Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin Ausbildung/Test

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dudemeister
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2010 7:33 pm    Titel: Air Berlin Ausbildung/Test Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor mich bald bei der Air Berlin zur Ausbildung zu bewerben.
1. Wisst ihr wie Lange die Wartefristen sind, bzw. wann man mit der BU in Hamburg rechnen kann?
2. Die BU kostet 400€? Wieso? Ist ja bei LH nicht der Fall oder? Wird denn dann wenigstens etwas von den Anreise bzw. Übernachtungskosten übernommen?
3. Wenn ich den Test bestehe ist dann die theoretische wie auch die praktische Ausbildung in Essen? Habe gelesen dass man nur am Ende der Ausbildung nochmal nach Berlin muss um dort die Tests zu bestehen, ist das richtig? Oder findet der praktische Unterricht wie bei der LH auch im Ausland statt?

Das wäre wichtig für mich zu wissen weil ich in der Nähe von Essen wohne und ich dann finanziell die ganze Sache anders angehen kann.

Doof finde ich allerdings dass man ja anscheinend die 400€ zahlen muss und die Chance sehr gering ist den Test zu bestehen, oder bekommt man das zurück?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trimair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2010 7:39 pm    Titel: Re: Air Berlin Ausbildung/Test Antworten mit Zitat

Hallo!

Die 400 Euro musst du bezahlen um am Test teilnehmen zu dürfen, bekommst du aber zurück, wenn du einen Schulungsvertrag unterschreibst. Das in Berlin ist ein Infotag, da geht es um Finanzierung usw...bekommst aber ein Standby-Ticket von der AB. Reisekosten musst du zu 100 % selbst tragen.
Und ich persönlich rate nicht unbedingt zu einer Bewerbung bei AB, die Chancen sind halt find ich doch sehr gering bei bei 30 Plätzen im Jahr und allein in den letzten Wochen wurden schon einige genommen. Wartezeit bis du eine Antwort mit dem Termin bekommst liegt bei ca. 3-4 Wochen und dann hast du meinstens den Termin 2-3 Monate danach.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2010 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du es schon bei der LH probiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastianS
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2010 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wartefristen sind sehr sehr unterschiedlich, manche bekommen ihre Antwort innerhalb von ein paar Tagen manche erst nach ein paar Monaten. Im Moment liegt sie aber bei etwa 4 Wochen das stimmt.
Die theoretische Ausbildung findet bei TFC Käufer in Essen statt, der praktische Teil nach ca. (1-1,5 Jahren) dann in Berlin.
Auf der Homepage der AB-Flightschool gibt es aber auch einen sehr übersichtlichen Schulungsplan Wink
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dudemeister
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2010 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ja bei der Lufthansa hab ich mich schon beworben warte jetz auf meinen BU Termin.
Es ging mir in erster Linie darum dass ich weiter zuhause wohnen kann wodurch ich mir einige Kosten ersparen würde weil das Risiko ja recht hoch ist was die Finanzierung angeht.
Wenn ich jetzt einen Kredit aufnehmen muss und dann schlagartig nicht mehr flugtauglich wäre während der Ausbildung müsste ich ja den ganzen Kredit zurückzahlen und würde ohne alles da stehen...

Wisst ihr denn wie es mit Bafög bei der Lufthansa aussieht?
Habe gestern eine Mail zu AB geschickt und sie meinten dass die Ausbildung von Bafög unterstützt wird.
Dass die Praktische Ausbildung in Berlin stattfindet wusste ich allerdings nicht, dachte alles würde in Essen stattfinden .. das ist natürlich unpraktisch.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2010 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dudemeister hat folgendes geschrieben:
Wenn ich jetzt einen Kredit aufnehmen muss und dann schlagartig nicht mehr flugtauglich wäre während der Ausbildung müsste ich ja den ganzen Kredit zurückzahlen und würde ohne alles da stehen...

Dass die Praktische Ausbildung in Berlin stattfindet wusste ich allerdings nicht, dachte alles würde in Essen stattfinden .. das ist natürlich unpraktisch.



Für den ersten Punkt gibt es eine Loss of License oder eine Ausbildungskostenversicherung. Einfach mal Suchfunktion/google.

Zum zweiten Punkt: das mit berlin ist quatsch, da findet das TypeRating statt, aber VFR/IFR Ausbildung gibts in Essen. Auch hier: Suchfunktion/google.

Und die 400€ kriegt man nach Bestehen des BZF 1, ob es sich lohnt, das Geld zu investieren, muss jeder für sich selsbt entscheiden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2010 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wisst ihr denn wie es mit Bafög bei der Lufthansa aussieht?

Gab es früher mal. Ist meines Wissens aber nicht mehr so.
Soweit ich weiß gibt es nur noch die Chance einen Ausbildungskredit zu nehmen (siehe lufthansa-pilot.de).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
es_ist_julii
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Bad Laasphe

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nach bestehen des BZF1? Very Happy ich hab eins... darf ich das geld jetz behalten? Razz
_________________
meinHotel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2010 8:27 pm    Titel: Re: Air Berlin Ausbildung/Test Antworten mit Zitat

Trimair hat folgendes geschrieben:
[...]Und ich persönlich rate nicht unbedingt zu einer Bewerbung bei AB, die Chancen sind halt find ich doch sehr gering bei bei 30 Plätzen im Jahr und allein in den letzten Wochen wurden schon einige genommen.[...]


Die Aussage macht mich stutzig. Die arbeiten doch sicherlich auch mit einer Warteliste oder nicht? Wenn die Lehrgänge eines Jahres voll sind kommen die positiv gescreenten Bewerber halt in die Kurse des darauf folgenden Jahres. Anders würden sie wohlmöglich sehr gute Bewerber, die sich einfach spät im Jahr bewerben, ablehnen und evtl. weniger gute Bewerber in die Kurse setzen, nur weil sie sich zum richtigen Zeitpunkt beworben haben. Das würde die Philosophie des Assessments ("Bestenauslese") ad absurdum führen.

=> Gibt es also einen optimalen Bewerbungszeitpunkt?

Vielleicht können ja mal ein paar ABler ihren Eindruck dazu schildern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolle89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war gestern beim Infotag und in unserem Kurs sind glaube ich 3 Leute, die bereits den Kurs im Juni hätten besuchen können. Da dieser aber voll war, wurden sie in den nächsten Kurs verschoben, der im Februar 2011 beginnt.
Ich hatte mein Assessment Ende September und war damit der 5. im besagten Februar-Kurs. Ich denke, es gibt keinen "guten" oder "schlechten" Zeitpunkt zum bewerben. Wenn du geeignet bist, wirst du genommen, egal wann.
Just my 2 cents
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group