Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL Flugschule Berlin/Brandenburg

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
heisebaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2010 5:11 pm    Titel: PPL Flugschule Berlin/Brandenburg Antworten mit Zitat

Hallo....

ich habe demnächst vor eine PPL-A Ausbildung in oder nahe Berlin zu machen.
Hat jmd. Erfahrungen mit einer Flugschule oder gar bereits Vergleich gezogen?
Ich bin gerade in Eigneinitiative dabei und wollte mich auch nochmal hier etwas sachkundig machen.
Über Tips und Berichte würde ich mich freuen, bis dahin.

LG aus EDDT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

APS in Schönhagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

also für den PPL würde ich an deiner stelle in ein Verien gehen oder den PPL in USA machen, du kannst auch dein PPL in den USA nach JAA machen und muss ihn so nicht umschreiben, kosten liegen hier so um die 5000 bis 6000 euro, ein faa PPL kostet dich so 4000 und im verein bezhalst du so um die 6000 bis 7000.
bei einer flugschule in deutschland kostet der PPL so um die 10000 bis 12000 euro.
also d würdest um die 5000 euro sparen, davonkannst dir schon deine stunden bezahlen Wink

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.baec.de/

http://www.flyeft.com/cpl.asp

http://www.florida-flyers.com/
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, dass alle gleich zu ner Ausbildung in USA raten, wenn doch nach Berlin gefragt ist...

Sicherlich ist das eine Option, aber manch anderer findet auch Gefallen dran, es hier "zu tun". Gründe gibt es viele: Geld genug, aber zuwenig Zeit, berufsbegleitend, familiäre Verpflichtungen, gleich im dt. Luftraum fliegen, kaum Englischkentnisse...

@heisebaer: IN Berlin gibt es keine Flugschule. Tempelhof Aviators (TA) machen Theorie in EDDI, logischerweise aber die Praxis auch außerhalb Berlins. Sind aber recht teuer, den Stil mußt Du mitbezahlen.
Ist ein bißchen ne Frage, aus welcher Ecke Du genau dorthin fahren willst. Grundsätzliche Richtungen (sicher, andere Optionen gibt es auch noch, zB Bienenfram) sind:
Nordwesten: Ardex in Kyritz
Osten: Strausberg
Süd/Südwest: Alle in Schönhagen bzw. in Oehna

Ardex genießt nen recht guten Ruf für kleine ATPL-Schulen, zu Strausberg kann ich nicht viel sagen, habe da nur mal ne Einweisung bei den TA gemacht, war gut aber teuer.

Meine PPL habe ich in EDAZ (Schönhagen) gemacht, die Comfly/winpro gibt es als Flugschule nicht mehr.
Bin aber ohnehin meist mit HFD-"Leihlehrer" Klaus Wenske (www.flugschulung.de) geflogen. HFD ist recht teuer, chaotisch, aber ein netter Laden mit zwei wirklich fähigen Leuten. Auch wenn sie an sich teuer sein mögen, relativiert sich das, indem dort stark daraufhin gearbeitet wird, möglichst nah bei den Ausbildungsmindeststunden prüfungsreif zu sein, also fair. Ziehen in Kürze in ein schmuckeres Gebäude um.
Bei APS bin ich noch nicht geflogen, aber evtl. für weitere Ausbildungsschritte. Würde ich ebenfalls empfehlen, Bischi auch etwas chaotisch, weiß aber ebenfalls, wie der Hase läuft.
Bei Hans Grade habe ich mal nen Lehrgang besucht, auch ein nettes Familienunternehmen. Fand etwas wunderliche Vertragskonditionen, aber die wirkten sich bei mir nicht aus. Und der Lehrgang hatte vollen Erfolg.

Generell mußt Du bei allen schauen, was in den verträgen drin steht und auch ggf. nachverhandeln. Warum wollen Flugschulen zB Geld kassieren im Falle eines Abbruchs Deiner Ausbildung? Schließlich haben sie dadurch keine Kosten - nur entgangenen Gewinn.
Treibstoffzuschläge sind auch ein nettes Thema und ein gutes Geldgrab. Also Augen auf und mitrechnen.
Hinterfrage außerdem, wie Ausbildungsstunden abgerechnet werden:
- Lehrer und Flieger Blockzeit
- Lehrer Block, Flieger "Flugzeit" (start bis Landung)
- wie zuvor, nur fixe Blockzeitregelung für den Lehrer etc.

Und, wie man an der Pleite vom Comfly/winpro gesehen hat, sollten Vorauszahlungen möglichst gering oder gar nicht sein. Dort hatten die Leute (ich auch) Probleme, ihr Geld wiederzubekommen. Warum solltest Du einer Flugschule einen kleineren bis mittleren Kredit ohne Sicherheiten geben?

Bei allen dieser genannten Schulen in EDAZ wirst Du gut aufgehoben sein und fliegen lernen. Insofern schau sie Dir an und entscheide danach, was am besten zu Dir paßt, aber auch nachdem Du die Angebote verglichen hast (s.o.).

Airship hingegen scheint es laut rogermagazin.de nicht mehr lange zu machen. Rather stay away.

Wenn Du etwas weiter (Fahrzeit EDAZ + 30 Minuten) willst, kann ich Dir noch Oehna ans Herz legen. www.flaemingair.de
Auch Rudi, der Inhaber des ganzen Platzes, und Martin sind zwei klasse Fluglehrer und das Ganze ist ein wirklicher, aber großer, Familienbetrieb, in dem es aber recht locker zugeht. Positiv ist die große Flotte, so dass im Wartungsfalle immer ein Alternativflieger zur Verfügung steht. Oehna ist deutlich preisgünstiger. Interessant ist es deshalb, da Dich seit kurzem der RE ab Hbf. in 45 Minuten nach Zellendorf bringt, von dort sind es etwa 500 Meter zu Fuß. Außerdem kannst Du auch am Platz übernachten und zB konzentrierte Ausbildung am Wochenende machen. Dort ist man extrem flexibel.

Zuvor würde ich übrigens das Medical abklären, das laut Deiner sig noch offen ist. Und wenn Du doch noch die "große" Fliegerei im Hinterkopf hast, würee ich gleich das Class 1 machen, um zu sehen, ob Du diesen Traum jemals realisieren könntest.

So, lieber Kandidat, wofür entscheidest Du Dich...?

Viel Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catcher
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 6:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eazy hat folgendes geschrieben:
Komisch, dass alle gleich zu ner Ausbildung in USA raten, wenn doch nach Berlin gefragt ist...

Word!
Eazy hat folgendes geschrieben:

Airship hingegen scheint es laut rogermagazin.de nicht mehr lange zu machen. Rather stay away.

Forget it!
Die ist bereits seit einigen Monaten dicht. Hab die Info aus ersten Händen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Eazy: Betrifft mich zwar nicht, aber wieso gibt es nicht mehr solcher Beiträge wie deinem hier im Forum. Danke Smile
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eazy hat folgendes geschrieben:

Bei APS bin ich noch nicht geflogen, aber evtl. für weitere Ausbildungsschritte. Würde ich ebenfalls empfehlen, Bischi auch etwas chaotisch, weiß aber ebenfalls, wie der Hase läuft.


Leider gibt es den Bischi nicht mehr in EDAZ...ist jetzt nach EDAY umgesiedelt und bietet seine umfangreichen Kenntnisse an der hiesigen Flugschule an. Topp Lehrer!

Auch ich bin mit ihm geflogen und war sehr zufrieden! Nicht nur eine Flugschule mit Ihren Konditionen, sondern vielmehr die Menschen um Dich herum sind ausschlaggebend für die Wahl der FTO....meine Meinung NACH meiner Ausbildung! Leute, die es wirklich drauf haben und Dir auch Erfahrung vermitteln können sind GOLD wert!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

@agathidium:
Und wo ist Bischi jetzt genau, aerotours? Die streben ja momentan in die "große" Ausbildung, insofern wäre der personell Zusammenhang ja schlüssig. Nicht unwichtig für mich wegen IR...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2010 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eazy hat folgendes geschrieben:
@agathidium:
Und wo ist Bischi jetzt genau, aerotours? Die streben ja momentan in die "große" Ausbildung, insofern wäre der personell Zusammenhang ja schlüssig. Nicht unwichtig für mich wegen IR...


Richtig, wobei Aerotours und Pegasus wohl das Gleiche sind. Nur Ersteres macht mehr als den PPL. Brauchst Du demnächste Deinen Jahrescheck?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tarabas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 7:30 pm    Titel: Tempelhof Aviators ... Antworten mit Zitat

In und um Berlin ist es in letzter Zeit etwas weniger geworden.

Soweit ich weiss, wurden den Tempelhof Aviators die Lizenz entzogen, obwohl sie noch ziemlich groß im Roger und so werben, was mich stark verwundert. Es soll da auch um finanzielle Probleme gehen, daher wäre ich da inzwischen SEHR vorsichtig. Sie stehen auch nicht mehr auf der Liste zugelassener Flugschulen der Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg

Ich kann eigentlich die Flugschule am Flugplatz Bienenfarm sehr empfehlen. Die Leute sind nett und es macht einfach Spaß dort fliegen zu lernen. Es ist zudem sehr günstig und zumindest aus dem Westteil von Berlin am naheliegensten mit ca. 45 Minuten Fahrzeit.

Wer ein wenig mehr Professionalität möchte, kann auch nach Kyritz gehen zu Ardex, das ist aber gleich doppelt so weit. Über das Angebot in Schönhagen bin ich nicht so gut im Bilde, aber da gibt es wohl Flugschule Grade, die nicht ganz schlecht sein soll. VPS, etc. sind schon eher auf ATPL spezialisiert und daher und aufgrund der Lage in Schönefeld auch nicht ganz billig.

Über Airship habe ich auch nicht viel gutes gehört, da würde ich auch die Finger von lassen.

Grüße
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shorthauler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 5:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meinen PPL bei Arrow Airservice in Strausberg gemacht. Sowohl damals als auch heute war/bin ich jede Minute davon überzeugt, dass das die richtige Entscheidung war. Für Details bitte PM.

Viele Grüße
Holger

http://www.arrow-airservice.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group