|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chrissly Captain

Verfasst am: Do Nov 04, 2010 9:10 am Titel: |
|
|
Allerdings wird bei dieser CO2 Neutralität immer etwas vergessen....
Die Algen brauchen riesige Anlagen, in denen sie gezüchtet werden, Wärme, Licht und was weiß ich alles... außerdem braucht diese Umesterung zu Öl auch erhebliche Mengen an Energie!
Klar ist das CO2 was am Ende rauskommt auch das CO2 was vorher aufgenommen wurde, nur passieren dazwischen viele CO2 relevante Vorgänge!
Alles in allem ist dieses Zeug auch nur 100% Co2-neutral, wenn man für diese ganzen Prozesse erneuerbare Energien (z.b. Solar) nutzt. Denkt man weiter, wird für die Herstellung von den Panels auch wieder Energie gebraucht, die meist aus Erdöl oder Uran erzeugt wird.... ein ewiger Kreislauf! Heutzutage ist NICHTS auf dieser Erde 100% Co2 Neutral... aber natürlich lieber 90% Co2 Neutral als 0%  _________________ Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen
- Walter Moers |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyingPig Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Nov 04, 2010 10:55 am Titel: |
|
|
| hmm ich fände es schon gut, wenn man mit biostoffen den kerosin ablösen könnte, man müsste aber auch abschätzen welche auswirkung es insgesamt dann hat. und ob es viel besser ist, da wie schon erwähnt die pflanzen ja den co2 umwandeln und dann logischerweise immer in sich tragen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thomas463 Captain

|
Verfasst am: Do Nov 04, 2010 1:33 pm Titel: |
|
|
| Chrissly hat folgendes geschrieben: | Allerdings wird bei dieser CO2 Neutralität immer etwas vergessen....
Die Algen brauchen riesige Anlagen, in denen sie gezüchtet werden, Wärme, Licht und was weiß ich alles... außerdem braucht diese Umesterung zu Öl auch erhebliche Mengen an Energie!
Klar ist das CO2 was am Ende rauskommt auch das CO2 was vorher aufgenommen wurde, nur passieren dazwischen viele CO2 relevante Vorgänge!
Alles in allem ist dieses Zeug auch nur 100% Co2-neutral, wenn man für diese ganzen Prozesse erneuerbare Energien (z.b. Solar) nutzt. Denkt man weiter, wird für die Herstellung von den Panels auch wieder Energie gebraucht, die meist aus Erdöl oder Uran erzeugt wird.... ein ewiger Kreislauf! Heutzutage ist NICHTS auf dieser Erde 100% Co2 Neutral... aber natürlich lieber 90% Co2 Neutral als 0%  |
Ja, jedoch sind wir (dank Windparks, Solaranlagen usw.) schon den ersten Schritt der Reise zur Atom- und Fossilenergiefreien Welt gegangen. Natürlich sind die Herstellungsprozesse auch mit einem gewissen aufwand verbunden. Allerdings brauchen Algen zum wachsen zwar viel Licht, aber in Wüstengegenden kann man sehrwohl diese Algen ja auch züchten, und da benötigt man hierzu (fast) keine Energie. Einzig um aus den Fetten dann den Kerosinersatz herzustellen benötigt man etwas Energie, welches durchaus aus diesen erneuerbaren Energiequellen kommen kann. Wenn das erstmal erreicht wurde, glaube ich kann niemand mehr etwas gegen die Fliegerei sagen. Und man darf an der erneuerbaren Energie eines nicht vergessen: Wenn es erstmal die energie eingebracht hat (und das Geld welches es in der Herstellung, Montage und Wartung kostet), ist es für die restliche Lebensdauer quasi kostenlos, und das teilweise über viele Jahre hinweg.
Und die Algen für den Sprit sind der erste gute weg dazu, um eines Tages so eine saubere Welt zu haben. Aber klar ist auch, solange es so manchen Sturkopf *hust* gibt, der alles infrage stellt, was die Umwelt nicht schädigt und glaubt alles was auf der Welt passiert hat Gott oder sonstjemand verursacht, wird es noch sehr lange dauern bis wir in solch einer Welt leben dürfen.
Und eigentlich ist es doch egal durch was das Abschmelzen verursacht wird, wir sollten alles dafür tun, das das nicht weiter passiert, denn ansonsten haben wir ein wirklich großes Problem.
lg
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Do Nov 04, 2010 1:56 pm Titel: |
|
|
| Thomas463 hat folgendes geschrieben: | | Und eigentlich ist es doch egal durch was das Abschmelzen verursacht wird, wir sollten alles dafür tun, das das nicht weiter passiert, denn ansonsten haben wir ein wirklich großes Problem. |
Ganz genau. Ich möchte gar nicht an die ganzen Zuagroastn denken, die dann in unser schönes Bayernland strömen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chrissly Captain

Verfasst am: Do Nov 04, 2010 3:22 pm Titel: |
|
|
Wer sich eventuell für das Thema "Emissionsfreie Erde" interessiert, dem lege ich diesen Artikel hier ans Herz! Sehr interesannt!
http://www.spektrum.de/artikel/1010840&_z=798888
Unten als PDF komplett kostenlos zu lesen
Lg _________________ Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen
- Walter Moers |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ChrisC Captain

Verfasst am: Do Nov 04, 2010 3:51 pm Titel: |
|
|
| Scoop hat folgendes geschrieben: | | Thomas463 hat folgendes geschrieben: | | Und eigentlich ist es doch egal durch was das Abschmelzen verursacht wird, wir sollten alles dafür tun, das das nicht weiter passiert, denn ansonsten haben wir ein wirklich großes Problem. |
Ganz genau. Ich möchte gar nicht an die ganzen Zuagroastn denken, die dann in unser schönes Bayernland strömen.  |
Glaub mir mal, die "Zuagroastn" könnten sich auch schöneres vorstellen, als nach Bayern ziehen zu müssen  _________________ "Squawk 7600 and do what ever the fuck you want - woohooo!"
Cessna: "D-XXXX erbitte rollen, VFR nach Berlin"
TWR: "Jo, D-XX, ist genehmigt, aber an ihrer stelle würde ich ja fliegen" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Andeey Captain

|
Verfasst am: Do Nov 04, 2010 4:00 pm Titel: |
|
|
Kernenergie IST saubere und "neutrale" Energie! Wer weiß wie ein AKW funktioniert wird dies auch verstehen. Bei der Kernenergie ist der große Nachteil, die Endlagerproblematik, bei Halbwertszeiten von teils 800Mio Jahren muss man sich schon ganz genau überlegen, wo man den Müll wegpackt.
Regenarative Energie wird überbewertet, bis man genug Energie auf diese Weise gewinne kann, kann man mit ner Badewanne voll Wasser und einbischen Kernfusion eine ganze Stadt mit Strom versorgen
Außerdem bei einem Umstieg auf "saubere" Energie, wäre das Geschrei wegen zu hohen Stromrechnungen groß. Wer bezahlt, denn bitte bis zu 50ct/kWh. Kernenergie ist da mit 20ct/kWh deutlich billiger und sauberer als irgendein Steinkohlekraftwerk was mehr Abwärme als Strom produziert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Nov 04, 2010 4:11 pm Titel: |
|
|
| Informiere Dich bitte darüber wie Endverbraucher-Strompreise entstehen bevor Du das nächste Mal mit Deinen Milchmädchenrechnungen kommst. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thomas463 Captain

|
Verfasst am: Do Nov 04, 2010 4:11 pm Titel: |
|
|
| Andeey hat folgendes geschrieben: | | Kernenergie IST saubere und "neutrale" Energie! Wer weiß wie ein AKW funktioniert wird dies auch verstehen. |
Ja eh, und die Brennstäbe sind nach der Nutzung wie kleine Zuckerl zu verwenden und dir zum essen geben, dann leuchtest du so schön grün wenns dunkel wird... Der nette Nebeneffekt: du ersparst dir deine kleine Nachtlampe die du derzeit verwendest weil du im Dunklen angst bekommst...
Also eine Technologie, für die es noch keine dauerhafte Entsorgungsmöglichkeit gibt, als Umweltfreundlich zu bezeichnen ist echt eine Frechheit. Hast wohl nicht gesehen was bei Tschernobyl passiert ist?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Andeey Captain

|
Verfasst am: Do Nov 04, 2010 4:46 pm Titel: |
|
|
Der Reaktortyp von Tschernobyl war auch Mist.
Informiere dich nächstes mal besser.
Tipp: Harrisburg, alles schiefgelaufen was ging, Notkühlung versagt, Kühlung versagt, Mitarbeiten verpennen und trotzdem nichts passiert.
Warum ? Leichtwasserreaktoren sind selbststabilisierend, weil das Kühlmittel gleichzeitig der Moderator ist, ohne Moderator keine Kettenreaktion.
Trotzdem will ich jetzt hier die Gefahr nicht runterstufen, aber wir brauchen Kerntechnik noch eine Zeit lang. (gerade schwellenländer wie China werden jetzt enorm viele AKWs in die Welt setzten)
| Zitat: | | Informiere Dich bitte darüber wie Endverbraucher-Strompreise entstehen bevor Du das nächste Mal mit Deinen Milchmädchenrechnungen kommst. |
Da spricht der Energieexperte oder was? Wer eine Ahnung hat sollte einfach mal die Klappe halten, ich denke mal die Experten von Vattelfall wissen es besser als du. Nur weil bei Verivox bei den "Ökostrom" Tarifen Märchenangaben stehen um Kunden zu locken, muss du hier nicht mit deinem Halbwissen prahlen.
| Zitat: |
Also eine Technologie, für die es noch keine dauerhafte Entsorgungsmöglichkeit gibt, als Umweltfreundlich zu bezeichnen ist echt eine Frechheit. |
Alpha Strahlung kann man ohne Probleme abfangen, ein Blatt Papier reicht schon. Betastrahlen und Gammaquanten nicht, diese kann man aber so gut eindämmen, dass sie sicher unter der Erde lagern.
Gegen Gorleben spricht nichts, und Greenpeace kann man auch nicht für voll nehmen.
Wie auch immer ich stelle mich gerne einer Diskussion zu diesem Thema, weil es mich mitunter am meisten interessiert und ich auch genug physikalisches Hintergrundwissen habe um hier ohne Halbwissen daherzukommen.
Worauf ich keinen Bock habe ist, wenn wieder diese Leute kommen "Was ist wenn ein A320 in den Reaktorblock reinrkacht?????" Und das dann für das beste Argument halten.
Gruß, |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Do Nov 04, 2010 5:19 pm Titel: |
|
|
| Andeey hat folgendes geschrieben: | | Tipp: Harrisburg |
Tipp: Three Mile Island.
| Andeey hat folgendes geschrieben: | | Wer eine Ahnung hat sollte einfach mal die Klappe halten |
Oh, dann Entschuldigung für meinen Einwurf.
Dieses Prinzip erfüllst du übrigens nicht nur hier sehr vorbildlich! (Ohne Ironie) _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Nov 04, 2010 5:50 pm Titel: |
|
|
| Ich und Halbwissen? Dafür bist Du doch hier der Spezialist Andeey. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |