Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mit 33 noch eine Chance auf einen Job

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist es einen Versuch wert?
Ja
54%
 54%  [ 20 ]
Nein
45%
 45%  [ 17 ]
Stimmen insgesamt : 37

MikeRath
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Graz / Austria

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2010 2:58 pm    Titel: Mit 33 noch eine Chance auf einen Job Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Ich bin der Mike (31 Jahre alt) und hab mir Gedanken gemacht einen Pilotenausbildung anzufangen.
Zur Zeit bin ich als Meister und Jungunternehmer tätig und mache nebenbei das Abitur.
In den letzten Jahren habe ich mir 60.000 Euro auf die Seite gelegt, um mir diese Ausbildung (Pilot) zu finanzieren. Das Medical1 habe ich bereits gemacht. Ich könnte nächstes Jahr im Jänner mit der Ausbildung bei der OLS (Flugschule der AUA) in Graz beginnen.
Kosten: 88 0000 Euro
Dauer: 15 Monate

Ich hätte ein paar Fragen an euch.

1. Hat man mit 33 Jahren als Ready Entry einen Chance auf einen Job, oder würdet ihr mir ehre davon abraten?
Ich möchte dazu noch anbringen, dass ich bereit wäre ins Ausland zu gehen, um dort einen Job zu finden.

2. Type Rating
Wird das Type Rating (Kosten) von den Airlines übernommen, oder muss man sich das auch selbst finanzieren?
Wenn ja, was kostet das Type Rating?

Ich möchte diese Ausbildung unbedingt machen, wenn es nur irgendeine Möglichkeit gibt an einen Job zu kommen. Einerseits wäre es sinnlos das Geld beim Fenster rauszuwerfen, andereseits möchte ich mir einen Traum erfüllen.
Was würdet ihr mir empfehlen ?
_________________
real eyes realize real lies
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
apfel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 71
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2010 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo mike,

also ich würde mich auf jeden fall vorher bei der swiss und air berlin bewerben, da ist das ganze nicht ganz so risikoreich und mit deinem alter paßt das auch noch!

wenn das nicht klappen sollte mußt du selbst abwägen. es kann dir keiner sagen ob du einen job bekommst, es werden immer leute dabei sein die den sprung zu einem job nicht schaffen und das geld zum fenster rausgeworfen haben. das risiko ist jedenfalls vorhanden, egal wie gut die aussichten in 2 jahren sein werden.
andererseits wenn das dein traum ist und du keine schulden dafür aufnehmen mußt ist das schon eine andere sache als bei einem frisch gebackenen abiturienten der überhaupt keine ahnung hat was er sich unter umständen mit einem kredit für eine ausbildung an den hals hängt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2010 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du auf das Geld nicht angewiesen bist, kannst du es natürlich machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2010 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

apfel25 hat folgendes geschrieben:

also ich würde mich auf jeden fall vorher bei der swiss und air berlin bewerben, da ist das ganze nicht ganz so risikoreich und mit deinem alter paßt das auch noch!

Dito, die Swiss ist meiner Ansicht nach ein absolutes MUSS bevor man sich selber den ATPL finanziert, mit AB konnte ich mich nicht identifizieren weshalb ich mich bei denen auch nicht beworben habe.
Vielleicht kannst du dich auch bei der AUA bewerben ... kommt auf das Maximal Alter an.
Einen PPL vor den Assessmentcentern zu machen halte ich für die Sinnvoll (eventuell in den USA).

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Teneriffa

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass es als Abinitio eine Altersgrenze gibt.
Als RE ist 33 noch ok, allerdings gibt es im Moment sehr viele arbeitslose R/E und nur wenige offene Stellen. Als RE ohne Stunden und Typerating hat man im Moment auch nicht mehr Chancen als ein Abinitio.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2010 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es geht!

Selber mit 30 angefangen, und jetzt mit 32 nen Job bekommen (Linie, TR bezahlt, allerdings für eine gewisse Zeit verpflichtet). Allerdings gings dafür ne Tagesreise entfernt in ein anderes deutschsprachiges Land...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der_u
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2010 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner GU war ein Quereinsteiger mit 44 Lenzen mit dabei - je nach Wirtschaftslage also bekommen sicher auch ältere Semester die Gelegenheit für einen guten Job!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group