Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bearbeitungszeit LBA
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BernyT
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 6:52 pm    Titel: Bearbeitungszeit LBA Antworten mit Zitat

Wie lange dauert es nach Eurer Erfahrung bis das LBA nach dem Checkflug und dem Einreichen des Antrages den CPL/IR ausstellt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Okt 16, 2010 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt von der Auslastung des Referats L4 ab.

Ich habe eine Lizenz schon in 3 oder 4 Tagen bekommen - kann aber auch mal 2 Wochen dauern.

Man kann aber auch mal anrufen und lieb nachfragen, das bringt oft was.

Gruß, Marcus
agathidium
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2010 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenns nur 2 wochen gewesen wären.....auch anrufen hat nicht so richtig geholfen....ich denke mit 3-4 Wochen Wartezeit liegst Du richtiger!
BernyT
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2010 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich warte jetzt seit 3 1/2 Wochen...werde morgen mal telefonisch nachfragen.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2010 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Woche meine Lizenz verlängert.

Am Montag die Unterlagen gefaxt - heute die neue Lizenz in der Post Very Happy

Gruß, Marcus
agathidium
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 7:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein ganz anderer Schuh....bei Neuerteilung dauerts halt erfahrungsgemäß länger...zumindest den CPL/ME IR
Beim SEP IR hatte ich die Lizenz auch nach 2 Wochen...
VenaCentralis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Braucht man denn die Lizenz um weitere checkrides zu absolvieren?

Oder können die dann einfach nach und nach eingetragen werden?
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im allgemeinen ist die Lizenz Voraussetzung um weitere Ausbildungsschritte zu machen. Es gibt aber auch Ausnahmen (z.B. MCC).

Worum geht es denn genau ?

Gruß, Marcus

Zuletzt bearbeitet von EDML am Fr Okt 22, 2010 1:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
agathidium
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lizenz ist nicht unbedingt Voraussetzung für weitere checks...lediglich beantragt sein muss sie (bei modularen Ausbildungen)
Mehr interessiert das LBA auch nicht...
VenaCentralis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten..
Habe mir das Prozedere auch so wie von agathidium vorgestellt, da ja nun zw. IR und ME nicht unbedingt mehrere Wochen liegen müssen/ sollten.

Denke, dass jeder nach der Theorie heiß drauf ist, das ganze asap abzuschließen und nicht noch extra immer auf die Lizenzen warten will..

Grüße
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VenaCentralis hat folgendes geschrieben:
...da ja nun zw. IR und ME nicht unbedingt mehrere Wochen liegen müssen/ sollten....

hä?
nromalerweise 0 (null) wochen ... wer macht schon IR auf der cessna, um nachher mit der seneca wieder von vorn anzufangen?

oder wenn, beantragt man trotzdem alles gleichzeitig (nach allen abschnitten), schliesslich verlangt das LBA für jeden fingerkrümmer ungesehen 65 euronen (plus "lizenz"gebühr je nach rating/eintragung)

1. bei modular, hast du ja deine lizenz (PPL) und kannst schulen was und wann und wieviel du willst
2. beim integreirten kurs, gibt's sowieso nur eine große abschlussprüfung, dann wird der lappen in braunschweig von vorn bis hinten komplett auf einmal bepinselt

ich hoffe das konnte helfen
udo

PS: deine eingangsfrage war nicht sauber formuliert, deshalb isses schwer drauf zu antworten: für einen checkflug kann niemand auf der welt eine lizenz ausstellen, ecgal um welchen check es sich handelt. ausnahme: eine ruhende lizenz mit ruhenden berechtigungen, soweit gewisse fristen nicht überschritten sind.
ein prüfungsflug nach abgeschlossener ausbildung wäre was anderes - aber darüber kann man ausgiebig mit der flugschule diskutieren, teilweise stellen die hausinterne regeln auf (bezüglich fristen, anmeldungen, einreichungen)

Jedenfalls hat dich deine flugschule suboptimal beraten (oder es gibt wieder neue LBA regeln), wenn du erst CPL/IR SEP ausbildung und prüfung machst, um gleich im anschluss MEP zu machen (also alle IR übungen nochmal)
VenaCentralis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
VenaCentralis hat folgendes geschrieben:
...da ja nun zw. IR und ME nicht unbedingt mehrere Wochen liegen müssen/ sollten....

hä?
nromalerweise 0 (null) wochen ... wer macht schon IR auf der cessna, um nachher mit der seneca wieder von vorn anzufangen?

oder wenn, beantragt man trotzdem alles gleichzeitig (nach allen abschnitten), schliesslich verlangt das LBA für jeden fingerkrümmer ungesehen 65 euronen (plus "lizenz"gebühr je nach rating/eintragung)

1. bei modular, hast du ja deine lizenz (PPL) und kannst schulen was und wann und wieviel du willst
2. beim integreirten kurs, gibt's sowieso nur eine große abschlussprüfung, dann wird der lappen in braunschweig von vorn bis hinten komplett auf einmal bepinselt

ich hoffe das konnte helfen
udo

PS: deine eingangsfrage war nicht sauber formuliert, deshalb isses schwer drauf zu antworten: für einen checkflug kann niemand auf der welt eine lizenz ausstellen, ecgal um welchen check es sich handelt. ausnahme: eine ruhende lizenz mit ruhenden berechtigungen, soweit gewisse fristen nicht überschritten sind.
ein prüfungsflug nach abgeschlossener ausbildung wäre was anderes - aber darüber kann man ausgiebig mit der flugschule diskutieren, teilweise stellen die hausinterne regeln auf (bezüglich fristen, anmeldungen, einreichungen)

Jedenfalls hat dich deine flugschule suboptimal beraten (oder es gibt wieder neue LBA regeln), wenn du erst CPL/IR SEP ausbildung und prüfung machst, um gleich im anschluss MEP zu machen (also alle IR übungen nochmal)

Ne, IR, dann CPL/ME+ IR auf ME.. So sollte doch der Weg aussehen, oder täusche ich mich.

Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. "Checkflug" oder checkrides stellen für mich "Prüfungsflüge" dar. Und wenn man mit einem Prüfungsflug keine Lizenz ausstellen kann, dann wäre schon arg neu für mich.

Also ich weiß nicht genau was du mit "also alle IR übungen nochmal".. Wie hast du denn dein ME/IR eingetragen bekommen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.