Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Interpersonal Air Berlin Termin 28.10.2010
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BastiFantasti
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2010 12:12 pm    Titel: Interpersonal Air Berlin Termin 28.10.2010 Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Wer ist alles am 28.10 noch dabei?

Wie bereitet ihr euch vor ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot24
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

servus, ich habe am 25.-26. Okt
_________________
CPL/IR/MEP/MCC/ATPL frozen passed 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BastiFantasti
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah Ok! Scheint so als wäre ich der einzige der am 28 sein Termin hat Smile!
Wie bereitest du dich vor ?

LG Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot24
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja super frage, also ich hab bei topilots den 'vorbereitungstest' gmacht und hätte für das geld (800 eier) genauso einen schönen Urlaub machen können. Was ich sagen will..bringt nichts diese vorbereitungssache..zumindest bei topilots nicht, naja hab den skycheck von topilots bekommen, der is ganz gut zum üben, ansonsten 'der pilotentest' für 50 euro von hesse und schrader, is ziemlich gut.
_________________
CPL/IR/MEP/MCC/ATPL frozen passed 2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Fantastic Maks
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2010 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Basti,
bin am 28/ 29 Oktober auch dabei. Bist also nicht ganz allein.
Würde gerne noch einen Vorbereitungkurs machen. Bin mir aber nicht sicher wo dieser am besten ist. Habe mir Sky Test und Bücher geholt, hab mir aber von Piloten sagen lassen, so ene Kursvorbereitung wäre trotzdem super wichtig.

Lg Maks
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiFantasti
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.08.2010
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Ich bin noch sehr stark am überlegen ob ich den Termin bei interpersonal überhaupt wahrnehmen werde.

Ich hatte vor 3 Tagen ein JumpseatFlug mit Germanwings (über Bezieungen). Alle Piloten haben mir unabhängig voneinander von Air Berlin abgerate.
1) Air Berlin ist in keinem Tarifvertrag drin.
2) Die Arbeitszeiten sind wesentlich schlechter und länger als bei der LH.
3) Das Gehalt ist unterer Durchschnitt.
4) Offtmals sind die Kurse schon intern mit 15 Schülern besetzt, so dass die Möglichkeit da rein zu kommen weit aus geringer als bei der LH ist.
5) 400 € für den Test.

Ich habe mich jetzt noch bei der LH beworben und werde bei interpersonal absagen! Ich hab die 400 € noch nicht gezahlt!

Ausßerdem haben nicht alle der Piloten bei LH oder wo auch immer die Ausbildung gemacht. 2 der Piloten haben sie bei der RWL, also privat gemacht. Dann macht es doch keinen Unterschied ob ich Air Berlin 60 000 € bezahle oder schlimmsten Falls der RWL!!!!

Was meint ihr ??

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retard!
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei dir geht es doch hier um das abinitio-Programm oder nicht? Da ist das von Air Berlin das zweitbeste nach der LH. Warum? Weil du aufgrund der MPL-Ausbildung für 60tsd sowohl ein Typerating auf medium Jet als auch ein Linetraining inkludiert hast. Das kann dir keine Flugschule auf dem freien Markt bieten...
Nach Beendigung der Supervision kannst du dich überall in MPA-Cockpits bei allen Airlines bewerben. Oder du wartest noch etwas und fliegst erstmal ne Zeit in einer Airline-Ops. Zeitdruck haste ja dann keinen, im Gegensatz zu jedem "freien" Kollegen. Aber du hast den Fuß in der Tür und den so wichtigen Erstjob so gut wie sicher. Air Berlin ist die zweitgrößte Airline in D, es gibt eigentlich nur noch diesen Block neben dem LH-Konzern. Und durch den Beitritt in die Oneworld-Allianz sind die Perspektiven auch gut. Des weiteren wirst du bevorzugt vor jedem externen Bewerber eingestellt und da gibt es momentan tausende Bewerber mit Ratings und Erfahrung.
Auch sind gerade wieder einige NFF´ler auf der Warteliste per Arbeitnehmerüberlassung bei Air Berlin für ein halbes Jahr geflogen. Die konnten in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen sammeln und waren froh darum.

Das Gesamtpaket bei LH ist besser, keine Frage. Aber dennoch gibt es auch bei AB viele zufriedene Piloten. Mittlerweile gibt es auch dort einen Tarifvertrag (mit 70 garantierten Blockstunden) und die Arbeits- und Gedhaltsbedingungen verbessern sich von Jahr zu Jahr.
Ich finde, ein Einstiegsgehalt von 50k Jahresbrutto ist auch nicht zu verachten. Wer hat das sonst!? Klar geht es immer besser, aber ich orientiere mich da an meinen Studienkollegen. Da hatte das keiner und die haben im Gegensatz zu knapp 2 Jahren mindestens 5 Jahre an der Uni verbracht.

Ich würde zuerst LH probieren. Wenn das nicht klappt, auf jeden Fall Air Berlin als zweitbeste Alternative.

Gruß, ein AB-Kollege
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BastiFantasti hat folgendes geschrieben:


Ich hatte vor 3 Tagen ein JumpseatFlug mit Germanwings (über Bezieungen). Alle Piloten haben mir unabhängig voneinander von Air Berlin abgerate.
1) Air Berlin ist in keinem Tarifvertrag drin.
2) Die Arbeitszeiten sind wesentlich schlechter und länger als bei der LH.
3) Das Gehalt ist unterer Durchschnitt.
4) Offtmals sind die Kurse schon intern mit 15 Schülern besetzt, so dass die Möglichkeit da rein zu kommen weit aus geringer als bei der LH ist.
5) 400 € für den Test.



Falsch.
1) Natürlich haben die Air Berlin Piloten einen Tarfivertrag (sogar einen ganzen Haufen verschiedener), nur eben nicht die der LH.
2) Air Berlin ist sehr schnell sehr stark gewachsen. Die Arbeitsbedingungen werden mit der Zeit immer besser werden, wie auch vor kurzem erst.
3) Andersrum. Das Gehalt bei LH und Germanwings ist überdurchschnittlich, nicht das der AB unterdurchschnittlich.
4) Was?
5) Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apple-direct
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@BastiFantasti:

Also dein Beitrag zeigt, dass du dich ja schon sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hast...

Schon klar, dass alle von airberlin abraten und erst einmal zu Lufthansa raten. Lufthansa ist in Deutschland nun einmal der beste Arbeitgeber. Aber wenn man eine abinitio-Ausbildung bei einer Airline machen will, gibt es nun einmal nur Lufthansa und airberlin.

Zu deiner falschen Aufzählung:

Zu 1.: airberlin hat einen Tarifvertrag. Und das nicht erst seit gestern.

Zu 2.: airberlin ist noch nicht so alt wie die Lufthansa und ist deshalb auch in der Tarifarbeit noch nicht so erfahren. Aber die Arbeitsbedingungen werden besser.

Zu 3.: Was nimmst du als Durchschnitt? Schau mal Germania, Hamburg International, untergegangene Bluewings an, die wären mit Sicherheit sofort zu airberlin wenn sie gekonnt hätten.

Zu 4.: Wo hast du denn diesen absoluten Schwachsinn her? Wie sollen die Kurse "intern" besetzt werden? Jeder Flugschüler muss zu interpersonal und somit werden die Kurse durch deren Auswahverfahren besetzt. Es gibt keine Abkürzung.

Zu 5.: Naja, wenn dir dein Traum keine 400 € wert ist, lass es!!!

"Dann macht es doch keinen Unterschied ob ich Air Berlin 60 000 € bezahle oder schlimmsten Falls der RWL!!!!"
=> Was für ein Gedankengang! Nur wenn du bei der RWL fertig bist, musst du erst einmal hoffen/beten/bangen, irgendwo unterzukommen. Denn dann musst du erst einmal alle Einstellungstests durchlaufen und diese bestehen. Natürlich gibt es welche, die das schaffen, aber der Großteil schafft es nicht und steht dann mit 60.000 € Schulden da. Bei der airberlin-flightschool bist du sozusagen schon drin. Du machst ja vorher den Einstellungstest und musst somit nicht noch einmal einen Einstellungstest für airberlin machen! Also wenn das kein Vorteil, dann weiß ich auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lufthansa ist in Deutschland nun einmal der beste Arbeitgeber. Aber wenn man eine abinitio-Ausbildung bei einer Airline machen will, gibt es nun einmal nur Lufthansa und airberlin.


Auch wenn du dich auf Schland beziehst (und damit dann richtig liegst), würd' ich noch die ab initio von Swiss dazuzählen. Wenn wir als der "nördliche Kanton" gelten, können wir die auch als 18. Bundesland (17. ist Malle) zählen...
Nach oben
Navigator1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Schlimmste an der Aussage finde ich ist, dass die 15 Plätze vorher schon intern besetzt worden sein sollen.
Traut man Internetquellen bezüglich Vergütung, so ist das Gehalt bei Air Berlin nicht allzu niedrig ( http://www.sueddeutsche.de/thema/Geh%C3%A4lter).

Allerdings wäre interne Besetzung schon ein Skandal und ist es auch wenn jungen Leuten per se ohne reelle Chancen 400€ abgeknüpft wird. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, aber um über Beziehungen reinzukommen muss man in diesem Bereich schon über relativ Gute verfügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator1337 hat folgendes geschrieben:

Allerdings wäre interne Besetzung schon ein Skandal und ist es auch wenn jungen Leuten per se ohne reelle Chancen 400€ abgeknüpft wird. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, aber um über Beziehungen reinzukommen muss man in diesem Bereich schon über relativ Gute verfügen.

Muss meinen Vorpostern zustimmen.

Zu diesem Punkt würde ich mir mal den airberlin flightschool Internetauftritt ansehen. Welcher der aktuellen Kurse hat denn 15 Schüler? Erstmal genauer recherchieren bitte Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group