Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage bezüglich Zivildienst/Ausmusterung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PanAm727
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2004 5:30 pm    Titel: Frage bezüglich Zivildienst/Ausmusterung Antworten mit Zitat

Hallo,

Zu dem Thema hab ich schon was im Forum gefunden, aber noch keine eindeutige Antwort auf meine folgende Frage.
Es ist ja klar, dass man entweder den Zivil-/Wehrdienst abgeleistet haben muss oder bescheinigt, dass man ausgemustert wurde.
Die Frage ist nun, wird man bei der FQ gefragt, was man als Zivildienst gemacht hat? Und sollte man zb -nachträglich- ausgemustert werden - wird das negativ bewertet oder fragen sie einen warum? Wenn man dann beim Medical als flugtauglich eingestuft wird, ist es ja dann unerheblich.

Bei mir ist es so, dass ich zum Sommersemester lieber 'nen Studium anfangen würde (ansonsten würde ich bis Juni Zivi machen), um dann auch die lange Wartezeit zwischen bestandener BU/FQ und Ausbildungsbeginn zu überbrücken.

Wäre für Antworten echt dankbar.

Gruß,

PanAm727
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2004 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wurde glaube ich nicht gefragt, habe meinen Zivildienst aber
schon im Lebenslauf (also die 10 Fragen) drin.
Nachgeprüft wurde nix bei mir. Und da Du nicht gezwungen bist
Dich selbst anzuklagen, kannst Du es auch außen vor lassen.
Zwecks Medical und Ausmusterung: Wider des "dürfte eigentlich
nicht so sein"-Wissens habe ich mal von einer Story gehört wo ein
Mädel zu klein war und deshalb aus der FQ flog. Insofern würde ich
mir Angaben zur Gesundheit usw. verkneifen. Sollte ich mal einem
Psycho eine niedrige Motivation unterstellen und der hört was von
wegen "ach der kommt eh nicht durchs Medical" im Interview,
ist es ja ein leichtes mal den Tag die Interviews etwas früher
zu beenden. Ist ne Käsevorstellung, aber wir (eben auch die
Psychos) sind alle nur Menschen. Ich sag nicht das es generell
so ist, aber Wissenschaft hin oder her - oftmals entscheidet auch
das Gefühl wenn man nicht genug über den Menschen weiß
(und was soll man in zwei halben Tagen schon über einen erfahren?).

In diesem Sinne - die machen ihren Job - also mach Du auch Deinen.

s
Nach oben
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2004 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab Bescheinigung über Ausmusterung (T3) bei der Bewerbung sofort mit eingeschickt.. d.h. eine Bescheinigung des Bundesamtes für Zivildienst, in dem mir zugesichert wird, dass ich nicht mehr mit einer Heranziehung zum Pflichtdienst zu rechnen habe. Das hat denen gereicht.
Ich wurde bei der FQ nicht darauf angesprochen, beim Medical musste ich das nur auf den Antrag für die Amerikanische Flugtauglichkeit mit draufschreiben, warum. Hätte ich aber auch lassen können, wie mir der Fliegerarzt später gesagt hat. (Und da man ja bei Korrektur angeblich sofort abgelehnt wird, habe ich den Gedanken auch recht schnell verworfen Smile )

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PanAm727
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Di Feb 01, 2005 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also..

..jetzt ist es tatsächlich, eher unerwartet, dazu gekommen, dass ich nachträglich ausgemustert bin. Die story hört sich vielleicht etwas kurios an, aber so war es. So war ich nämlich etwa zwei monate nachdem ich mit meinem zivi angefangen habe, bei der einstellungsuntersuchung, die einen nochmal auf zivi-tauglichkeit überprüfen soll.
dort hatte ich dann erwähnt, dass ich nicht allzu gut mit meiner zivistelle zurechtkam und so sollte ich gleich zu ner psychologin für den zivildienst, der ich dann erzählt habe, dass ich mir ne andere stelle suchen will, aber in jedem falle den zivildienst weiter machen will. viel mehr war nicht..
etwa 3 wochen später kommt die nachricht, dass ich ausgemustert sei. das ist an sich gut, weil ich nur stress mit dem zivi hatte, anderseits auch nicht so toll, weil ich momentan nicht viel zu tun habe.

wie dem auch sei...ich stelle mir jetzt natürlich die frage, ob ich bei der FQ darauf angesprochen werde und was ich darauf sagen soll. weil wenn ich sage, dass ich probleme mit der zivistelle hatte, werden die da sicher bohren und nicht nachgeben. das darf ich also nicht erzählen, oder was meint ihr? ich könnte natürlich auch einen körperlichen ausmusterungsgrund angeben, der bei vielen dann bei der eigentlichen musterung zur T3 musterung führt.

habt ihr da irgendwelche vorschläge? irgendwie drauf einrichten muss ich mich schon, dass die das interessiert.

danke ...

Gruß,

PanAm727
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Di Feb 01, 2005 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Creave schon sagte wird die das bei der FQ nicht allzu viel interessieren. Wenn du das Thema aber hochbringst, kannst du auch damit rechnen, durchlöchert zu werden Wink . Also würden man es logischerweise nicht unbedingt sagen wollen, denn das könnte zu der Meinung kommen, dass du auf andere nicht so toll wirkst (denke ich mir mal, dass die Psychologen das denken könnten Wink ) .
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group