|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
drombusch NFFler

|
Verfasst am: Fr Sep 03, 2010 1:13 pm Titel: Condor GU 01.09.2010 |
|
|
Erfahrungsbericht zur Condor GU vom Mittwoch den 01.09.2010.
(angelehnt an den vorigen Bericht von Djanello)
Vorbereitet habe ich mich ausschließlich mit CBT's und Tipps aus dem Forum hier. Ich hatte 4 Wochen Vorbereitungszeit die ich genutzt habe um mich mit den CBT's vertraut zu machen und mir nochmal die Englisch Grammatik durchzulesen.
Auch ich habe mich einen Tag vorher im IBIS Hotel eingenistet um die Vorzüge des Shuttle Bus zum DLR genießen zu können.
Am Nachmittag des Vortages habe ich im Hotelzimmer jedes CBT noch ein letztes Mal auf höchster Stufe gemacht mit den Resultaten:
SKT 97%
ROT 100%
RMS 6,5
OWT 93%
KRN 80%
WFG 100%
VMC 78%
ENS 85%
Am nächsten Morgen sollte es dann losgehen (die Test Reihenfolge war etwas anders als bei Djanello GU, dafür waren auch wir gute 30 Mann/Frau):
1. ATPL Fragen
40 Englische Fragen von relativ einfachem Niveau (verglichen mit dem LBA). Hauptsächlich aus den Bereichen GNAV, MET, HPL.
2. ROT
Am Anfang sehr, sehr, sehr !!! langsam, steigert sich dann jedoch bis Niveau CBT lvl 3. Ich persönlich fand es angenehmer als bei den CBT's. Kommandos von den Nachbarn habe ich nicht mitbekommen. Das mag aber auch daran liegen das ich sehr konzentriert war. Ich schätze hier hatte ich 100%.
3. SKT
Einziger Unterschied war das es keine Einzelzeit gab, sondern eine Gesamtzeit. Ich war etwas schlechter als bei den CBT's. Den Endbildschirm habe ich nicht erreicht.
Pause
4. RMS
Wie bei den CBT's nur hatte ich zu Hause manchmal das Gefühl das die Geschwindigkeit springt, was beim DLR absolut nicht der Fall ist. Auch hier habe ich die Nachbarkommandos nicht als störend empfunden. Denke ich lag hier zwischen 5-6.
5. KRN
Wie schon oft erwähnt die Zeit ist wirklich sehr(!) begrenzt. Auch bei uns waren es 10 akustische und 10 visuelle Fragen. Meiner Meinung nach ist dieser Test gut zu meistern. Rechentricks aus dem Forum und Quadrate bis 30 und Kubik bis 10 und man sollte absolut keine Probleme haben.
6. Psychologie Fragen
Nun kam der Fragebogen zur Persönlichkeit. Man hat schon öfters das Gefühl das keine von beiden Antworten so wirklich zutrifft, aber einfach das Wählen was einem eher zusagt. Zumindets habe ich das so gemacht.
Pause
7. WFG
Unterschied zum CBT ist wie beim SKT das es hier eine Gesamtzeit gibt.
8. VMC
Symbole sind anders als beim CBT und ich habe gemerkt, dass meine CBT Resultate wohl auch darauf beruht haben, dass ich mit den Symbolen vertraut war. Ich fand diesen Test äußerst schwer und hatte danach zum ersten Mal Zweifel das es nicht gerreicht hat.
9. CRM Fragen
Noch mal ein Fragebogen rund um CRM. Einfach durchlesen und antworten
Mittagspause 1 Stunde
10. OWT
Auch bei uns war der OWT direkt nach der Mittagspause. Der Test ist gleich dem CBT und meiner Meinung nach auch gut machbar. Ich hatte hier meistens 3, ein paar Mal 4 und dabnn nochmal 2.
11. ENS
HAMMER !! Ich dachte eigentlich ich wäre gut vorbereitet, habe mir jedoch sehr schwer getan. Ich denke man sollte hier absolut seinen Vorbereitungsschwerpunkt setzen. Durch die CBT's kann man durch etwas üben schnell auf passable Ergebnisse kommen, aber Englisch hat es echt in sich. Nach diesem test war ich mir sicher, dass das mein Aus war.
Pause
12. MIC
Nun noch als Letztes den MIC. Da ich nur mit den CBT's geübt habe, war es für mich das erste Mal. Man hat aber gute 45 Minuten Zeit jede Aufgabenstellung zu üben. Das reicht absoult.
FÖRDIG
Alles in allem ein sehr anstrengender Tag. Ich bin mit gemischten Gefühlen nach Hause gegangen, war mir jedoch zu 99% sicher, dass ich wegen ENS die Kiste in den Sand gesetzt habe.
Heute morgen kam dann die Mail das ich bestanden habe.
Fazit: Ich kann bestätigen, dass es absolut ausreichend ist mit den CBT's zu lernen. Eine Vorbereitung auf die GU mit kostenpflichtiger Software halte ich für total überflüssig. Die Tipps hier aus dem Board zur Mathematik lernen, sehr viel Englisch wiederholen und ein paar Mal die CBT's machen sollte reichen.
Und in noch einem Punkt sollte die Psychologin vom DLR recht behalten. Man sollte absolut nichts auf seine Selbsteinschätzung geben wenn man nach Hause geht. Es kommt anders als man denkt ! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Sa Sep 04, 2010 8:23 am Titel: |
|
|
Na dann erst recht herzlichen Glückwunsch, wenn Englisch nicht so deins war!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyer86 NFFler

|
Verfasst am: Mo Sep 06, 2010 2:52 pm Titel: |
|
|
hey vielen dank für den bericht und glückwunsch.
ich habe noch ein paar fragen, wäre cool, wenn du sie beantworten könntest.
owt: hast du, wenn du sagen wir nur 3 anzeigen gelesen hast dann beim 4. "nicht gesehen" angeklickt oder geraten?
rms: 6,5 im schnitt? mann mann.. so viele schaff ich nicht.. auch immer 3er päcken gemerkt? hat es bei dir irgendwann klack gemacht oder lag dir der test einfach? ich hab immer zischen 4 bis 5. manchmal 6. aber im moment liegt mein schnitt sehr nah an der 4, wenn ich alle durchgänge betrachte..
noch nen tipp parat?
mörsi! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
drombusch NFFler

|
Verfasst am: Mo Sep 06, 2010 5:07 pm Titel: |
|
|
hi,
bezüglich des OWT, also ich weiß natürlich nicht was besser ist, jedoch denke ich ehrlich ist am besten.
Und bei dem RMS habe ich mit einem Schnitt von 3,8 oder so begonnen zu üben. Das ging dann aber von Tag zu Tag besser. Ich habe den Test ca 20 oder 25 mal gemacht/geübt. Maximal 2 mal pro Tag und man erkennt eine stetige Steigerung. Und ja, ich hab auch die 3er Pakete genutzt  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyer86 NFFler

|
Verfasst am: Mo Sep 06, 2010 5:33 pm Titel: |
|
|
vielen dank!
edit: noch eine kurze frage zum rot. werden die kommandos auch während eines durchgangs schneller? also anfangs langsam gesprochen und zum ende hin schneller? oder nur pro durchgang geschwindigkeitserhöhungen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Fabi1337 Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 08, 2010 1:08 am Titel: |
|
|
wie war denn die anzeigegeschwindigkeit beim owt?
vergleichbar mit level3?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DC8383 Bruchpilot

|
Verfasst am: So Sep 12, 2010 9:33 am Titel: |
|
|
I'm reading nothing about the ROT - Cube Rotation, is this test scrapped from the exam? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jungspund Captain

Verfasst am: So Sep 12, 2010 9:54 am Titel: |
|
|
DC8383 hat folgendes geschrieben: | I'm reading nothing about the ROT - Cube Rotation, is this test scrapped from the exam? |
drombusch hat folgendes geschrieben: |
2. ROT
Am Anfang sehr, sehr, sehr !!! langsam, steigert sich dann jedoch bis Niveau CBT lvl 3. Ich persönlich fand es angenehmer als bei den CBT's. Kommandos von den Nachbarn habe ich nicht mitbekommen. Das mag aber auch daran liegen das ich sehr konzentriert war. Ich schätze hier hatte ich 100%.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DC8383 Bruchpilot

|
Verfasst am: So Sep 12, 2010 4:16 pm Titel: |
|
|
Jungspund hat folgendes geschrieben: | DC8383 hat folgendes geschrieben: | I'm reading nothing about the ROT - Cube Rotation, is this test scrapped from the exam? |
drombusch hat folgendes geschrieben: |
2. ROT
|
|
Ohw, I over saw that, thank you!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |