Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aviation Business – Piloting and Airline Management
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugsüchtiger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 101
Wohnort: Near Stuttgart ;)

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 5:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für den Bericht
_________________
Abitur 2008
BU: 10.10 Very Happy
FQ: *träum* Very Happy
Med: alles bestens hoffentlich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DiLaRa
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wingmaster
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.06.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab den test anfang august absolviert.
kann mich dem EB zu 100% anschließen, da hat sich bis jetzt nix geändert.

mein medical steht nächste woche an und dann hoffe ich dass es ende okt. losgehen kann!!!

....achja, ich hatte das assessment gemacht und eher ein ungutes gefühl aber bestanden.....bei air-berlin hatte ich eigtl. ein gutes gefühl und flog raus!

macht euch diesbezüglich nicht verrückt und gehts locker an, ich schließe mich nämlich der meinung von oscarmike an, dass man sich nicht wirklich gut darauf vorbereiten kann und wer weiß.....da ja (fast) alle testabschnitte mehrmals wiederholt werden testet das system ja auch vielleicht wie schnell die lernfähigkeit und wie gut die steigerungsrate ist. das kann ja eigtl. nur gehen wenn man "relativ unvorbereitet ist"

viel glück an alle bewerber
_________________
Wer in die Luft will, sollte alles was ihn daran hindert am Boden lassen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Studiengang auch ganz interessant. Aber ich stell mir das ganze schon extrem schwierig vor. Man hat dann doch einen enorm großen Lernaufwand. Ist immerhin eine Art Wirtschaftsingenieurstudium, was ja schon allein kein Selbstläufer ist, und dann gleichzeitig noch den ganzen ATPL Kram den man sich selbst aneignen muss.

Arrow Also da würden mich mal die Besteherquoten interessieren. Stell mir das sehr anspruchsvoll vor.
Oder ist das ganze an den ATPL auch ein bisschen angepasst, dass man das ganz auch bewältigen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OscarMike89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2010 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich denke, den ganzen Studiengang sollte man nicht soo hoch hängen. Wie sich das für mich darstellt und wie man es auch hier ableiten kann, ist das Ganze um die ATPL-Ausbildung herum zusammengeschustert. Der Studienabschluss ist auch (nur) B.A.; es handelt sich nicht um ein echtes Ingenieursstudium, sondern eher um eine Mischung mit BWL, die Richtung Wirtschaftsingenieur geht.
Zu der Durchfallquote kann ich nichts sagen. Das Letzte, was ich gehört habe ist aber, dass vom ersten Jahrgang (also jenen, die jetzt fertig sein sollten), einige noch ein siebtes Semester dranhängen müssen und die ATPL-Theorieprüfung bei wenigen auch auf der Kippe steht - soviel zum tollen Assessment. Und ohne bestandene Theorie gibt´s den Studienabschluss nicht! Von daher glaub ich auch nicht an Faulheit....

Übrigens hat man mir gesagt, die Ausbildung werde jetzt von durchgehend auf modular umgestellt, was konkret bedeute, dass für das gleiche Geld ein zweites Mal Arizona mit weiteren ca. 40 Flugstunden zum gleichen Preis auf dem Plan stehe. Wo die das Geld dafür aber einsparen, weiß ich nicht.

lg
OscarMike89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OscarMike89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2010 3:52 pm    Titel: UPDATE: Studiengang wird sehr wahrscheinlich eingestellt Antworten mit Zitat

[TV-Bericht: http://sr-mediathek.sr-online.de/beitrag_Video.php?id=4136 Beitrag im Drop-down-Menü auswählen]

http://www.sr-online.de/nachrichten/1668/1163357.html schreibt:

Pilotenausbildung vor dem Aus

Seit Oktober 2007 kann man im kleinen Göttelborn eine Ausbildung zum Piloten machen. Die Saarbrücker Hochschule für Technik und Wirtschaft bietet dieses Studienfach an. Doch nach SR Informationen soll damit nun bald Schluss sein.

(29.12.2010) Einmal ein echtes Flugzeug steuern. Das ist immer noch der Traum vieler kleiner und großer Jungen. Seit Oktober 2007 kann man sich diesen Wunsch an der Saarbrücker Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) erfüllen. „Business Aviation – Piloting and Airline Management“ nennt sich das Studienfach, das eine Rundum-Ausbildung im Flugverkehr liefert. Aber der Traum von der Pilotenausbildung im Saarland scheint nun ausgeträumt.

Keine neuen Studenten

Wie der Direktor der HTW, Wolfgang Cornetz, dem SR bestätigt, sei die Kooperation zwischen der HTW und der dem privaten European Institute of Aviation and Business gGmbH (EIAB) gekündigt, da dieses sich nicht an Vereinbarungen gehalten habe. So habe die Luxemburger Frachtfluggesellschaft Cargolux ihre Zusage zurückgenommen, die Pilotenausbildung mit 500.000 Euro für eine Stiftungsprofessur zu subventionieren. Die Cargolux ist für die praktische Ausbildung in den USA zuständig. (Anm.: Das ist falsch! Die praktische Ausbildung ist Sache der EIAB, die wiederum die LGM und die Sabena Flight Academy USA als Flugschulen ausgesucht hat.)
Die HTW alleine kann das finanziell aufwendige Studienfach nicht tragen. Wieder einmal ist Geldmangel der Grund, weshalb ein Vorzeigeprojekt im Saarland scheitert.

So sollen ab dem Wintersemester 2011/2012 keine neuen Studenten mehr aufgenommen werden, wie der Hauptgesellschafter des EIAB und zugleich Chef des Flughafens Ensheim, Friedhelm Schwan, bestätigte. Die rund 100 Studenten die sich derzeit auf dem alten Grubengelände in Göttelborn zum „Cockpit-Manager“ ausbilden lassen, können ihr Bachelorstudium aber wie geplant im Saarland abschließen. Das versicherten sowohl die HTW als auch das EIAB. (SR3/kbl)

Hintergrund
Die Ausbildung kostet die Studenten rund 72.500 Euro. Darin ist die theoretische Ausbildung im Saarland und die praktische Ausbildung in den Arizona/USA enthalten. Auf dem ehemaligen Grubengelände in Göttelborn – heute „Industriekultur Saar“ - wurde 2007 innerhalb von nur einem halben Jahr die Idee der Pilotenausbildung umgesetzt. Die Neuerung des HTW-Studienfachs ist, dass die Absolventen neben der Pilotenausbildung einen Hochschulabschluss in der Tasche haben, die sie dazu berechtigt, Managementtätigkeiten „am Boden“ zu übernehmen.

---------------------------------------------------------------------------------

Traurige Sache, aber für diejenigen, die das Studium bereits aufgenommen haben, soll die Geschichte noch sauber zu Ende gebracht werden... Ich wills nur hoffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinengel1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Nordhausen - Thüringen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Studium wird voraussichtlich ab Wintersemester 2011/2012 an der FH Worms angeboten.
_________________
BU 19./20. Juli 2010 Smile
FQ 11./12. Oktober 2010 Sad
Embry Riddle Aeronautical University -
Bachelor of Professional Aeronautics Smile
Flugschule ARDEX Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group