Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sonderfall Augen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tobi1985
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2010 6:41 pm    Titel: Sonderfall Augen Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

bin das erstemal hier und hoffe von euch eventuell ein paar Antworten zu bekommen...
Habe als Kind schon immer den Traum gehegt Pilot zu werden, jedoch habe ich diesen Traum schon früh verworfen da ich eine spezielle Sehschwäche habe. Nun wollte ich euch einmal fragen ob diese Sehschwäche wirklich ein Hinderniss auf dem Weg zum Piloten darstellt, oder ob es in diesem Fall doch möglichkeiten gibt Berufspilot zu werden.
Mein Problem:
Sehkraft Links: Perfekt
Sehkraft Rechts: zwischen ca. 15-20 Prozent (Ärzte sagen es unterschiedlich)
Bi-okular, also mit beiden Augen schauend lt. Augenarzt 100% Sehstärke
Wurde deswegen auch ausgemustert und darf nicht mal einen LKW Führerschein machen, hab jedoch beides nicht näher hinterfragt...
Nun ist die Frage ob ich da überhaupt chancen habe....
Meine sonstigen Leiden sind legendlich ein paar Zahnfüllungen (sei ja heutzutage kein problem mehr?!)

Wenn die möglichkeit besteht mit dieser Sehschwäche Pilot zu werden würde ich ernsthaft darüber nachdenken mein Leben komplett zu ändern um Pilot zu werden! Abi nachholen, Umziehen usw.... Bin nun 25 Jahre alt und hoffentlcih nicht zu alt für einen Versuch....


Beste Grüße aus den Bergen


Tobi1985
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2010 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles wurde schon 100 mal gefragt und alle Antworten findest du auf

www.Lufthansa-pilot.de und oder in der Forumssuche


lg
miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andeey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2010 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es lohnt sich immer sein Abitur nachzuhochlen. Genau wie ein Hochschulstudium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2010 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit 15-20% Sehfähigkeit auf einem Auge hast Du keine Chance Pilot zu werden - weder privat noch beruflich.

Für ein Class I Medical (Berufspilot) brauchst Du je Auge 70% und zusammen 100%.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 6:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich auch noch an die Zeit nach Max 1 Dioptrien.
Es wurde auf 3 angehoben aber max. Differenz zwischen li und re max. 1 Dioptrien (natürlich LH spezifisch). Ist die Einschränkung mittlerweile auch gefallen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die max. Differenz zwischen beiden Augen darf nach JAR 2 Dioptrien betragen.

Darum geht es hier aber gar nicht - er nat nur 15-20% Sehfähigkeit (Visus 0,2) auf einem Auge.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi1985
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Antworten, hab mir noch dieses offizielle Blatt von der Luftfahrtbehörde durgelesen, da gibt es ja einen Artikel über Einäugigkeit und das es da wohl möglichkeiten gibt.... Jedoch habe ich meine Einäugigkeit schon immer und bin im Alltag in keinster weise eingeschränkt, auch mein Gesichtsfeld ist wie bei einem normalen Menschen, nur die Sehstärke rechts ist leider nicht so gut... hatte erst einen Test, da konnte ich fast von jeder Größe bis 80% was lesen, jedoch ab 30% nicht mehr alle Zahlen bzw. nur mit viel Zeit.... (sehr kompliziert mein Fall, kann es selbst nicht genau beschreiben)
Irgendwie hört es sich in diesem Bericht so an das man schon mit den entsprechenden Untersuchungen Klasse 1 bekommen kann, oder versteh ich das falsch??

Vielen Dank für eure Beiträge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das was du gelesen hast ist falsch. Vllt hast du Chancen auf Klasse 2 mit Safety-Pilot.

mal ehrlich, wenn du 40 Tonnen nicht über die Autobahn(2 Dimensionen) bewegen darfst, wie soll das dann mit 400Tonnen in der Luft(3 Dimensionen) gehen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andeey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
das was du gelesen hast ist falsch. Vllt hast du Chancen auf Klasse 2 mit Safety-Pilot.

mal ehrlich, wenn du 40 Tonnen nicht über die Autobahn(2 Dimensionen) bewegen darfst, wie soll das dann mit 400Tonnen in der Luft(3 Dimensionen) gehen ?


Bist du beruflich Pilot?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
das was du gelesen hast ist falsch. Vllt hast du Chancen auf Klasse 2 mit Safety-Pilot.

mal ehrlich, wenn du 40 Tonnen nicht über die Autobahn(2 Dimensionen) bewegen darfst, wie soll das dann mit 400Tonnen in der Luft(3 Dimensionen) gehen ?



Selbst das wohl nicht. Ein Visus von 0,15-0,2 ist eine sog. funktionelle Einäugigkeit. Dabei gibt es auch ein Class II Medical nur dann, wenn diese nach dem 5. Lebensjahr aufgetreten ist.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi1985
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur um das nochmals zu betonen: Ich habe keinerlei einschränkungen in meinem Leben durch diese Sehschwäche. Nur Medizinisch. Treibe viel Sport (Skirennfahren (bis hin zu FIS rennen), Mountaindownhillbike usw.) und hatte noch nie auch nur einen Moment Probleme gehabt wegen meiner Sehkraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das interessiert aber keinen.

Die Mindestanforderung ist ein Visus von 0,7 je Auge. Das ist nicht verhandelbar.

Mit so einer kleinen Sehfähikgeit auf einem Auge hast Du auf jeden Fall ein viel kleineres Sichtfeld auf dieser Seite.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group