Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augen, Herzfehler und Größe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rouletteball
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Aug 21, 2010 9:22 pm    Titel: Augen, Herzfehler und Größe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich gerade in diesem Forum neu registriert, da mir schon seit längerer Zeit ein paar Fragen unter den Nägeln brennen.
Also erst ein Mal wollte ich sagen, dass ich erst im Jahr 2012 mein Abitur absolvieren werde (ich gehe jetzt schon davon aus, dass ich es bestehe Wink) und wollte danach gerne Pilotin werden, befürchte aber, dass mir einige Hindernisse im Weg stehen werden...

1. Meine Augenschwäche: ich habe auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung, habe aber durch eifriges Lesen schon herausgefunden, dass die Werte nicht die sagenumwobene Zahl "3" überschreiten dürfen (ist bei mir glücklicher Weise nicht der Fall)

2. Mein Herzfehler: ich "leide" an einer Aortenklappenstenose Verschiebung, was so viel heißt (wie ich verstanden habe), dass, immer ein wenig von meinem Blut, wenn es von der letzten Herzklappe in die große Aorta fließt, wieder zurückfließt, da diese nicht 100prozäntig schließt. (Tut mir Leid, langer Satz)
Aufgrund dieser AS ist es mir nicht erlaubt Leistungssport zu betreiben.

3. Meine Größe: also ich denke Mal, dass die Größe nicht sehr relevant ist aber trotzdem wollte ich fragen, ob auch 1,55m große Pilotinnen toleriert werden.

Also, um es noch ein Mal zusammenzufassen. Ich würde gerne wissen, ob ich trotz dieser "Mängel" diesen Beruf studieren und ausüben darf?

Dann wollte ich fragen, wie viel dieses Studium ungefähr kostet...

Zum Abschluss wollte ich noch ein Mal auf die Anforderungen zurück kommen (Englisch, Mathematik und Physik). Da ich in den Naturwissenschaften eher zu den mittelmäßigen gehöre, würde ich gerne wissen, ob ich es mir dann überhaupt erlauben dürfte mich für den Studienplatz zu bewerben (zu Mal ich selbstverständlich bereit wäre, ordentlich zu büffeln, um mir das geforderte naturwissenschaftliche Wissen anzueignen!!). Sprachen sind kein Problem.

So, dass war es auch schon Very Happy über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Tut mir Leid, aber immer, wenn mich etwas sehr interessiert, steigere ich mich darein, da ich mir dann immer Fragen stelle und unbedingt Antworten brauche, damit ich entspannt schlafen kann Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 21, 2010 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. das ist kein studium sondern ne ausbildung.

dann: soweit ich weiß musst du 1,65 sein um dich bei der lh bewerben zu können. das mit dem herzfehler schätze ich auch als kritisch ein,aber da musst du mal bei nem fliegerarzt nachfragen.

und zu deiner frage bezüglich mathe und so: nur weil du perfekt mathe physik und englisch kannst heißt das nich,dass du die tests bestehst. es ist nur von vorteil,da du schonmal in den 3 tests (vermutlich) gut abschneiden wirst.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2010 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzfehler ist auf jeden Fall ein großes Problem.

Erst nach einer genauen Untersuchung bei einem AMC können die was dazu sagen - wird aber mit Sicherheit schwierig werden.

Gruß, Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2010 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

davidarmstrong hat folgendes geschrieben:
1. das ist kein studium sondern ne ausbildung.

das ist keine ausbildung sondern eine schulung

Wink
charlietango
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2010 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Größe könnte sich auch als schwierig erweisen , so Leid es mir tut.

Bei Swiss, Lufthansa und Air berlin liegt die Mindestgröße bei 1.65m und denke , dass es bei den anderen Airlines ähnlich aussehen wird.
Bei 1 bis 2 cm werden die denke ich nicht viel sagen aber bei 10 cm ist definitiv Schluss.
MichaelZ
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 28, 2010 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1,65 m sind daher, weil du sonst nicht an die Overhead Knöpfe kommst... vielleicht wächst du ja noch, wenn du viel Glück hast?!

Genauso wie man nicht größer als 195cm sein darf, weil man sonst auch nichtmehr ordentlich ran kommt.

Die AS ist relativ sicher auch ein Ausschlusskriterium, da du ja ein Leistungs EKG machen musst, was man aus medizinischer Sicht, dir garnicht antun dürfte.

Aber fix kann dir das hier keiner sagen, ausser der Doc vom AMC.

Lg
miKe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.