Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mein Gespräch beim DLR
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
-
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu introvertiert? Wie geht denn das? Hast Du ne Ahnung
was Du da "falsch" angekreuzt hast? Ich halte von diesen
ganzen Psychobögen eher wenig, weil sie allein nicht
aussagefähig genug sind. Also ist asi wenn die ihr Urteil
allein auf den Bogen beziehen. Aber wenns der Kranich
so will...
Nach oben
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja einige Fragen dadrauf gehen ja schon so in die Richtung und testen das ab. Ich will hier nicht auf konkrete Fragen eingehen, da sie mir auch nicht mehr einfallen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frolic,

du sagst das richtig: "...gehen ja schon in diese Richtung!"

Das reicht aber bei weitem nicht aus -OHNE mit dem Kandidaten überhaupt je auch nur ein Wort gewechselt zu haben-, um eine Persönlichkeitsstruktur oder ein Charaktermerkmal auch nur näherungsweise OBJEKTIV beurteilen zu können...
Insofern gebe ich sowas absolut recht!!! Ist hier aber auch schon zu Genüge diskutiert worden, es ist nunmal so, und darauf sollte man sich einstellen!!!

LH kann sich dieses strenge Raster einfach erlauben, da schon seit einiger Zeit ein Überangebot an NFF´s einhergehend mit einer Kapazitätenreduzierung an der LFT besteht!!!

That´s it....nothing else...Und damit müssen wir halt leben!

Übrigens, bei den Fluglotsen haben sie das Niveau seit einiger Zeit auch extrem angezogen! Wo früher noch einige bestanden haben, wird jetzt fast alles ausgesiebt!!!
Wer den politischen/wirtschaftlichen Background kennt und die Diskussion darüber, dass die DFS voll privatisiert werden soll, der kann auch 1+1 zusammenzählen!!!

....ein Schelm, wer Böses dabei denkt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
LH kann sich dieses strenge Raster einfach erlauben, da schon seit einiger Zeit ein Überangebot an NFF´s einhergehend mit einer Kapazitätenreduzierung an der LFT besteht!!!

That´s it....nothing else...Und damit müssen wir halt leben!


Sehe ich genauso. Ich klage ja gar nicht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sowas hat folgendes geschrieben:
Zu introvertiert? Wie geht denn das? Hast Du ne Ahnung
was Du da "falsch" angekreuzt hast? Ich halte von diesen
ganzen Psychobögen eher wenig, weil sie allein nicht
aussagefähig genug sind. Also ist asi wenn die ihr Urteil
allein auf den Bogen beziehen. Aber wenns der Kranich
so will...



Wie sieht denn nur zum Beispiel eine so ne Frage aus? Ich hab ja die BU noch vor mir und würd mal gern so ne Frage wissen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird beispielsweise sowas gefragt wie: Gehen Sie in der Mittagspause lieber mit Kollegen essen oder alleine?

Könnte aber sein das die Frage nicht in die Richtung abzielt.

Das war keine Originalaufgabe....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich bin auch aufgrund der Psychofragen rausgeflogen, weil ein Merkmal nicht im Toleranzbereich war, nämlich die LEISTUNGSMOTIVATION...Das habe ich im persönlichen Gespräch mit einem Psychologen ca. 2 Wochen nach meiner BU erfahren können.

Es gibt bei der BU immer ein FRAGENBÜNDEL, das aus mehreren Fragen besteht, zu den jeweiligen Persönlichkeitsfaktoren!
Die Lesitungsmotivation wird mit Fragen zum Thema Ordnung gecheckt, wie ich später erfahren habe:
Ich habe zB. die folgende Frage mit JA beantwortet:

"Können Sie an einem unaufgeräumten Schreibtisch arbeiten?"

Ich dachte, die Frage zielt auf meine Flexibilität ab... Falsch gedacht, allerdings ist mein Schreibtisch wirklich häufig nicht aufgeräumt und ich arbeite prima daran Very Happy Naja, shit happens!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FFJylly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2005 2:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass es wirklich öfters vorkommt, dass ausschließlich auf Grund des 16PF Tests Leute ausgesiebt werden.
Hätte jetzt gedacht, das käme nur in Fällen vor, wo mehrere Persönlichkeitsmerkmale extrem vom "Sollbereich" abweichen.
Dachte auch das man ansonsten in der FQ die "Chance" bekommt, evt. Schwachpunkte beim 16PF-Test in Gruppensituationen und Interview zu relativieren.
Naja, aber wie mehrfach erwähnt muss man sich dann halt damit abfinden. In gewisser Weise ja auch nachvollziehbar.
Wenn ich "genügend" Bewerber habe suche ich nach denen, die sowohl im 16PF-Test, als auch in der gesamten FQ, die gewünschten Persönlichkeitsfaktoren übereinstimmend aufzeigen. Bietet die größte Sicherheit, ganz abgesehen davon wieviel man nun wirklich von diesen Persönlichkeitstests halten mag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group