Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hab ich etwas übersehen?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
looney
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2010 2:45 pm    Titel: Hab ich etwas übersehen?! Antworten mit Zitat

Hey,

Ich habe in genau 1 Woche meine BU und wollte (vielleicht auch für nachfolgende Anwärter Generationen) eine kleine Zwischenbilanz ziehen nur um sicher zu gehen dass ich nichts vergessen habe.

CBTs:
alle 6 gut im Griff, lediglich PPT + MIC im Skytest geübt weil keine Wiederholungen der Würfel bzw. um ein wenig Gefühl für den Joystick zu bekommen.

(höchste Stufe)
Dreiecke ~97%
OWT ~90%
PPT: ~90% richtig bei ~25sek / Würfel
RMS: 5-6 Schnitt
ROT: 100%
VMC: ~95%

KRN:
Mathemagie gründlich durchgearbeitet, bei CBT Lvl 3 (je nach Aufgaben) 50%-70%

Englisch:
Synonyme, Sprichwörter und unregelmäßige Verben gelernt, sonst (wie Heutzutage fast schon Standard) relativ gute Englischkenntnisse

Physik:
Physik für Dummies komplett durchgearbeitet und CBTs 1x durchgeklickt

Mathe:
1-30² 1-10³ auswendig gelernt, CBTs 1x durchgeklickt

Jemand Anmerkungen? Wink

Zuletzt bearbeitet von looney am Mo Sep 13, 2010 4:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2010 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt ja hier grundsätzlich einen Thread für die Vorbereitungswerte:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=17288

"Symbole" = VMC? Dann wäre 95% außerordentlich gut.

Schätz mal alle CBTs auf höchster Stufe?

Ich kenne "Physik für Dummies" nicht. Aber solltest du nicht grundsätzlich bzw. aus der Schule sehr gutes physikalisches Wissen bzw. technisches Verständnis haben könnte das allein zu wenig sein.

Alles Gute jedenfalls Smile
looney
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2010 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sirius hat folgendes geschrieben:
Gibt ja hier grundsätzlich einen Thread für die Vorbereitungswerte:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=17288

Kenn ich, die % hab ich auch nur der Vollständigkeit halber angegeben Wink

Zitat:

"Symbole" = VMC? Dann wäre 95% außerordentlich gut.

Schätz mal alle CBTs auf höchster Stufe?

Symbole = VMC richtig, tu mir da irgendwie relativ leicht die Symbole im Kopf einfach vor mir herzuschieben und zu vergleichen Wink

Zitat:

Ich kenne "Physik für Dummies" nicht. Aber solltest du nicht grundsätzlich bzw. aus der Schule sehr gutes physikalisches Wissen bzw. technisches Verständnis haben könnte das allein zu wenig sein.

Bei Physik mach ich mir auch am meisten Sorgen, gerade weil ich in der Schule sehr schlechten Unterricht hatte und dadurch kaum motiviert war mich näher damit auseinander zu setzen aber grundsätzlich wird in Physik für Dummies alles ausführlich erklärt!

Themenbereiche:
Geschwindigkeit
Kräfte
Schiefe Ebene / Reibung
Kreisbewegungen
Energie / Arbeit
Impuls / Kraftstoß
Rotationsbewegungen
Harmonische Bewegungen
Thermodynamik
Wärmeübertragung
Elektrischer Strom und Magneten

Fehlt da noch was sonst?

LG und Danke Sirius!
lebouc
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 13, 2010 5:02 pm    Titel: Re: Hab ich etwas übersehen?! Antworten mit Zitat

looney hat folgendes geschrieben:

Kannst du das bitte noch einmal in Buchstaben ausschreiben? Ich glaube, du hast dich vertippt.

Und nun ja, bei Physik wäre vielleicht Strömungslehre und Flugphysik so ganz am Rande noch eine gute Idee, wenn man mal bedenkt, wo du dich beworben hast.
looney
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 12:19 am    Titel: Re: Hab ich etwas übersehen?! Antworten mit Zitat

lebouc hat folgendes geschrieben:
looney hat folgendes geschrieben:

Kannst du das bitte noch einmal in Buchstaben ausschreiben? Ich glaube, du hast dich vertippt.

Ausgeschrieben: VMC = Symbole = Merkfähigkeit -> Schnitt 2b 3b 4b 5b = 95%

Zitat:

Und nun ja, bei Physik wäre vielleicht Strömungslehre und Flugphysik so ganz am Rande noch eine gute Idee, wenn man mal bedenkt, wo du dich beworben hast.

Danke! Wink
Luftikus189
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also "Physik für Dummies" habe ich auch, aber man muss ehrlicherweise sagen, als BU Vorbereitung reicht dieses Buch alleine nicht aus.

Vor allem wenn du sagst du hast in der Schule auch nicht die besten Noten gehabt, würde ich mich nochmal intensiver mit der ganzen Materie beschäftigen. In dem Dummie Buch werden die Themen imo doch seeehhr oberflächlich abgearbeitet. Ich würde dir dieses Buch noch empfehlen:
Physik Macchiato: http://www.amazon.de/Physik-macchiato-Cartoon-Physikkurs-Sch%C3%BCler-Studenten/dp/3827372402/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1284457562&sr=8-1
Lässt sich auf jedenfall in einer Woche gut durcharbeiten und macht dich im Bereich Physik nochmal um einiges fitter!

LG,
Rainer
looney
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Luftikus189 hat folgendes geschrieben:
Hi,

also "Physik für Dummies" habe ich auch, aber man muss ehrlicherweise sagen, als BU Vorbereitung reicht dieses Buch alleine nicht aus.

Vor allem wenn du sagst du hast in der Schule auch nicht die besten Noten gehabt, würde ich mich nochmal intensiver mit der ganzen Materie beschäftigen. In dem Dummie Buch werden die Themen imo doch seeehhr oberflächlich abgearbeitet. Ich würde dir dieses Buch noch empfehlen:
Physik Macchiato: http://www.amazon.de/Physik-macchiato-Cartoon-Physikkurs-Sch%C3%BCler-Studenten/dp/3827372402/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1284457562&sr=8-1
Lässt sich auf jedenfall in einer Woche gut durcharbeiten und macht dich im Bereich Physik nochmal um einiges fitter!

LG,
Rainer

/edit: Habe mir das Buch gestern zugelegt und bin schwer begeistert!!

Ich danke dir sehr herzlich! Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.