Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zur Bewerbung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
koerli
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2010 9:41 am    Titel: Frage zur Bewerbung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leut,
ich hätt ne frage bezüglich der Bewerbung bei swiss.Wie viele Wochen/Monate nachdem man sich beworben hat,bekommt man nen Termin für den Eignungstest?

Mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena90
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2010 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir wär es so gewesen (hätte ich nichts nachschicken müsen), dass ich zwei wochen nach eingang der bewerbung einen termin bekomme und dann nochmal 2 wochen bis stufe 1. also 4 wochen von bewerbung bis stufe 1. das war im mai dieses jahr. denke das kommt auch immer so hin.
T(h)ofly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2010 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging das ähnlich.
Ich hatte ca. 3 Wochen nach bewerbung schon einen Termin.
Die weiteren Termine kamen dann immer in 2 Wochenschritten.
Lustigerweise kamen auch mal E-Mails Fr abends und ich sollte schon am kommenden Mittwoch wieder in Zürich sein... Razz
Lena90
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2010 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy also ich hatte in 4 wochen alle 4 stufen hinter mir. ging ziemlich schnell. zwischen stufe 3 und 4 auch mal nur 4 oder 5 tage.
T(h)ofly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2010 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht schlecht. Wen haste da bestocken für?
Roman1989
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich sehe, geht das ja bei der swiss ziemlich schnell! Ich hätte auch noch zwei Fragen. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen meine Bewerbung an swiss rausschicken. Gehört da etwas Glück dazu, um eine Einladung zur Stufe 1 zu bekommen oder wird jeder eingeladen, der die Kriterien erfüllt? Bei mir ist es z.B. so, dass ich eine Brille trage (0.5 Diopt. auf dem einen, 1.0 Diopt. auf dem anderen)
Dürfte doch kein Problem sein oder?

Und wie seid ihr denn in die Schweiz gekommen? Per Flug oder Bahn? Ich mein wenn ich heute erfahre, dass ich in 2 Wochen nach Zürich muss, dann kann ich eine Flugbuchung vergessen, die Preise für einen Flug nach Zürich wären ja dann sehr hoch!

Als deutscher Bürger benötige ich ja kein Visum oder etc., oder?
gmogmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 1:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

nein mach dir zunächst mal keine gedanken wegen deiner augen. gibt auch welche in der schulung die jenseits der 3 dioptren sind. und ja, eingeladen wird grundsätzlich jeder.
ich bin damals meist hingeflogen - eine unter umständen 4-stellige summe für anreise und übernachtungen sollte man einkalkulieren. aber ich bin auch einmal als es schnell gehen musste an einem tag mitm auto hin und zurück gefahren (ich komme aus niedersachsen).
und die frage die mir am besten gefallen hat: nein, als eu-bürger brauchst du kein visum. Very Happy die schweiz ist sogar seit zwei jahren teil des schengen-raumes! Wink
Lena90
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin einer von denen, die jenseits der 3 dioptrien sind also keine panik Wink.

anreise kommt drauf an von wo du fliegen willst. preislich sind am ehesten hamburg, hannover, köln und düsseldorf zu empfehlen.

du brauchst da unten nicht mal einen reisepass. schweiz ist glaub auch mit das einzige eu-ausland, wo zum reisen der perso reicht.
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

das hat mit der eu nichts zu tun sondern mit dem schengen-raum Wink Norwegen und Island, also sozusagen die EFTA-Staaten, sowie Grönland (da Dänemark) gehören auch dazu. Liechtenstein hat es ratifiziert aber noch nicht in Kraft gesetzt.

Auf der anderen Seite hat UK Schengen nur teilweise akzeptiert in Form von justizieller und polizeilicher Zusammenarbeit, einen Wegfall der Grenzkontrollen hat es nicht gegeben. Andorra ist nicht im Schengener Abkommen.
Lena90
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

oh ok, wusst ich nicht. wieder was dazugelernt Wink.
kann ich eigentlich dann in der schweiz mit dem perso auch alles machen, wie z.b. konto eröffnen und so weiter?
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Bei der Prüfung der Identität von Personen mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz auf dem Korrespondenzweg begnügen sich die Banken mit Ausweiskopien mit Echtheitsbescheinigungen, welche unter anderem auch durch eine Niederlassung, Vertretung oder Konzerngesellschaft der Bank oder durch eine Korrespondenzbank ausgestellt werden können.
Allerdings verlangen die meisten (Privat)Banken bei Personen, die in der Schweiz nicht "heimatberechtigt" sind, d.h. dort ihren Wohnsitz haben, eine Mindesteinlage von 50.000 - 500.000 CHF.
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für die, die mit dem Auto kommen ein Tipp:

über Skoosh hab ich mehrmals jetzt schon ein Zimmer in Geroldswil (ca. 12min mit dem Auto zur SAT über Autobahn) in der Hostellerie Geroldswil bezogen. Preislich Top. 38€ inkl. Frühstück + 12CHF für die nicht öffentliche Parkgarage bzw 10CHF für die öffentliche Garage. Dabei handelt es sich übrigends um ein 3 *** Haus, auf anderen Seiten kostet das Zimmer immer min. 100€. Leider ist nicht immer ein Zimmer verfügbar, aber in 75% der Fälle hats bei mir geklappt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.