Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Condor GU 04.08.2010

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Djanello
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 38
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2010 9:13 pm    Titel: Condor GU 04.08.2010 Antworten mit Zitat

Diese Condor GU fandt am Mittwoch 04.08.2010 statt.

Beworben hatte Ich mich in Dezember 2009. Erste Email kam dann in Februar, mit den versuch meine Abitur anerkennen zu lassen. Hab das wegen privatgrunden verspatet in April machen lassen und in Juni den Einladung erhalten.

Vorbereitet hab Ich mir vorher vor allem mit Skytest. Eine monat vorher bekam ich den CBT und hab seitdem fast nur noch CBT's gemacht. Skytest wirkt danach veraltet und primitiv. CBT's sind meistens auch so wie es wirklich beim DLR passiert, deshalb sind Sie wirklich besser. Skytest hat aber auch ein paar vorteile weshalb Ich beide rate.

Ich war im Ibis hotel. Die haben sogar ein shuttle bus die zum DLR fahrt. Auch das fruhstuck und der zimmer waren recht gut. Gute Preisen und sicherlich eine gute start zum Assessment.

Am anfang haben sich fast 40!! Kandidaten gesammelt. Wir hatten auch ein Ziemlich grosses Raum wo alle aber doch noch relativ einfach passten. Ungefahr 3/4 von den kandidaten hatten schon der lufthansa oder ein andere DLR test gemacht. Ich selber war hier zum ersten mal. Ich hatte schon sehr lange die absicht DLR zu tun aber es kam immer etwas dazwischen. Wenn ich die Einladung bekam von Condor hab Ich's einfach gemacht. Wenn ich den nicht schaffe werd ich warscheinlich andere auch nicht schaffen und Condor hatte ich sogar bevorzugt.

Meine CBT resultaten vorher (letzte 3 durchgange, hochste niveau):
SKT 92%
OWT 79%
RMS 33%
VMC 78%
ROT 95%
WFG 95%
English 96%
Kopfrechnen 85% (sehr variabel 72% - 92%)

Also, alle hinter der Computer mit deine eigene name und los ging's:

1. ROT
Rotierung wie auch in CBT. Fangt sehr langsam an und Ich hatte muhe genugend zu konzentrieren und die positionen zu errinnern. Es war weiterhin wirklich leicht in vergleich zum CBT bis auf dem Ende wo es fast so schnell wie in CBT war. Der schnelligkeit andert sich plotzlich und das passiert ungefahr zwei oder dreimal. Mein gefuhl sagte das es etwas slechter als den CBT resultat war, aber immerhin genugend. Am anfang horte Ich andere kopfhorer aber mann muss sich einfach dran gewohnen. Ein paar fehler vielleicht, aber nicht weil's zu schnell ging aber weil's zu langsam ging.

2. RMS
Diese war genau wie den CBT. Ich hab da kein unterschied gesehen. Es ging nicht so gut als den CBT's, aber meine average war ungefahr zwischen 5.5 und 6.5 deshalb glaube Ich das auch diese schon ok war. Zwei oder dreimal 4 gewusst, aber meistens mehr. Sollte also geklappt haben und wenn mann die CBT auf 35% hat, muss es gehen. 30% geht auch, aber mann hat dan weniger raum fur fehler.

3. ATPL
ATPL theorie auf Englisch. Es gab keine deutsche Fragen. 43 oder so etwas ahnliches, von relativ einfachen niveau, aber manchmal auch Sehr detailliert. GNav, HPL und Meteo sicherlich studieren vor man hin geht! Jeder hatte soweit Ich gesehen habe dieselbe Fragen. Ich hab hinterher vier fragen gefunden denen Ich selbst verfehlt habe, aber mit 40+ fragen sollte es reichen.

*Pause*

4. SKT
Genauso wie im CBT nur hat man selber zeit zum klicken und muss jeder innerhalb der totalzeit fertig sein. Es gab wirklich genugend zeit und Ich hatte es wirklich langsamer und vorsichtiger machen konnen. Obwohl es slechter war als zuhause hab ich auch hier das gefuhl das es genugte.

5. Kopfrechnen
Der Hammer!! Dieser war wirklich Schlimm! 10 fragen visuell und 10 fragen akustisch. 5 - 10 sekunden pro frage und sie sind auch mindestens so schwer als im CBT. Wie anderen schon gesagt haben hilft es wirklich quadrat bis 30 und kubik bis 10 zu lernen. hoch 4 bis 5 ist aber auch ratsam! Nicht nur ungefahr kennen damit man Schneller das antwort hat, aber wirklich direkt das antwort haben auf zum beispiel 17^2 (nur beispiel, ich weiss nicht mehr was genau gefragt wurde.) Am ende dieser Test waren mehrere total uberrascht und fast keine war froh. Ein paar hatten ungefahr 8 richtige antworte eingegeben, viele nur 3 oder 4. Ich glaub auch nur 3 oder 4 geschafft zu haben und wenn es etwas gibt wo Ich durchgefallen bin ist es hier!

6. Psychologie fragen
100+ fragen uber deiner Person. Meist uber themen wie ordentlich du bist oder wie du dich in eine Gruppe verhalst. Meist kommen die fragen mehrmals etwas anders wieder zuruck. Ehrlich sein ist das beste. Auch ein bisschen durcharbeiten ist wichtig. Schnell antworten und nicht zuviel daruber nachdenken.

*Lunchpause*

7. VMC
Ein test der Ich nicht gern hab. Meine CBT resultaten waren immer nur 78% oder so etwas ahnliches. Beim DLR wars nicht anders und hatte Ich das gefuhl genauso wie im CBT performed zu haben. Die Symbole sind aber total anders. Sie sind immer noch ahnlicher zum CBT als Skytest, aber mann sollte da gut achten auf die unterschiede. Grundsatzlich sind die Figuren aber von selben art als die CBT figuren. Vorher hatte Ich das Gefuhl das mein Problem hier lag und hinterher war das gefuhl etwas weniger aber immer noch da. Wenn mein Kopfrechnen nicht genugte, dan wird als nachstes warscheinlich VMC nicht genugen. Also Daumen drucken das es hier geklappt hat.

8. WFG
Hier hatte Ich nie problemen. Etwas anders als im CBT jedoch. Statt zeit pro aufgabe nur eine totalzeit. Es gibt ein limitierte zahl aufgaben. Wenn man vor ende der zeit fertig is, kann man nicht wieder zuruck zu alten aufgaben.

9. MCC fragen
Aufgaben zu cockpit verhalten wie du es dich vorstellst. Auch wenn du keine erfahrung hast, einfach antworten wie du denkst wie's gehen soll. Wie psychologie fragen einfach relativ schnell antworten. Wie bei Psychologie kann man eine frage zuruck um ein fehler zu verbessern, aber nicht weiter.

*Pause*

10. OWT
Zusammen mit VMC eine test wo Ich mich nicht ganz sicher fuhlte. Hatte am Ende bei den CBT's ein nettes resultat, aber manchmal war es doch wieder mal slechter. Ich hab fast kein unterschied gesehen zwischen CBT und DLR, nur das wie bei andere tests, die touchscreen etwas anders wirkt. Wenn mann aber gut mit dem CBT's zu recht kommt, sollte es hier auch klappen.

11. Englisch
Wie in CBT, aber das niveau war deutlich etwas Schwieriger. Fur mich als Hollander war es relativ einfach, aber beim rundkucken hinterher waren da doch einige mit ziemlich viele fehler. (Ich war fruh fertig.)
Wenn du nicht deutlich uber die 90% liegst beim CBT rate Ich wirklich viel zu uben. Englisch und Kopfrechnen sind am Schwierigsten zu verbessern, und brauchen auch am meisten Zeit. Ich glaube aber das es sich Lohnt denn wegen Englisch zu scheitern ist wirklich nerfend. Das ist genauso wie beim kopfrechnen kann Ich von eigener Erfahrung jetzt sagen!

12. MIC
Skytest ist eine gute ubung hier. Ich habs nur ein paar mal gemacht und war ziemlich schnell uber 90%, und hab es danach liegen lassen um mich nicht zu gewohnen an mein eigenes joystick bei der Test. Es hat aber geholfen das Ich voher schon genau wusste wie es ging. Ich hab einmal den grune knopf gedruckt wo Ich der rote knopf drucken sollte, und die vorletzte teil war etwas ungenauer bei dem altitude und heading, aber weiterhin war es ok. Wenn es nicht zu hart gewertet werd hat das geklappt.

*Ende*

Gefuhl hinterher: Alles war nur ein bisschen slechter als zuhause, ausser kopfrechnen. Ich hatte richtige Sorge das ich wegen Kopfrechnen rausgeflogen war. Auch war Ich mich nicht ganz Sicher von VMC und OWT. Ich bin mit jemand anders zuruckgefahren und der dachte es nicht geschafft zu haben. Seine ATPL war aber besser und er hat wie mich auch den Kopfrechnen versaut. Er hatte aber das idee MIC auch versaut zu haben und dachte das er es aus diesem Grund nicht geschafft hatte. Ich werd's noch von Ihm erfahren.

Kleines detail: Ein mitarbeiter von Condor kam nach den Lunchpause vorbei und hatte etwas erzahlt von wieviele Piloten Condor jetzt benotigt und er hat selber mitgekuckt mit ein paar tests. Er hat glaub Ich ein oder zwei auch Teilweise selbst gemacht. Spater ist er wahrend den Psychologie test wieder rausgegangen und wir haben Ihm nicht mehr gesehen. Also, er hat gesagt das Condor ungefahr 50 Kopiloten braucht und auch etwas ahnliches an Kapitane. Ich fand das alles sehr Sympathisch und es bestatigte meine erfahrung mit die Firma Condor.

Ich hoffe alles hier wird andere helfen. Das Board hat mich ziemlich viel geholfen und meine Erfahrung zu posten ist das mindeste was ich machen kann.

p.s: Wie schon gesagt bin Ich kein Deutscher, hoffentlich genugt der Grammatik!
(Sprachkentnisse sind bei mir viel besser als Grammatik.)

UPDATE: Ich hatte alles schon getypt aber noch nicht gepostet auf das Board. Hab aber heute schon den email bekommen das Ich GU BESTANDEN habe!! Ich war mich schon mehr und mehr sicher das Ich durchgefallen war wegen Kopfrechnen aber offenbar war alles andere genugend! X-D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jungspund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Aug 09, 2010 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und Danke für den ausführlichen Bericht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeanluc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2010 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage: Du hattest am 4.8.2010 deine GU... und dann hast du nun am 4.9.2010 dein Screening? Ernsthaft? Ich warte nun schon ca 12 Monate auf mein Screening...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Djanello
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 38
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2010 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt: 757 FFS in Frankfurt.

Vielleicht ist es ein Idee da mal an zu rufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeanluc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal bei dir gehts um eine FO Stelle (wie bei mir). Ich ruf da öfter an. Keine Ahnung wonach die sortieren. Dachte first come first serve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Djanello
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 38
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

yup, Ich hab mich auch fur FO beworben. Ich habe aber eine 737 rating, vielleicht macht das ein unterschied.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B738NG
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2010 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu hier.

Es macht also Sinn, sich mit SkyTest auf die Condor GU vorzubereiten.

Meine Frage wäre, wie die entsprechenden Tests SKT, OWT, RMS, VMC, ROT und WFG bei SkyTest heissen.

Danke und Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group