Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

(ausführlicher) Erfahrungsbericht BU 11.11 / 12.11
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 7:31 pm    Titel: (ausführlicher) Erfahrungsbericht BU 11.11 / 12.11 Antworten mit Zitat

Hey Leute,
da ich immer gerne Erfahrungsberichte gelesen habe und die mir wenigstens ein bisschen die Aufregung in der Vorbereitungsphase nehmen konnten, find ich es nur fair auch einen Erfahrungsbericht zu verfassen Smile

Zur Vorbereitung:

Ich muss sagen ich hab mich wirklich ausführlich auf die Untersuchung beim DLR vorbereitet. Für Englisch hab ich mir die ganze Grammatik nochmal eingeprägt: Zeiten, if-sentences, any some etc etc. Alles was ich eben gefunden hab und hab das dann auch geübt. Es gibt im Internet recht viele Lückentexte wo man die richtige Zeit etc. einfügen muss. Dazu hab ich mir 2 Wochen vor der BU fast jeden Abend nen englischen Film angeschaut um wieder so richtig in die Sprache reinzukommen. Für Mathe und Physik hab ich das Trainingsmodul vom Skytest n paar mal durchgearbeitet bis die Aufgaben gesessen haben. Bei allen Aufgaben die ich mir nicht sofort erklären konnte hab ich dann danach gegoogelt und alles rausgeschrieben was es über dieses Thema zu wissen gibt (natürlich nur die wichtigeren Dinge). Am Ende hat sich da ein ansehnliches Skript von 28 Seiten mit Formeln Erklärungen Infos etc etc angesammelt, welches ich dann gelernt hab. Zusätzlich hab ich mir noch das hochgelobte Physikskript n paar mal durchgelesen, was bei mir noch manche Details ergänzt hat. Für Kopfrechnen hab ich mich eigentlich fast garnicht vorbereitet. Quadratzahlen bis 30 nochmal aufgefrischt und Kubikzahlen bis 10. Die CBTS hab ich recht oft gemacht, bis ich mir sicher war dass es hinhaut. Parallel dazu auch alles mitm Skytest geübt, da es dort auch andere Parameter zum einstellen gibt.
Trainingsergebnisse: (für die, die es interessiert)

CBTS

VMC: 81% lvl. 3
RMS: ~6 Zahlen lvl. 2
SKT: 92% lvl. 3
PPT: 100% 16s / Würfel
ROT: 93% lvl. 3
OWT: 94% lvl. 3

TVT: 96%
ENG: 92%
RAG: 94%

Skytest:

VMC: 96 % richtige Eingaben (20min, von 2-5 back)
RMS: ~6 Zahlen
SKT: 100%
PPT: 100% 16s/Würfel
ROT: 100% (1,7s . 1,2s . 0,7s . 0,5s hab ich das geübt)
OWT: 84% (richtige Eingaben)
MIC: 99,9%

Die hier aufgeführten Werte sind Durchschnittswerte der letzen paar Durchgänge. Ich bin nicht der Meinung dass man überall solche Ergebnisse erzielen muss (in der Vorbereitung) um die BU zu bestehen, aber mir hat es einfach ein sicheres Gefühl gegeben und is somit zu einer kontrollierbaren Komponente geworden.
Ich bin schon ein Tag früher (also am 10.11) von MUC nach HAM geflogen. Hab dann im Ibis eingecheckt und mich dann mit Tuetensuppe und Johannes44 im Marché (Flughafen) zum Essen getroffen. Kann ich eigentlich nur empfehlen. Danach gings ab aufs Zimmer. Da hab ich mir nochmal die Physik und Englisch Skripte durchgelesen und bin reeelativ früh ins Bett (01.00Uhr). Am nächsten Tag erstmal gemütlich gefrühstückt und fern geschaut um mich abzulenken. Um 12.00Uhr bin ich dann mit dem Ibisshuttle zum DLR gefahren worden und hab mich im berühmten Warteraum 48 eingefunden. Es war eigenltich ne gute Stimmung und die Leute warn auch super nett. An dieser Stelle mal liebe Grüße an all die Kaoten die hier angemeldet sind Smile

Testtag 1:
Nach einer kurzen Einführung durch ein Video eines Auswahlkapitäns ging es dann auch schon los mit VMC (Symbole Gedächtnistest). Ich muss sagen dass die anderen Symbole schon ein bisschen gemein zu merken sind und es mir in der Übung hier um einiges leichter von der Hand ging. Alles in allem kann man den aber trotzdem bestehen Smile Direkt im Anschluss folgte TVT (Technik). Hier hab ich glaub versagt... Bei manchen Zeichnungen wusst ich nichtmal was das überhaupt darstellen soll ^^. Hoffe dass logisches Ausschließen und mein Wissen (das ich eigentlich hatte) für genügend Prozente gereicht hat. Dann gab es 10 min Pause. Weiter ging es mit RMS. Der war eigentlich gut zu machen, hatte im Schnitt glaub ich 6 Zahlen, einmal sogar 14 Smile Smile. Aufgebaut war er ungefähr so wie der CBT, vllt einen Hauch schneller. Hab den RMS mit Geschwindigkeiten von 0,1 bis 0,4 geübt und bin damit gut gefahren. Das "Gerücht" das hier rumgeht "Man hört die Zahlen der anderen" kann ich nicht bestätigen. Einfach Kopfhörer schön ans Ohr drücken und tadaaa man hat seine Ruhe Smile Als nächstes folgte der SKT (Dreieckstest). Eigentlich genauso wie in den CBTS. Hab hier n paar falsche Eingaben gemacht, sollte aber nicht der Rede wert sein. Ich hatte irgendwie bei der Einweisung überhört dass es hier eine Zeitbeschränkung gibt. Als ich dann meinen ENDE Bildschirm hatte, hab ich n bisschen rumgeschaut und dann gesehn dass ich der Erste war Wink So ca 15 Sekunden später gingen dann alle Bildschirme gleichzeitig aus und ich hab erst gedacht "Krass wie sind die denn drauf, alle gleichzeitig fertig", bis ich dann gecheckt hab dass es automatisch abgebrochen wurde Smile Smile Nun gabs wieder eine der wohlverdienten 10-15 minütigen Pausen. Der nächste Test war PPT (Würfelklappen). Die Würfel waren ein bisschen kniffliger als die vom CBT und Skytest aber wirklich machbar. Bei zwei Würfeln (gleiche Bauart) musste ich leider raten, aber was solls Smile Nun folgte KRN (Kopfrechen). Bei der BU ist dieser Test akustisch und mit ca 3 3-stelligen Zahlen. Lief leider nicht sooo toll, hab 2x ne Zahl vergessen und konnte folglich nicht weiter rechnen., und verrechnet hab ich mich zwischendurch bestimmt auch mal. Quadratzahlen und Kubikzahlen hab ich jeweils eine gebraucht, aber ich glaub das hätte man in der Zeit auch ausrechnen können Smile Abgerundet wurde der 1. Tag durch den guten alten MIC. Hab den auch recht oft beim Skytest geübt, würde das aber im Nachhinein eher nicht empfehlen. Die Trägheit bei der BU ist komplett anders als im Skytest und mich hat dass dann irgendwie total verwirrt weil man ganz unterschiedlich gegenlenken musste. Denke aber es sollte trotzdem hingehaun haben Smile Fertig warn wir so ggn 17:30. Am Abend warn wird dann (ca 10 Leute) im Marché essen und mit einigen Leuten bin ich dann noch zum chillen in die Lounge vom Motel One.

Testtag 2:
Pünktlich um 8 Uhr gings mit RAG (Mathematik) weiter. Es waren glaub ich 20 Aufgaben in 40min, die man mit Hilfe von Stift und Papier lösen durfte. Also Mathe fand ich wirklich machbar. War 15 vor Ablauf der Zeit fertig und konnte alles nochmal durschaun. Hier hab ich dann noch 3 Leichtsinnsfehler ausgebessert Smile Nächster Test war der OWT. Mir kam der OWT wirklich langsam vor und war echt machbar. Die Symbole sind etwas größer als die im CBT (wie im Skytest auf 130%). Ich bin einfach weit weg gerutscht und dann lief das auch. Hab 3x den "nicht-gesehen-Button" drücken müssen, sonst immer alle 4 gehabt Smile Dieser Test kam mir sehr sehr kurz vor (vllt 5 Minuten oder so..) Wenn ich bedenke dass ich recht lang üben musste bis ich das richtig drauf hatte und der Test dann nur so kurz ist, fand ich das ziemlich doof Smile. 10-15min Pause. Nun folgte ROT (Raumorientierung). Am Anfang ist dieser Test höllisch langsam...man pennt fast ein. Hab mir dann aus Langeweile immer andre Objekte vorgestellt (Ring, Wasserflasche und ich glaub meine Freundin hab ich auch mal nach rechts oben oben unten rechts hinten gedreht, um mir die Langeweile zu vertreiben :)Nach ein paar Durchgängen wird es dann ruckartig schneller. Ich bin voll erschrocken Smile. War eigentlich auch genauso wie im CBT. Die schnellsten Drehungen waren n bisschen langsamer als der CBT und wirklich machbar. Nun folgte der Psychotest. Einfach aus dem Bauchheraus zügig antworten, alles andere macht so und so keinen Sinn, weil die das spätestens in der FQ rausfinden Smile. 10-15min Pause. Weiter gings mit Englisch. Ich muss sagen die Grammatik war echt machbar, die Synonyme und die Sprichwörter liefen leider nicht so toll, aber ich kann ja auch nicht das ganze Wörterbuch für die BU auswendig lernen Smile. Nun war es soweit. Der letzte Test: Physik. Physik fand ich richtig schwierig und teilweise hab ich gedacht ich bewerb mich hier für ne Ausbildung als Astronaut oder ein Physikstudium Wink Der Großteil der Fragen war eigentlich machbar, wie gesagt hin und wieder hamse den Vogel abgeschossen. Ich glaub wir waren so ggn halb 12 fertig.

Abschließend möchte ich noch sagen dass mir die die BU im Großen und Ganzen echt richtig viel Spaß gemacht und witzige neue Leute hab ich auch kennengelernt. Kann mich noch erinnern dass mir vor ein paar Wochen mal jmd hier im Forum gesagt hat, ich soll die BU "genießen". Damals hab ich gedacht der will mich hier verarschen, er hat aber recht gehabt Smile Macht einfach soviel bis ihr euch persönlich sicher fühlt und der Rest hängt dann einfach von der Tagesform und leider auchn bisschen vom Glück ab, welche Aufgaben ihr in zugelost bekommt. Ich hoffe der Erfahrungsbericht hat euch gefallen und ihr bekommt einen kleinen Einblick wies bei der BU abläuft. Noch mehr hoffe ich natürlich auf den ersehnten A5 Umschlag mit der Einladung fü die FQ, aber dafür muss ich mich wohl noch bis nächste Woche gedulden. Falls ichs nicht geschafft haben sollte ist es kein Weltuntergang. Dann mach ich mein Studium fertig und mach den ATPL privat. Wink

Liebe Grüße an alle die dabei waren
Bench
_________________
NFF


Zuletzt bearbeitet von rayben am So Nov 14, 2010 1:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ca 3 3-stelligen Zahlen


muss man die miteinander multiplizieren, oder addieren, oder dividieren, oder subtrahieren? oder ist das z.B. 498*215-442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainBalou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 175
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

A320-Pilot hat folgendes geschrieben:
oder ist das z.B. 498*215-442


Meinse das ernst? Very Happy
Also wenn so eine Aufgabe akustisch angesagt wird, dann fall ich aber lachend vom Stuhl.

An den Threadersteller: Danke für den Bericht. Denke ich werde wie du ähnliche Schwierigkeiten mit TVT/Physik haben...Schreibste noch was es letztlich geworden ist, wenn das Ergebnis da ist?

greetz
_________________
BU - 25./26. Nov Aaaaaw YEAH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

A320-Pilot hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ca 3 3-stelligen Zahlen


muss man die miteinander multiplizieren, oder addieren, oder dividieren, oder subtrahieren? oder ist das z.B. 498*215-442


Die Aufgaben bei der BU sind mehr von der Qualität 72x5-16.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

A320-Pilot hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ca 3 3-stelligen Zahlen


muss man die miteinander multiplizieren, oder addieren, oder dividieren, oder subtrahieren? oder ist das z.B. 498*215-442

nein also das ist natürlich viel zu heftig für akustische aufgaben.
35x4 - 17 oder 588-499x2 is eher sowas was dich erwartet. Wichtig: in der BU zählt Punkt vor Strich! Nicht so wie zb beim Skytest.

Na klar sag ich noch bescheid was es geworden ist Smile
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann hatte ich bis jetzt wohl eine völlig falsche Vorstellung von den Kopfrechenaufgaben in der BU...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa.Whiskey
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 36
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey bench,

super Erfahrungsbericht! Dann brauche ich ja keinen mehr schreiben Wink
War auf jeden Fall eine super Zeit bei der BU. War echt überrascht, wie offenherzig doch die meisten waren...

Und der Ausklang in der Hotellobby war auch echt witzig Wink

Kann auch jedem nur empfehlen, sich nicht verrückt zu machen. Entweder es klappt, oder es soll einfach nicht so sein. Die Aussage hierzu eine LH-Captains, mit dem ich vor der BU gesprochen habe: "Es gibt kaum wirklich abreitslose Piloten. Einen Job findet man immer."

Ich lasse es jetzt mal so dahin gestellt. Es gibt sicherlich Leute, die hier schlechte Erfahrungen gemacht haben! Aber ich für mich habe entschieden, dass es das Risiko wert wäre. Andere Leute in meinem Alter kaufen ein Haus, so kann ich auch in meinen Job investieren, wenn es denn bei der LH nicht klappen sollte. Danke übrigens Bench für die überzeugenden Worte Wink

Ich hoffe man bleibt noch in Kontakt und am Besten wäre es ja, wenn man sich dann demnächst bei der FQ wieder sieht. Die Belegschaft in der Hotellobby vom MotelOne hätte sicherlich ihren Spaß dabei Very Happy
_________________
"My dream, is to fly, over the rainbow, sooo high..." *sing*
BU: 11.11./12.11.2010 Smile
FQ: to be continued...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Papa.Whiskey hat folgendes geschrieben:


Ich hoffe man bleibt noch in Kontakt und am Besten wäre es ja, wenn man sich dann demnächst bei der FQ wieder sieht. Die Belegschaft in der Hotellobby vom MotelOne hätte sicherlich ihren Spaß dabei Very Happy

hrhr ja das wäre natürlich genial Smile Hoffe dass der Brief heut schon im Kasten is. Die vor einer Woche hatten den schon am Montag drin Wink

Papa.Whiskey hat folgendes geschrieben:
Hey bench,

Ich lasse es jetzt mal so dahin gestellt. Es gibt sicherlich Leute, die hier schlechte Erfahrungen gemacht haben! Aber ich für mich habe entschieden, dass es das Risiko wert wäre. Andere Leute in meinem Alter kaufen ein Haus, so kann ich auch in meinen Job investieren, wenn es denn bei der LH nicht klappen sollte. Danke übrigens Bench für die überzeugenden Worte Wink

Genauso isses Smile Wenn man es wirklich wirklich will sollte man sich nicht davon abschrecken lassen, dass es so teuer ist. Natürlich sollte man es gut planen und es sich gut überlegen, aber wie gesagt: andre finanzieren sich n tolles auto oder sowas und bei uns gehts da um unsere Zukunft und das was wir am liebsten machen wollen. Wenn man jetzt mal das ganze Geld was man für die private ATPL Ausbildung benötigt auf die vielen Jahre rechnet, die man hoffentlich in diesem Job arbeiten wird, dann is das alles meiner Meinung nach halb so wild. Smile
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa.Whiskey
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 36
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hrhr ja das wäre natürlich genial Hoffe dass der Brief heut schon im Kasten is. Die vor einer Woche hatten den schon am Montag drin


Na super...jetzt hab ich Angst davor, heute den Briefkasten zu öffnen Laughing

Wie ungeduldig ích bin, hatte ich ja schon am Freitag erwähnt Very Happy
Habt ihr eigentlich am Freitag noch irgendwas gemacht oder seid ihr im Motel1 geblieben?
_________________
"My dream, is to fly, over the rainbow, sooo high..." *sing*
BU: 11.11./12.11.2010 Smile
FQ: to be continued...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

waren erst noch im motelone und dann ham wir im marché noch was gegessen. Dann muss ich nochn bisschen auf meinen Flieger warten. Hab mir in der Zwischenzeit the Expendables auf meinem riesen Display angeschaut. Da war die Wartezeit ganz ganz schnell vorbei Smile
Bei mir is noch nix angekommen. Der Johannes meinte grade die Post war bei ihm heute schon und es is nix drin Sad grml
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa.Whiskey
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 36
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre ja auch etwas sehr schnell gegangen...
Den Film fand ich übrigens bescheiden Very Happy
Aber als nächstes hab ich mir übrigens vorgenommen, München zu besuchen. Ihr habt da ja so von geschwärmt Wink
_________________
"My dream, is to fly, over the rainbow, sooo high..." *sing*
BU: 11.11./12.11.2010 Smile
FQ: to be continued...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Momo100
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 31
Wohnort: rodgau

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und hast du bestanden?
_________________
The rent is to damn high!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group