Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildungsinhalte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schmankerl89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2010 6:31 pm    Titel: Ausbildungsinhalte Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich der Ausbildungsinhalte bei der Pilotenausbildung (z.B. bei Lufthansa).

Wie sieht es hier mit den Gebieten aus:

Höhere Mathematik

Thermodynamik

Strömungslehre

Elektronik


Welche davon tauchen auf? Wie tief werden diese jeweils behandelt.

Es geistert das Gerücht herum, dass man mit Physik/Mathematik Schulklasse 13 ausreichend gebildet ist, heißt man vertieft diese Fächer nicht weiter, sondern die Mathematik/Physik die man in der Schule hatte, darüber hinaus wird es nicht gehen.

Stimmt das? Welche Themengebiete werden vom naturwissenschaftlichen Teil her abgedeckt?


Vielen Dank und Beste Grüße

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
737forever
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2010 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe meine ATPL Ausbildung abgeschloßen, allerdings nicht bei der LH. Höhere Mathematik kam nicht dran, das meiste geht nicht über Wurzeln oder Sinus hinaus...die anderen Sachen kommen zwar auch dran(allerdings tendenziell eher nur Grundlagen), allerdings wird da in der Ausbildung auf einem so niedrigen Niveau begonnen, dass man dem Unterricht ohne Probleme folgen können sollte. Elektronik ist ein eigenes Fach, aber zumindest bei meiner Flugschule sind wir da auch bei den Grundlagen eingestiegen und es sind wirklich eher praktische Sachen die dran kommen(Wie funktioniert ein Generator, wie siehts mit Drehstrom aus etc.). Für mich war das alles recht einfach handelbar und in der Schule war ich nie besonders gut in Physik und Mathe(im 3er-4er Bereich).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machhein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 5:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Höhere Mathematik --->gibt es nicht
Thermodynamik ----->gibt es kaum was
Strömungslehre --->gibt es im Prüfungsfach Principles of Flight
Elektronik ---->gibt es als eigenes Fach

Generell ist alles nicht mit einem Studium zu vergleichen sondern vom Anspruch her leichter. Nahezu alle Matheaufgaben der Ausbildung kann man im Kopf oder mit dem Aviaten bewältigen. Das schwierige ist die Menge an Stoff in der relativ kurzen Zeit. Mathe würde ich sagen Klasse 10.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
buler2007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2010 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ziel des Theoriejahrs ist es ja vorwiegend die Prüfung beim LBA zu bestehen. Nur sehr wenig Inhalte gehen darüber hinaus.

Du musst dir keinesfalls Sorgen machen, dass du zu wenig Wissen für die Ausbildung selbst hast. Das geforderte Wissen bei der BU hat nicht so viel mit den geforderten Vorkenntnissen hier zu tun.

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner soweit zu, dass du keine Mathemaik brauchst.
Warum? Für alle Rechnungen, die du im Kopf können musst, gibt es Faustformeln. Die sind dann so auf dem Nivau der 4. Klasse, sodass man auch unter Stress zum richtigen Ergebnis kommt.

Ein paar Dinge gibts dann, die zwar mathematisch oder physikalisch erklärt werden, du es aber nicht selbst herleiten musst:
Z.B. die Corioliskraft. Dass sie vom Sinus des Breitengrades abhängt kann man sich merken. Dazu braucht man kein Physik-Studium.

Die Dinge, die man wirklich verstehen muss (z.B. Meteorologie, Aerodynamik), werden ausreichend erklärt und davon haben die wenigsten aus der Schule Vorkenntnisse.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group