Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

THC-Haarscreening
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
merlyn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 10:14 pm    Titel: THC-Haarscreening Antworten mit Zitat

Guten Tag,
da ich mich bei der Lufthansa beworben habe, um meinem Kindheitstraum Pilot näher zu kommen, bitte ich euch, auf Moralvorträge zu verzichten.

Es gab eine Zeit, wo es mir wirklich schlecht ging und ich maximal 1x im Monat gekifft habe. Manchmal auch gar nicht, manchmal 2 Monate. Aber nie über einen längeren Zeitraum. Heute bereue ich das zutiefst, habe ich mir doch erst vor kurzem Gedanken über meinen beruflichen Werdegang gemacht...

Nun habe ich Angst vorm Medical. Natürlich wird es noch dauern, bis es zum Medical kommt, allerdings habe ich seit 2 Monaten jeglichen Konsum gestoppt und bin froh darüber. Natürlich war mein Konsummuster nie riesig, dennoch habe ich es getan. Nun graut mir vor dem Medical.

Nun frage ich euch, die das Medical ja schon hinter sich haben, ob ich noch eine Chance habe, zur Lufthansa zu kommen. Natürlich werdet ihr sagen, dass ihr kein Vertrauen in einen Piloten habt, der kurzweilig mal gekifft hat. Fakt ist jedoch, dass ich schulisch, sowie auch in meinem Privatleben alles unter Kontrolle habe und eine sehr zuverlässige Person bin.
Ich bin mir sicher, dass sie beim Medical eine Haarprobe entnehmen. Natürlich werde ich vor dem Medical zum Friseur gehen und mir die Haare kürzen lassen. Habe ich trotzdem noch eine Chance zur Lufthansa zu kommen? Ich möchte unbedingt Pilot werden und würde alles dafür geben. Wie würde das ganze ablaufen, wenn ich positiv getestet würde. Würde ich per Post bescheid bekommen? Wie würde so ein Brief aussehen? Würden die genauen Gründe auch genannt werden ( Betäubungsmittel ) ? Habe ich danach auch noch eine Chance, mich bei anderen Luftfahrtorganisationen zu bewerben?

Tut mir leid, dass ich euch so zuheule, jedoch mache ich mir große Sorgen. Ich hoffe, dass diese unberechtigt sind.

Lg, merlyn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, mal ohne Moralvorträge:

Wie lang ist diese "Phase" denn her? Bei den 2 Monaten hast du etwa 2cm gutes Haar (ohne Drogenrückstände), wenn sie länger her ist mehr oder eben weniger wenns ned so lang her ist.

Drogen sind im Haar an und für sich auch über mehrere Monate nachweißbar. Eigentlich ist die Haarlänge quasi für die Haaranalyse ausschlaggebend wie lange es nachweißbar ist.

Grund: nimmst du keine Drogen mehr und das Haar wächst vor sich hin, wird geschnitten usw.; Dann kommst du irgendwann zu dem Zeitpunkt wo die Haarstelle, die zur Zeit als du Drogen genommen hast, gerade vom Körper aufgebaut wurde, weggeschnitten wird. Danach ist es meines Wissens nach nicht mehr nachweisbar.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Drogentest#Haare.2FN.C3.A4gel

hoffe ich konnte dir helfen
lg[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlyn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke zunächst für deine Antwort.Das letzte mal konsumiert habe ich leider vor zwei Wochen...Rechne ich allerdings richtig, so wird mein Medical erst in ca. 5-6 Monaten stattfinden...Ich hatte vor, mein Haar ca. 3-4 Monate vor sich hinwachsen zu lassen, damit ich ca. 4 cm gesundes Haar habe ( natürlich gehe ich dazwischen auch ab und an zum Friseur ).1 1/2 Monate vor dem Medical würde ich mir dann meine Haare sehr kurz schneiden lassen.Dann dürfte doch theoretisch nichts mehr nachweisbar sein oder?
Mal angenommen, der Test würde doch positiv ausfallen.Dann wäre ich ja raus.Könnte ich es dann ein Jahr später nocheinmal versuchen oder habe ich nie wieder die Chance? Wird in dem Schreiben dann der Grund für mein Ausscheiden erwähnt?
Lg merlyn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kazakazam
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 12:56 am    Titel: Re: THC-Haarscreening Antworten mit Zitat

merlyn hat folgendes geschrieben:

[...]Natürlich wird es noch dauern, bis es zum Medical kommt, allerdings habe ich seit 2 Monaten jeglichen Konsum gestoppt und bin froh darüber. [...]


merlyn hat folgendes geschrieben:

[...]Das letzte mal konsumiert habe ich leider vor zwei Wochen...[...]


FAIL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlyn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry hatte mich verschrieben. Das letzte mal konsumiert habe ich vor ca. 2 Monaten. Hatte nur ständig irgendwelche Wochen im Kopf, bitte um Verzeihung.

Wie siehts denn aus mit dem Datenschutz? Nach dem Medical bekomme ich ja endgültig bescheid, ob ich genommen wurde. Falls ich beim Medical durchfalle, eben wegen THC oder sonstigem, wird der Grund dann in der Absage genannt? Dürfte doch eigentlich nicht, aufgrund von Datenschutz und Diskriminierungsschutz oder?
Was passiert denn, wenn ich im Drogeninterview den Drogenkonsum verneine, sie aber was finden? Soweit ich weiß, bin ich dann ja raus. Muss ich dann Kosten übernehmen?

Ist es möglich, wenn ich im Drogeninterview den einmaligen Konsum von Cannabis zugebe ( Jugendsünde, danach nie mehr und nie wieder ), beim Medical noch durchzukommen?

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

JUNGE, frag das doch die LH. Hier wird dir keiner eine Auskunft geben.
WENN, dann kann hier nur spekuliert werden. Hier müsstest du nämlich sowohl einen finden, der wg THC rausgeflogen ist, als auch einen NFFler der mit deiner "Vorgeschichte" das gepackt hat..

Na? Ziemlich unwahrscheinlich,oder? Frag bei LH nach, ruf die an - oder ruf bei einem AMC an...

*ironieon* Ich finde das auch schlimm, dass es hier so wenige Drogenexperten im pilotenboard gibt *ironieoff*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlyn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürd einen qualifizierten Beitrag, jedoch beschränkte sich meine Frage ausschließlich zum Datenschutz der Lufthansa. Hier werden doch mit Sicherheit welche sein, die nicht genommen wurden oder Leute kennen, die nicht genommen wurden.

Meine Frage ist nur, ob die Lufthansa dann die genauen Gründe nennt oder einfach sagt : " Sie sind raus "
Alles andere wäre ja ein Fall von Diskriminierung, indem man notfalls sogar die LH anklagen könnte. Ich denke nicht, dass die LH dies riskiert oder?
Müsste man dann kosten tragen, falls man im Medical rausfliegt?
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du wegen Drogenkonsums rausfliegst, bekommst Du das sicher gesagt. Welch besseren Grund könnte es für die Lufthansa geben, jemandem die Einstellung/Schulung zu verweigern?
Und nochmal versuchen geht dann garantiert auch nicht. Die Lufthansa sucht schließlich nicht Piloten, die mindestens 3 Monate clean sind, sondern welche, die so einen Blödsinn gar nicht erst anfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

merlyn hat folgendes geschrieben:

Was passiert denn, wenn ich im Drogeninterview den Drogenkonsum verneine, sie aber was finden? Soweit ich weiß, bin ich dann ja raus. M
Ist es möglich, wenn ich im Drogeninterview den einmaligen Konsum von Cannabis zugebe ( Jugendsünde, danach nie mehr und nie wieder ), beim Medical noch durchzukommen?

Lg


Nun ja, vielleicht solltest du deine posts dir merken bzw. nochmals durchlesen Wink

PS
Warum sollte es diskriminierend sein, wenn sie sagen: "Sehr geehrter Herr XX, wir haben uns gegen Sie entschieden, da Sie THC-positiv sind?"
Versteh ich nicht ganz..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlyn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ist schon klar und ich verstehe eure Argumentation, aber bekomme ich das nur mündlich mitgeteilt oder auch schriftlich?Schriftlich wäre schlecht, da andere das auch lesen wollen würden?!

ich denke eher, dass sie schreiben, dass ich den Medical nicht bestanden habe und fertig.Für manche kann es nämlich diskriminierend sein.
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer soll das denn bitte noch lesen?
Der Brief ist an Dich adressiert. Wenn irgendjemand deine Post aufmacht, dann ist das ja wohl nicht das prob von der LH...
Die Post darf das gar nicht lesen - selbst wenn sie es dir auf einer Postkarte schicken würden Rolling Eyes

Falls Du deine zukünftigen Arbeitgeber meinst, dann bleibt es ja dir überlassen wie du das erklärst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

merlyn hat folgendes geschrieben:
ich denke eher, dass sie schreiben, dass ich den Medical nicht bestanden habe und fertig.Für manche kann es nämlich diskriminierend sein.
Lg


Wieso diskriminierend? So ein Brief ist doch persöhnlich und wem Du den dann zeigst, ist Deine Sache. Ich denke schon, dass drinsteht, warum. Dann ist nämlich auch die LH auf der sicheren Seite. Es kann eher umgekehrt diskriminierend sein, wenn sie nicht sagen, woran es gelegen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group