Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

fqs der letzten termine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
davidarmstrong
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja,wenn du den leuten geld abnimmst,dann müssten sie eigentlich ne genaue begründung abgeben. würdest du 400 euro für die fq investieren um dann gesagt zu bekommen du bist nich geeignet,weil halt? dann würde es nich lange dauern bis die ersten meinen würden die tests sind reine geldmacherei. weil da die lh ja für die tests zahlt, kann man ihr nicht unterstellen das sie eigentlich keine leute braucht. aber stellt dir mal vor ne fq wo 0 leute bestehen,aber alle haben fleißig dafür bezahlt. da gäbs ordentlich geschrei.

man sollte vielleicht auch mal bedenken,dass die lh nicht nur für die beteiligten leute sondern auch für die tests zahlt. die zu entwickeln hat ja auch geld gekostet. von daher würd ich für die fq schon 500 euro(inklusive übernachtungs und anreisepauschale) veranschlagen,mindestens.

Zuletzt bearbeitet von davidarmstrong am Di Aug 24, 2010 9:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es das Geschrei bei Air Berlin? Nein? Weitermachen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
so teuer ist die FQ nun nicht und die BU schonmal erst recht nicht.

Bei der BU stimme ich dir zu, aber bei der FQ ist das denke ich schon alles andere als günstig.

Milchmädchenrechnung:

(2 * ( Tagesgehalt von ca. 5 Psychologen [weiß nicht genau, wie viele da letzendlich sitzen] + Tagesgehalt vom LH-Kapitän [der wohl eher ziemlich weit oben auf der Senioritäts- und damit Gehaltsliste steht]) + ggf. Deadhead-Flüge für Auswahl-Cpt + 1 Nacht in Hamburger Absteige für den Cpt + ggf. Spesen ) / 8 + Übernachtungs- und Anreisepauschale für einen Bewerber = Kosten der FQ für einen Bewerber

Also wenn ich da mal grob geschätzte Werte einsetze, komme ich bei einem FQ-Kostenaufwand pro Bewerber von 365€ raus. Klar, man kann einiges davon absetzen, aber das macht den Braten auch nicht allzu mager, wenn bei einer Bewerberzahl von ca. 3000 Bewerbern/Jahr etwa jeder Dritte bis Vierte in die FQ kommt.
davidarmstrong
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

der unterschied ist,dass 1. bei air berlin mehr leute genommen werden als bei der lufthansa, 2. sich da normalerweise nur leute bewerbe die es schon bei der lh probiert haben und sozusagen blut geleckt haben. ich würde sagen dei zahl der bewerber würde stark sinken wenn die lh entscheiden würde für bu und fq geld zu verlangen.
Navigator1337
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso gäb es dann Geschrei? Bei solchen Begründungen gibt es ja schon so Geschrei wie man sieht ^^, sollte man bezahlen müssen, wäre das Geschrei ja dann eher gerechtfertigt. Dann würde sich einfach ein Gleichgewicht einpendeln, was vermutlich etwas weniger Bewerber (keine komplett Unvorbeiteten Sad ), aber dafür immer noch eine Warteschlange erzeugen würde. Sofern Leute bereit sind für ihren "Traum"Beruf zu löhnen könnte das der "Traum"Anbieter ohne weiteres durchsetzen (bei Seminaren schreit ja auch keiner über den meistens verlorenen Tausender). Würde es daher um die Kostendeckung gehen, hätte die LH ja auch keine Probleme eine solche Gebühr durchzusetzen..

Die Rechnung von oben dürfte nicht so ganz stimmen, da das DLR halbstaatlich ist, insofern dürften es auch irgendeine Kostenteilung geben.

Ich hätte persönlich kein Problem damit, wenn sie mir sagen würden, sie hätten einfach kein Interesse an mir, da sie andere Leute suchen und sowieso Bewerber finden die in die Schablone passen. Fänd ich besser als irgendeine aus dem Ärmel gezogene Begründung.

Zuletzt bearbeitet von Navigator1337 am Sa Sep 25, 2010 1:47 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
cebe
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Da gibts kein Geschrei?
winterflieger
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2010 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der Thread hier ist interessant...

davidarmstrong hat folgendes geschrieben:
es gibt mehrere. du kriegst nach deiner bewerbung einen zugeschickt und bei negativem ergebnis wirst du gar nicht zu den tests eingeladen und wirst für immer gesperrt. die anderen fragen(fast identisch zu denen wie bei der lh), werden erst für die hu ausgewertet.
hab irgendwo gelesen,dass ca. 10% bei dem fragebogen rausfliegen. was auch erklärt wieso die dfs weitaus mehr bewerber brauch als die lh.

Darf ich mal Fragen was das so grob für Fragen sind weshalb man da gleich vor Einladung rausfliegen kann?
davidarmstrong
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

winterflieger hat folgendes geschrieben:
der Thread hier ist interessant...

es gibt mehrere. du kriegst nach deiner bewerbung einen zugeschickt und bei negativem ergebnis wirst du gar nicht zu den tests eingeladen und wirst für immer gesperrt. die anderen fragen(fast identisch zu denen wie bei der lh), werden erst für die hu ausgewertet.
hab irgendwo gelesen,dass ca. 10% bei dem fragebogen rausfliegen. was auch erklärt wieso die dfs weitaus mehr bewerber brauch als die lh.

Darf ich mal Fragen was das so grob für Fragen sind weshalb man da gleich vor Einladung rausfliegen kann?

die fragen siehst du dann. dazu sagen werd ich auch nix weil sie das merken wenn im interview ne ganz andere person vor ihnen sitzt.
Thomas463
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde sagen dei zahl der bewerber würde stark sinken wenn die lh entscheiden würde für bu und fq geld zu verlangen.

Da stimme ich dir zu. Es gibt angeblich einige die nur wegen der "Gesponsorten" Anreise kommen um einen netten Städtetripp mal vergünstigt zu bekommen.

lg
winterflieger
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die fragen siehst du dann. dazu sagen werd ich auch nix weil sie das merken wenn im interview ne ganz andere person vor ihnen sitzt.

Erfährt man denn überhaupt den Grund wieso man bei dieser "Vorauswahl" rausgeworfen wird?

Ich kann mir einfach noch nicht vorstellen was für Angaben man da machen könnte das man sofort rausfliegt...wohl sowas wie, ob man schon mal Straffällig geworden ist...

Naja egal, wie auch immer, bei der DFS werde ich mich wohl eh nicht bewerben...
möchtegern_pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Begründung einer Bewerbungsabsage ist für Firmen eine sehr heikle Angelegenheit. In D sind die Rechte der Arbeitnehmen sehr stark ausgeprägt, Arbeitgeber sind dadurch sehr kurz angebunden was Begrüdungen angeht. Ein "zu alt" oder ähnliches kann sehr teuer werden.
davidarmstrong
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 25, 2010 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die dfs hat (laut offiziellen angaben) ca. 5000-6000 bewerber für die knapp 200 stellen. was glaubst du was das für n aufwand ist da dann noch jedem ausführlich zu erklären worans lag. nur es sei dir so viel gesagt, ich kenn mindestens zwei leute die deshalb nicht eingeladen wurden(sind jetzt beide bei eurocontrol).
aber ehrlich gesagt finde ich es sinnvoll und wer da rausfliegt fliegt auch mit gutem grund raus.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.