Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Praxis in Frankfurt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nero87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge: 89
Wohnort: EDDW // (Bremen)

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 1:53 pm    Titel: Praxis in Frankfurt Antworten mit Zitat

Ich hätte mal zwei Fragen zum Type-Rating am Ende der Ausbildung.

Findet das Type-Rating IMMER in Frankfurt statt, oder kann es auch woanders sein ?

Und; Gibt es für die 3 Monate dort auch eine möglichkeit, über die LH eine Unterkunft zu bekommen, ähnlich wie in Phoenix, oder muss man sich selbst ne Wohnung suchen ?
(Pendeln halte ich allein Aufgrund der Kosten mal einfach für völlig unmöglich)

SuFu & LH-Homepage konnten mir leider nicht helfen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Type Rating kann neben FRA auch in MUC sein. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass in FRA und MUC keine Kapazitäten mehr sind, hab ich auch schon von VIE, ZRH oder sogar DEN gehört. GWI schult in SXF, das wäre evtl auch ne Möglichkeit.

Wohnung gibt's zum TR keine von LH, aber eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 1500-2000 Eur (für die gesamten 2.5 Monate), je nachdem ob der spätere Stationierungsort schon feststeht oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nero87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge: 89
Wohnort: EDDW // (Bremen)

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
[...] sogar DEN gehört.


Denver, Colorado?
Oha..

Vielen Dank für deine Antworten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH schult teilweise auch in SXF.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
LH schult teilweise auch in SXF.
oder in TLS f.Airbus, oder auch schon on MIA wie mal f. den A300
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ph1l1pp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 69
Wohnort: Maintal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
ich hätte noch eine Frage zum Type Rating hab da bist jetzt noch keine Antwort im Forum gefunden:
Kann man sich aussuchen ob man auf A320 oder B737 gehen will?
Ich könnte mir zB. vorstellen, dass in Erwartung der A380 zu viele auf Airbus gegangen sind und nun Leute zur B737 kommen auch wenn sie lieber Airbus fliegen wollen...
Weiß da jemand wie das funktioniert? Schonmal danke für die Antworten!
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ph1l1pp hat folgendes geschrieben:

Kann man sich aussuchen ob man auf A320 oder B737 gehen will?

Hi,

meines Wissens ist es so, dass solange Kapazitäten vorhanden sind, dir die Wahl gelassen wird. Allerdings musst du auch bedenken, dass dein Musterwunsch auch mit deiner Wunschbase gekoppelt ist. D.h., wenn du in MUC leben möchtest, wirst du höchstwahscheinlich auf die dort stationierten Airbus Muster ausgebildet...es sei denn du möchtest -lediglich um Boeing fliegen zu können- stets nach FRA pendeln Wink

Über meinen Vater habe ich erst kürzlich einen in MUC sationierten Lufthansa FO kennengelernt, der sich damals für die Boeing 737 entschieden hatte. Da die 737 umstationiert wurden, hat er erst kürzlich ein zusätzliches Type Rating auf den A320 absolviert.

Grüße,
Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Itor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst einen Wunsch abgeben und für max. 1 Monat länger warten, um dein Wunschmuster zu bekommen. Sollte nach 1 Monat keine Stelle auf deinem Wunschmuster frei sein wirst du ""zwangsgeschult"" (A320 ist da wohl die wahrscheinlichere variante Very Happy ).

Greetz
_________________
Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eine Frage hätte ich auch nochmal.

Findet das Type rating direkt nach der Citation statt oder erst nach der Wartezeit bevor es dann auf Linie geht?
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

charlietango hat folgendes geschrieben:
eine Frage hätte ich auch nochmal.

Findet das Type rating direkt nach der Citation statt oder erst nach der Wartezeit bevor es dann auf Linie geht?


Bei einer estimated BU in 2011 und einem estimated Abschluss der Ausbildung frühestens 2013, kann man diese Frage sicher nichtmal mit einem estimate beantworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Itor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

affirm Very Happy
Im Moment is ja sogar Wartezeit auf die Citation ^^
_________________
Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maeff
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du kannst einen Wunsch abgeben und für max. 1 Monat länger warten, um dein Wunschmuster zu bekommen. Sollte nach 1 Monat keine Stelle auf deinem Wunschmuster frei sein wirst du ""zwangsgeschult"" (A320 ist da wohl die wahrscheinlichere variante Very Happy ).

Greetz

wenn man nicht auf die 737 will, kommt man auch nicht auf die 737, gilt für Airbus 320 genau so.

du kannst angeben auf welches Muster du geschult werden möchtest, nicht aber den Stationierungsort.

zumindest ist das der aktuelle stand.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group