Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH-Bewerbung - Comunitymitgliedschaft ein Problem?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fLHyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2010 3:40 pm    Titel: LH-Bewerbung - Comunitymitgliedschaft ein Problem? Antworten mit Zitat

So,
Ist schon sehr komisch, jedoch wusste meine Mutter von einer Veranstaltung zu Comunities und ihre Folgen zu berichten, wo die Referentin in einem Nebensatz gsagt haben soll, dass die Lufthansa überprüft, ob man zum Beispiel bei FB oder so ist und diese Leute dann aussortiert?!
Für mich nicht nachvollziehbar bzw. Schwachsinn, wollte aber vor der Bewerbung sichergehen!

Wie ist das denn jetzt in Wirklichkeit?

LG
fLHyer
_________________
... cause there's no better way to work.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyer86
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2010 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, wenn du bei facebook bist, kannst du die einladung vergessen... Rolling Eyes

natürlich nicht. sollten da allerdings öffentliche bilder von deinen letzten saufeskapaden oder ähnlichem zu sehen sein, würde ich mir schon gedanken machen. ich weiss nicht, inwieweit und zu welcher bewerbungsstufe die so etwas prüfen, aber generell sollte man in solchen sachen vorsichtig sein.

von vielen unternehmen weiss ich jedenfalls, dass die sich z.b. facebook und studivz genauer anschauen. würde ich auch tun.

ich weiß nicht in was für "communitys" du sonst noch angemeldet bist, aber um die oberen beiden musst du dir, denke ich, sicher keine gedanken machen. Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2010 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie mein Vorredner schon sagte ist es mit Sicherheit völliger Blödsinn dass Leute mit einem Account bei FB oder StudiVZ von vornherein aussortiert werden.

Es stimmt dass Unternehmen gerne im Internet recherchieren und diese Ergebnisse in die Auswahl einfließen lassen: Jetzt liegt es an Dir wie Du dich präsentierst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2010 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere hier mal meinen Auswahlkapitän (zumindest sinngemäß Smile):

"Wir wenden ausschließlich die angekündigten Tests bei BU und FQ an, um Sie kennenzulernen, uns ein Bild von Ihnen zu machen und Informationen über Sie herauszufinden. Ich verstehe auch nicht, warum das ein Großteil der Bewerber, die in einschlägigen Foren unterwegs ist, immer noch nicht verstanden hat."

Damit bezog er sich sicher auch auf (inzwischen glücklicherweise nicht mehr so starke) Gerüchte, im Warteraum würde ein DLR-Lockvogel einen auf Vertrauen machen, um private Informationen aus den Kandidaten herauszulocken.

Er (und eine DLR-Psychologin) hat das sogar nach meinem Interview nochmal betont, nachdem ich ihn gefragt hatte, ob ich zuvor extra länger auf mein Interview warten musste, um meine angegebene Stärke "Geduld" zu testen.

Ob man das jetzt glauben mag oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Ich tue es. In meinen Augen spricht es auch für einen Arbeitgeber, wenn er keinen "perfekten" Kandidaten sucht und weiß, dass jeder mal "jung" war Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fLHyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2010 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, Danke für die Antworten... und ich habe eh nie Pannen-Fotos von mir ins Netz gestellt^^

LG
fLHyer
_________________
... cause there's no better way to work.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airtifex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 79
Wohnort: GE/ NRW

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darüberhinaus (verbessert mich falls ich Falsches vermittle) ist doch gerade vor ein paar wochen eben dieser Sachverhalt diskutiert worden. Soviel ich mitgekriegt habe, ist wohl ein offizieller Beschluss hervorgegangen, dass Arbeitgeber keine Informationen mehr über Bewerber aus öffentlichen sozialen Netzwerken einholen dürfen. Beziehungsweise - diese dürfen in so einem Fall keine Aufnahme- / Ablehnungskriterien darstellen.

Insofern mach dir kein kopp. Würde das ganze nämlich in der Form permanent stattfinden, gäbe es deutlich mehr Arbeitslose Wink Razz

Gruß,
Stani.
_________________
○● LX: Coming soon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Airtifex hat folgendes geschrieben:
Soviel ich mitgekriegt habe, ist wohl ein offizieller Beschluss hervorgegangen, dass Arbeitgeber keine Informationen mehr über Bewerber aus öffentlichen sozialen Netzwerken einholen dürfen. Beziehungsweise - diese dürfen in so einem Fall keine Aufnahme- / Ablehnungskriterien darstellen.

Kann schon sein. Bei Rot über die Ampel zu gehen ist auch verboten.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Facebook hat über 500 Millionen aktive User, und die sind auch nicht alle arbeitslos. Solange du als Profilbild nicht gerade das Foto von der Party nimmst, auf der du nach einer halben Stunde nackt in der Ecke lagst und Galle gekotzt hast, sollte das kein Problem sein.
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau hier bin ich der Überzeugung dass dieses Vergehen in einem Auswahlverfahren ala DLR oder IP seltener vorkommen wird, da die Auswahlkomission nach der Auswahl nichts mehr mit den Bewerbern zu tun hat. In einem mittelständischen Unternehmen wo sich 5 Leute beworben haben wird wahrscheinlich schneller mal bei FB reingeklickt da Abteilungsleiter oder vergleichbare Positionen danach direkte vorgesetzte sind und mit dem Bewerber tagtäglich arbeiten müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der FQ entscheidet letzten Endes die LH, ob du genommen wirst oder nicht.
Zwar nicht direkt dein Vorgesetzter, aber trotzdem keine unabhängige Partei Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
In der FQ entscheidet letzten Endes die LH, ob du genommen wirst oder nicht.
Zwar nicht direkt dein Vorgesetzter, aber trotzdem keine unabhängige Partei Wink


Ich glaube nicht dass ein Auswahlkapitän (derjenige der letztendlich die Entscheidung trifft) die Namen der Teilnehmer vor der FQ bekommt und sich dann noch an den PC setzt und 8 Leute googelt. Er wird eher die 10 Fragen durchgehen, BU-Ergebnisse checken und das Motivationsschreiben anschauen.

Im oben genannten mittelständischen Unternehmen hat der Abteilungsleiter erstmal 20 Bewerbungsmappen und muss dann einen Teil einladen und unter Umständen mehrere Bewerbungsgespräche führen. Ein Prozess der längere Zeit dauert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich auch nicht so gemeint (s.o.).

Die Namen der FQ-Teilnehmer kriegt er aber trotzdem vorher Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airtifex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 79
Wohnort: GE/ NRW

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2010 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja der Kapitän ist ja auch sowieso nicht der, dessen Stimme überwiegt, sondern die Psychologen, nicht wahr? ^^

Zitat:
In der FQ entscheidet letzten Endes die LH, ob du genommen wirst oder nicht.

Sind es nicht die Psychologen des DLR die eine Tauglichkeit für den Beruf beschließen und auf dieser Grundlage dann die Empfehlung an die LH ausstellen?! Natürlich hat der Kapitän der LH (!) auch ein Mitspracherecht, aber ich will mal jemanden (der Thread und der name sind mir leider entfallen) bezüglich dessen FQ-Beschlusses zitieren: "Naja der Kapitän meinte, von ihm aus spräche nichts dagegen, aber die Psychologen waren wohl anderer Meinung. Also war ich raus."

Egal, was ich noch sagen wollte: Es ist ja im Endeffekt so ziemlich Jacke wie Hose, in welcher Community man irgendwie Mitglied ist. Letztenendes zählt doch, wie man in der BU/FQ abgeschnitten hat.
Die können sich Fotos ansehen, wo du mit deinen Kumpels einen draufmachst - solange kein Zweifel aufkommt, man wär nicht der Richtige für diesen Job, seh ich keine Gründe, warum man dich nicht nehmen sollte.

Grüße
_________________
○● LX: Coming soon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group