|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
BernyT NFFler

Verfasst am: Sa Okt 16, 2010 6:52 pm Titel: Bearbeitungszeit LBA |
|
|
| Wie lange dauert es nach Eurer Erfahrung bis das LBA nach dem Checkflug und dem Einreichen des Antrages den CPL/IR ausstellt? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Sa Okt 16, 2010 8:42 pm Titel: |
|
|
Das hängt von der Auslastung des Referats L4 ab.
Ich habe eine Lizenz schon in 3 oder 4 Tagen bekommen - kann aber auch mal 2 Wochen dauern.
Man kann aber auch mal anrufen und lieb nachfragen, das bringt oft was.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: So Okt 17, 2010 8:28 pm Titel: |
|
|
wenns nur 2 wochen gewesen wären.....auch anrufen hat nicht so richtig geholfen....ich denke mit 3-4 Wochen Wartezeit liegst Du richtiger! _________________ _____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * * |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BernyT NFFler

Verfasst am: So Okt 17, 2010 9:13 pm Titel: |
|
|
| ich warte jetzt seit 3 1/2 Wochen...werde morgen mal telefonisch nachfragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Do Okt 21, 2010 8:44 pm Titel: |
|
|
Ich habe diese Woche meine Lizenz verlängert.
Am Montag die Unterlagen gefaxt - heute die neue Lizenz in der Post
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 22, 2010 7:52 am Titel: |
|
|
Das ist ein ganz anderer Schuh....bei Neuerteilung dauerts halt erfahrungsgemäß länger...zumindest den CPL/ME IR
Beim SEP IR hatte ich die Lizenz auch nach 2 Wochen... _________________ _____________________________________
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
VenaCentralis Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 22, 2010 10:09 am Titel: |
|
|
Braucht man denn die Lizenz um weitere checkrides zu absolvieren?
Oder können die dann einfach nach und nach eingetragen werden? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Okt 22, 2010 11:25 am Titel: |
|
|
Im allgemeinen ist die Lizenz Voraussetzung um weitere Ausbildungsschritte zu machen. Es gibt aber auch Ausnahmen (z.B. MCC).
Worum geht es denn genau ?
Gruß, Marcus
Zuletzt bearbeitet von EDML am Fr Okt 22, 2010 1:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 22, 2010 1:16 pm Titel: |
|
|
Die Lizenz ist nicht unbedingt Voraussetzung für weitere checks...lediglich beantragt sein muss sie (bei modularen Ausbildungen)
Mehr interessiert das LBA auch nicht... _________________ _____________________________________
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
VenaCentralis Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 22, 2010 2:48 pm Titel: |
|
|
Danke für die Antworten..
Habe mir das Prozedere auch so wie von agathidium vorgestellt, da ja nun zw. IR und ME nicht unbedingt mehrere Wochen liegen müssen/ sollten.
Denke, dass jeder nach der Theorie heiß drauf ist, das ganze asap abzuschließen und nicht noch extra immer auf die Lizenzen warten will..
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Di Okt 26, 2010 3:21 pm Titel: |
|
|
| VenaCentralis hat folgendes geschrieben: | | ...da ja nun zw. IR und ME nicht unbedingt mehrere Wochen liegen müssen/ sollten.... |
hä?
nromalerweise 0 (null) wochen ... wer macht schon IR auf der cessna, um nachher mit der seneca wieder von vorn anzufangen?
oder wenn, beantragt man trotzdem alles gleichzeitig (nach allen abschnitten), schliesslich verlangt das LBA für jeden fingerkrümmer ungesehen 65 euronen (plus "lizenz"gebühr je nach rating/eintragung)
1. bei modular, hast du ja deine lizenz (PPL) und kannst schulen was und wann und wieviel du willst
2. beim integreirten kurs, gibt's sowieso nur eine große abschlussprüfung, dann wird der lappen in braunschweig von vorn bis hinten komplett auf einmal bepinselt
ich hoffe das konnte helfen
udo
PS: deine eingangsfrage war nicht sauber formuliert, deshalb isses schwer drauf zu antworten: für einen checkflug kann niemand auf der welt eine lizenz ausstellen, ecgal um welchen check es sich handelt. ausnahme: eine ruhende lizenz mit ruhenden berechtigungen, soweit gewisse fristen nicht überschritten sind.
ein prüfungsflug nach abgeschlossener ausbildung wäre was anderes - aber darüber kann man ausgiebig mit der flugschule diskutieren, teilweise stellen die hausinterne regeln auf (bezüglich fristen, anmeldungen, einreichungen)
Jedenfalls hat dich deine flugschule suboptimal beraten (oder es gibt wieder neue LBA regeln), wenn du erst CPL/IR SEP ausbildung und prüfung machst, um gleich im anschluss MEP zu machen (also alle IR übungen nochmal) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
VenaCentralis Captain

|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 9:39 pm Titel: |
|
|
| joyflight hat folgendes geschrieben: | | VenaCentralis hat folgendes geschrieben: | | ...da ja nun zw. IR und ME nicht unbedingt mehrere Wochen liegen müssen/ sollten.... |
hä?
nromalerweise 0 (null) wochen ... wer macht schon IR auf der cessna, um nachher mit der seneca wieder von vorn anzufangen?
oder wenn, beantragt man trotzdem alles gleichzeitig (nach allen abschnitten), schliesslich verlangt das LBA für jeden fingerkrümmer ungesehen 65 euronen (plus "lizenz"gebühr je nach rating/eintragung)
1. bei modular, hast du ja deine lizenz (PPL) und kannst schulen was und wann und wieviel du willst
2. beim integreirten kurs, gibt's sowieso nur eine große abschlussprüfung, dann wird der lappen in braunschweig von vorn bis hinten komplett auf einmal bepinselt
ich hoffe das konnte helfen
udo
PS: deine eingangsfrage war nicht sauber formuliert, deshalb isses schwer drauf zu antworten: für einen checkflug kann niemand auf der welt eine lizenz ausstellen, ecgal um welchen check es sich handelt. ausnahme: eine ruhende lizenz mit ruhenden berechtigungen, soweit gewisse fristen nicht überschritten sind.
ein prüfungsflug nach abgeschlossener ausbildung wäre was anderes - aber darüber kann man ausgiebig mit der flugschule diskutieren, teilweise stellen die hausinterne regeln auf (bezüglich fristen, anmeldungen, einreichungen)
Jedenfalls hat dich deine flugschule suboptimal beraten (oder es gibt wieder neue LBA regeln), wenn du erst CPL/IR SEP ausbildung und prüfung machst, um gleich im anschluss MEP zu machen (also alle IR übungen nochmal) |
Ne, IR, dann CPL/ME+ IR auf ME.. So sollte doch der Weg aussehen, oder täusche ich mich.
Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. "Checkflug" oder checkrides stellen für mich "Prüfungsflüge" dar. Und wenn man mit einem Prüfungsflug keine Lizenz ausstellen kann, dann wäre schon arg neu für mich.
Also ich weiß nicht genau was du mit "also alle IR übungen nochmal".. Wie hast du denn dein ME/IR eingetragen bekommen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |