Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wieviel G herrschen maximal in einem Verkehrsflugzeug
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TimesSquare
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 8:18 pm    Titel: Wieviel G herrschen maximal in einem Verkehrsflugzeug Antworten mit Zitat

Wer weiss das? Im Eurofighter und co sind es ja so um die 12, also weiss jemand wieviel G so im Verlaufe eines normalen Linienfluges auftreten? Und wie ists bei (starken) Luftlöchern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine 2g.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastiausmuc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als beispiel ein kleines rechenbeispiel:

Wir haben einen Supersportwagen, der in 2,8s von 0 auf 100 beschleunigt. Das heißt die Beschleunigung in horizontale Richtung beträgt: (27,7 m/s)/2,8s = 9,81 m/s^2. Das entspricht genau einem G. Dazu hast du die vertikale Beschleunigung von 9,81m/s^2. Die gesamte beschleunigung erhält man indem man a(horizontal) und a(vertikal) vektoriell addiert. Gemäß Pythagoras erhält man wurzel2*g=1,41g.
Wenn du also in diesem Sportwagen sitzt und voll gas gibst erfährtst du grade einmal 1,41 g. Jetzt kannst du die vorstellen ab wann dem durchschnittlichen großmütterchen im Flieger schlecht wird. Wink

12g im eurofighter sind vielleicht sogar ein bisschen hoch gegriffen. der Flieger hält des ohne probleme aus. Aber der Pilot? beispiel gefällig?

http://www.youtube.com/watch?v=o9YtD1jw_Qw&feature=related

und von 9 auf 12 sind nochmal 33% steigerung.

beim redbull airrace werden solche g (so 10, 11, 12g) zahlen gezogen. Die müssen aber keinen Feindlichen Kampfjet im auge behalten.Wink Ich glaub sogar es wurde ein G-limit eingeführt fürs Redbull airrace.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
SebWit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, grundsätzlich sind die G-Belastungen recht gering. Flugzeuge, um genau zu sein Verkehrsflugzeuge, sind so ausgelegt, dass Sie Kräfte von 2,5G positiv und 1,0G negativ aushalten können im normalen Betrieb. Erst wenn diese Grenzen überschritten werden, kann es zu bleibenden Deformationen führen. Und bis es tatsächlich zum Versagen der Struktur kommt, muss die Belastung rund dem 1,5fachen der vorher genannten Grenzen entsprechen oder mehr...

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
_________________
thatsmeandmylife.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 8:18 am    Titel: Re: Wieviel G herrschen maximal in einem Verkehrsflugzeug Antworten mit Zitat

TimesSquare hat folgendes geschrieben:
Und wie ists bei (starken) Luftlöchern?

Klugscheißermodus an: Gibts nicht, nur Auf- und Abwinde Wink
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RosenheimerCop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

neee....hat nix mit klugscheißermodus zu tun

irgendein depp hat das gerücht in die welt gesetzt, und seitdem meinen die meisten leute es gebe luftlöcher

stell dir mal vor es gebe ein luftloch um deinen kopf herum - dann bist tot Wink
_________________
Arrow PK 4/10 Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RosenheimerCop hat folgendes geschrieben:
stell dir mal vor es gebe ein luftloch um deinen kopf herum - dann bist tot Wink


made my day! Laughing
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blackeagle013 hat folgendes geschrieben:
RosenheimerCop hat folgendes geschrieben:
stell dir mal vor es gebe ein luftloch um deinen kopf herum - dann bist tot Wink


made my day! Laughing


Klasse!! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RosenheimerCop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Homer J. hat folgendes geschrieben:
blackeagle013 hat folgendes geschrieben:
RosenheimerCop hat folgendes geschrieben:
stell dir mal vor es gebe ein luftloch um deinen kopf herum - dann bist tot Wink


made my day! Laughing


Klasse!! Razz



Arrow jetzt ohne schmarn....so wurde es mir im unterricht beigebracht....ich finds auch geil/lustig Very Happy aber trotzdem is es nun mal so Wink
_________________
Arrow PK 4/10 Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach die Schweizer mit ihren Unterichtsmethoden Wink

Aber so merkt man sich wenigst.

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RosenheimerCop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber so merkt man sich wenigst


stimmt Wink
_________________
Arrow PK 4/10 Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Üblich sind Limitationen von zwischen +2,5G bis -1.0g

(wie etwas weiter oben schon richtig angemerkt)
_________________
23.03.09
PK 2/09 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group