Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Riskant oder nicht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dudemeister
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 11:53 pm    Titel: Riskant oder nicht? Antworten mit Zitat

Hey,
habe mir gerade Gedanken gemacht über die Ausbildung bei LH.

Nehmen wir mal an man schafft es komplett, ist fertig mit der Ausbildung, kriegt dann aber nicht direkt einen Arbeitsplatz, kann ja vorkommen oder?
Habe gehört dass es zur Zeit eine lange Warteschleife an Piloten gibt die alle auf einen Arbeitsplatz warten.

Das heißt also das ich in der Zeit nichts verdiene, kann also die Ausbildungskosten nicht zurückzahlen und habe dadurch dass die Ausbildung nicht Bafög anerkannt ist einen Batzen Schulden durch die Verpflegung und Wohnungskosten aus Bremen und Phoenix.
Würde LH mir in der Situation dann irwie beistehen? Habe gehört dass wenn man nach 3 Jahren immer noch keine Anstellung hat man die Ausbildungskosten nicht zurückzahlen muss, wie sieht es denn mit den Verpflegungskosten aus?

Wäre es zum jetzigen Zeitpunkt günstig eine Ausbildung als Pilot zu beginnen wenn ein finanzielles Risiko da ist? Weiß ja nicht ob eure Eltern alle reich sind aber wenn ich danach keinen Job bekommen würde wäre das ein ziemliches Problem. Außerdem hätte ich dann 2 Jahre (oder wie lange dauert die Ausbildung genau?) weggeworfen und mir gleichzeitig Schulden angehäuft.

Danke schonmal.

mfg Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 6:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind 5 Jahre, nicht 3.
Aber ganz von solchen Kleinigkeiten ab: In der Zeit kriegst Du einen Job von LH. Als Flugbegleiter, sonstwas. Die bringen Dich schon unter.
Abgesehen davon ist die Warteschlange so wie es aussieht ja ohnehin weg bis Du so weit wärst.
Wenn Du bei LH die Ausbildung abschließt kriegst Du auch einen Job. Garantiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dudemeister
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Wieso meinst du dass bis dahin die Warteschleife weg ist? Kommen doch jedes Jahr noch neue dazu.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bedarf wird aber auch wieder größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mopsi von Mopsilus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

****

Zuletzt bearbeitet von Mopsi von Mopsilus am Sa Aug 23, 2014 7:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forstbewohner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin noch weit entfernt von der Lufthansa Ausbildung und hab diesbezüglich auch keine Insider Infos, aber sieh es mal so: Welcher Konzern investiert mehrere 10.000 Euro in dich, wenn sie nicht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sinnvoll investiert sein werden? Smile

Fakt ist, dass man mit Lufthansa den sichersten Weg geht!
_________________
395. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainBalou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 175
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Forstbewohner hat folgendes geschrieben:
Ich bin noch weit entfernt von der Lufthansa Ausbildung und hab diesbezüglich auch keine Insider Infos, aber sieh es mal so: Welcher Konzern investiert mehrere 10.000 Euro in dich, wenn sie nicht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sinnvoll investiert sein werden? Smile

Fakt ist, dass man mit Lufthansa den sichersten Weg geht!


Ich weiß schon worauf du anspielst und ich stimme absolut mit dir überein. Nur sind mir diese 10.000 Euro viel zu tief gegriffen. Man hat doch schon einen Eigenanteil von 60.000 (den man nach der Ausbildung im Job zurückzahlt). Also kann man da mal gerne noch ne 0 dranhängen. Wink
_________________
BU - 25./26. Nov Aaaaaw YEAH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group