 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
TimesSquare Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge: 97
 |
Verfasst am: Mi Nov 10, 2010 8:18 pm Titel: Wieviel G herrschen maximal in einem Verkehrsflugzeug |
|
|
Wer weiss das? Im Eurofighter und co sind es ja so um die 12, also weiss jemand wieviel G so im Verlaufe eines normalen Linienfluges auftreten? Und wie ists bei (starken) Luftlöchern? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
 |
Verfasst am: Mi Nov 10, 2010 8:36 pm Titel: |
|
|
Keine 2g. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bastiausmuc Navigator

Anmeldungsdatum: 21.08.2008 Beiträge: 36 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mi Nov 10, 2010 8:58 pm Titel: |
|
|
Als beispiel ein kleines rechenbeispiel:
Wir haben einen Supersportwagen, der in 2,8s von 0 auf 100 beschleunigt. Das heißt die Beschleunigung in horizontale Richtung beträgt: (27,7 m/s)/2,8s = 9,81 m/s^2. Das entspricht genau einem G. Dazu hast du die vertikale Beschleunigung von 9,81m/s^2. Die gesamte beschleunigung erhält man indem man a(horizontal) und a(vertikal) vektoriell addiert. Gemäß Pythagoras erhält man wurzel2*g=1,41g.
Wenn du also in diesem Sportwagen sitzt und voll gas gibst erfährtst du grade einmal 1,41 g. Jetzt kannst du die vorstellen ab wann dem durchschnittlichen großmütterchen im Flieger schlecht wird.
12g im eurofighter sind vielleicht sogar ein bisschen hoch gegriffen. der Flieger hält des ohne probleme aus. Aber der Pilot? beispiel gefällig?
http://www.youtube.com/watch?v=o9YtD1jw_Qw&feature=related
und von 9 auf 12 sind nochmal 33% steigerung.
beim redbull airrace werden solche g (so 10, 11, 12g) zahlen gezogen. Die müssen aber keinen Feindlichen Kampfjet im auge behalten. Ich glaub sogar es wurde ein G-limit eingeführt fürs Redbull airrace. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SebWit Navigator

Anmeldungsdatum: 14.12.2008 Beiträge: 32
 |
Verfasst am: Do Nov 11, 2010 12:48 am Titel: |
|
|
Also, grundsätzlich sind die G-Belastungen recht gering. Flugzeuge, um genau zu sein Verkehrsflugzeuge, sind so ausgelegt, dass Sie Kräfte von 2,5G positiv und 1,0G negativ aushalten können im normalen Betrieb. Erst wenn diese Grenzen überschritten werden, kann es zu bleibenden Deformationen führen. Und bis es tatsächlich zum Versagen der Struktur kommt, muss die Belastung rund dem 1,5fachen der vorher genannten Grenzen entsprechen oder mehr...
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. _________________ thatsmeandmylife.wordpress.com |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
 |
Verfasst am: Do Nov 11, 2010 8:18 am Titel: Re: Wieviel G herrschen maximal in einem Verkehrsflugzeug |
|
|
TimesSquare hat folgendes geschrieben: | Und wie ists bei (starken) Luftlöchern? |
Klugscheißermodus an: Gibts nicht, nur Auf- und Abwinde  _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RosenheimerCop Captain

Anmeldungsdatum: 05.03.2010 Beiträge: 163
 |
Verfasst am: Do Nov 11, 2010 11:27 am Titel: |
|
|
neee....hat nix mit klugscheißermodus zu tun
irgendein depp hat das gerücht in die welt gesetzt, und seitdem meinen die meisten leute es gebe luftlöcher
stell dir mal vor es gebe ein luftloch um deinen kopf herum - dann bist tot  _________________
PK 4/10  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blackeagle013 Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007 Beiträge: 452 Wohnort: nähe LOXZ  |
Verfasst am: Do Nov 11, 2010 12:14 pm Titel: |
|
|
RosenheimerCop hat folgendes geschrieben: | stell dir mal vor es gebe ein luftloch um deinen kopf herum - dann bist tot  |
made my day!  _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Homer J. Captain

Anmeldungsdatum: 02.01.2008 Beiträge: 581
 |
Verfasst am: Do Nov 11, 2010 12:16 pm Titel: |
|
|
blackeagle013 hat folgendes geschrieben: | RosenheimerCop hat folgendes geschrieben: | stell dir mal vor es gebe ein luftloch um deinen kopf herum - dann bist tot  |
made my day!  |
Klasse!!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RosenheimerCop Captain

Anmeldungsdatum: 05.03.2010 Beiträge: 163
 |
Verfasst am: Fr Nov 12, 2010 1:43 am Titel: |
|
|
Homer J. hat folgendes geschrieben: | blackeagle013 hat folgendes geschrieben: | RosenheimerCop hat folgendes geschrieben: | stell dir mal vor es gebe ein luftloch um deinen kopf herum - dann bist tot  |
made my day!  |
Klasse!!  |
jetzt ohne schmarn....so wurde es mir im unterricht beigebracht....ich finds auch geil/lustig aber trotzdem is es nun mal so  _________________
PK 4/10  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blackeagle013 Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007 Beiträge: 452 Wohnort: nähe LOXZ  |
Verfasst am: Fr Nov 12, 2010 11:31 am Titel: |
|
|
Ach die Schweizer mit ihren Unterichtsmethoden
Aber so merkt man sich wenigst.
lg _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RosenheimerCop Captain

Anmeldungsdatum: 05.03.2010 Beiträge: 163
 |
Verfasst am: Fr Nov 12, 2010 12:56 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Aber so merkt man sich wenigst |
stimmt  _________________
PK 4/10  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bene Captain

Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 223
 |
Verfasst am: So Nov 14, 2010 11:34 pm Titel: |
|
|
Üblich sind Limitationen von zwischen +2,5G bis -1.0g
(wie etwas weiter oben schon richtig angemerkt) _________________ 23.03.09
PK 2/09  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |