir selbst noch nicht sicher, wie ich argumetiere, da ich erst heute erfahren habe, dass ich die BU überstanden habe.
Ich möchte gerne fliegen, aber es ist kein Kindheitstraum und ich bin auch nicht fanatisch darauf aus. Deshalb werde ich versuchen sie zu überzeugen, dass Physik für mich zu trocken ist, ich aber dennoch mit Technik zu tun haben möchte. Sozusagen Hobby und Beruf miteinander verbinden.
Gerade das Studium und das Pilotendasein ergänzt sich hervorragend, da ich sowohl die praktische als auch die theoretische Seite erleben kann.

Die Frage bleibt dann aber, warum ich das Risiko eingehen möchte, nach der Pilotenausbilldung ohne Job dazustehen. Die Frage stelle ich mir auch gerade.
Nach oben
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2005 2:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bahnfaher hat folgendes geschrieben:
Die Frage bleibt dann aber, warum ich das Risiko eingehen möchte, nach der Pilotenausbilldung ohne Job dazustehen. Die Frage stelle ich mir auch gerade


Aber wieso Risiko ??? Wenn du es bei LH schaffst, kann dir doch nichts besseres passieren. Du machst in einer (möglichen) Wartezeit dein Studium weiter. Musst nichts von der Darlehen zurückzahlen, solange du nicht fliegst und irgendwann kannste dann bei LH einsteigen.


Allerdings solltest du das Ganze wirklich nochmal überdenken. Es klingt bei dir wirklich nicht so überzeugend. Und ich glaube heutzutage ist der Pilotenberuf wirklich nur noch etwas für Leute, die davon überzeugt sind.

Am Besten du beschäftigst dich mal genau, was es heute heisst diesen Beruf zu machen.

Ansonsten.... Probiers einfach.... aber in einem möglichen Interview müsstest du dir schon ein bisschen mehr einfallen lassen



Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2005 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich leider ähnlich. Die Motivation sieht zumindest von dem was du schreibst, nicht so hoch aus und ich denke, dass die das in der FQ auch merken würden.

Bezüglich erpicht auf den Beruf Pilot würde ich mir auf jeden Fall mal ein paar Seiten auf pilots.de anschauen. Da sprechen selbst Piloten davon, dass sie aufgrund der vielen Zeit, wo sie von daheim weg sind, nicht glücklich sind. Überleg dir das also lieber genauer, denn wenn du erst ein Mal ein paar Jahre geflogen bist, könntest du dich auch nicht allzu glücklich in dem Beruf sehen.
Das mit der Zeit war jetzt aber auch nur ein Beispiel Wink .

Aber wenn du die FQ bestehst, kannst du dich danach ja immer noch umentscheiden Wink .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group