Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Synkopen - bzw. Ohnmacht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fliegenpilz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.07.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Sep 15, 2010 11:15 pm    Titel: Synkopen - bzw. Ohnmacht Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

Ich habe da ein kleines Problem... Ich bin Segelflieger, habe mich bei der Lufthansa beworben und sowohl BU als auch FQ bestanden. Jedoch nicht das Medical:

Während des EEG's kam es bei mir etwa eine Minute nach Beenden des Hyperventilierens zu einer etwa 10 sekündigen Synkope (für alle, die nicht wissen, was das ist - ein Ohnmachtsanfall). Als ich daraufhin in Anwesenheit eines Professors den Versuch wiederholte, lief jedoch alles glatt (keine Auffälligkeiten). Trotzdem wurden mir jetzt alle Medicals verweigert (inklusive meines Medical Kl. 2). Nun folgen Nachuntersuchungen, um festzustellen, welcher Natur meine Synkopen sind.

Ich persönlich bin mir zu 95% sicher, dass Synkopen bei mir durch Spritzen allein verursacht werden. Ich habe schon seit klein auf direkte Angst vor Spritzen, was schon einmal mit etwa elf Jahren und während meiner Weißheitszahn-OP zur Ohnmacht bzw. Synkope geführt hat.

Nun habe ich mich mal über die Richtlinien zu Synkopen im JAR-FCL informiert. Da ist von "rezidivierenden Synkopen" die Rede, die eine Flugtauglichkeit entweder komplett ausschließen, oder zu einer Einschränkung führen (mind. 6 Monate nur mit Sicherheitspiloten). Über volle Flugtauglichkeit steht da nichts mehr...

Rezidivierend bedeutet wiederkehrend - nun meine Frage: Sind zwei oder drei Ohnmachtsanfälle nicht mehr oder weniger "normal" in der Jugend?

Ich persönlich halte mich für vollkommen in Ordnung und halte die Synkope während des Medicals für eine absolute Ausnahme infolge schlechten Schlafes und vor allem der Blutabnahme im Labor (Spritzenphobie), welche bei mir direkt vor dem EEG stattfand.

Die Lufthansa hat sich schon gemeldet und gesagt, dass ich, auch wenn ich mein Medical zurückerhalte, nicht mehr Lufthansa-tauglich bin. Wie sieht es denn mit anderen Fluggesellschaften aus? Habe ich jetzt, mit meinen drei Synkopen in meinem Leben, keine Chance mehr auf den Beruf Pilot?

Gruß,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2010 6:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

also dein "normal" find ich etwas krass ausgedrückt. ich persönlich hatte sowas nie und kenn auch niemanden.
ich denke schon,dass es richtig gewesen ist von der lh nein zu sagen. es reicht ja schon einmal so n aussetzer in deiner gesamten karriere zu haben und es kann zu ner katastrophe führen.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2010 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

...sei mir nicht böse, aber ich denke, Du wirst nie in diesem Leben ein Luftfahrzeug kommerziell bewegen und privat nur noch mit Sicherheitspilot unterwegs sein...und alles andere wäre unverantwortlich. Bei der Anamnese wird Dir kein Fliegerarzt ein entsprechendes Medical ausstellen...er würde die Verantwortung übernnehmen.

...selbst ein Berufskraftfahrer würde mit diesem Befund seinen Beruf nicht mehr ausüben dürfen...und der hat ein Dimension weniger, in der er sich bewegt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2010 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie der Name schon sagt rezidivierend bedeutet sich wiederholend.

> 1 Mal = rezidivierend.

Die speziellen Tests beim EEG sind genau dafür da, solche "schlummernde" Zustände aufzudecken und zu provozieren.

Ich kann da jetzt nur für mich sprechen aber ich bin in meinem ganzen Leben (und ich bin schon über 40) noch nie ohnmächtig gewesen.

Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass sowohl die JAR als auch die LH da keinen Spass verstehen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegenpilz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.07.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2010 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte versteht mich nicht falsch! Ich möchte hier nicht die gefallene Entscheidung in Frage stellen oder kritisieren. Mein Hauptanliegen ist es eigentlich zu erfahren, wie hoch meine Chancen stehen, dass ich bei anderen Airlines - trotz einer eventuellen zeitweiligen Einschränkung - genommen werde.

Es bestehen durchaus noch Chancen, mein Medical zurückzuerhalten, wahrscheinlich aber mit Einschränkungen. Jetzt zu behaupten, ich werde zeitlebens auch privat nur noch mit Sicherheitspiloten fliegen dürfen, halte ich in meinem Fall für etwas übertrieben.

Und: Ich habe mich mal etwas schlauer gemacht - ärztliche Untersuchungen zum Thema Synkopen haben ergeben, dass etwa 30% aller Menschen in der Jugend mind. einmal eine Synkope erleiden. Sooo selten kann es somit auch nicht sein...

Aber wie gesagt - ich bin kein Fliegerarzt. Am besten warte ich erst einmal die Nachuntersuchungen ab...

Gruß,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2010 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn auch niemanden...

ich bin nur einmal umgekippt, weil ich kurz davor war mir die schulter auszukugeln Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Sep 16, 2010 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja. jetz überleg mal wie viele dieser 30% pilot werden wollen. und das ist nur ne statistik und da geht es um ein mal. bei dir war es ja mehr als einmal der fall.

ich würde es für nicht möglich halten,das ne andere airline so ein risiko auf sich nehmen will.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

...lass uns wissen, wann Du das nächste Mal allein geflogen bist...ich weiß nicht, welcher Doc sich da auf irgendwas einlassen würde...aber im PPL-Bereich kenn ich mich nicht aus...ich würd mit dem Wissen einer solchen Diagnose eh nicht allein drin / mitdrin sitzen wollen...

Weiter alles Gute...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RIBoSoME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Werd UL Pilot und besorg dir en französisches Medical, das ist dein lebenlang gültig Wink

Oder die 120KG UL Klasse bei uns... kommt aufs gleiche raus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das funktioniert so nicht.

Die ganze UL Fliegerei ist national geregelt - das sind keine JAR Medicals und wenn lebenslang noch nicht einmal ICAO Medicals. Die gelten dann NUR in Frankreich.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2010 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ davidarmstrong

Wie liefs bei Eurocontrol ?
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group