Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hilfe! Anfängerfragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dudemeister
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 12:21 am    Titel: Hilfe! Anfängerfragen Antworten mit Zitat

Hallo erstmal, bin neu im Forum habe mich jetzt ein Paar Tage hier umgesehen und wollte euch ein Paar Fragen stellen die mir auf der Zunge liegen.

Ich habe mich auf der LH Seite informiert und bin heiß darauf mich über die Online Bewerbung zu bewerben. Nächste Woche habe ich nochmal einen Augenarzt Termin um zu schauen wie es mit meinen Augen steht, wie ich gelesen habe dürfen sie nicht schlechter als 3.0 sein.

Hier also meine Fragen:

1. Wie geht es nach der Online Bewertung weiter? Bekomme ich per Mail Bescheid wann ich nach Hamburg eingeladen werde und kann es sein dass ich überhaupt gar nicht erst eingeladen werde, bzw wie lange dauert es bis man eine Antwort bekommt?
2. Ich habe irgendwo gelesen dass man als ersten mit ca 100 Fragen getestet wird und dann geschaut wird ob man auf das Profil der LH passt, stimmt das so? Kann man diese Fragen auch von Zuhause aus beantworten oder muss man dafür extra nach Hamburg, bzw. handelt es sich bei diesen Fragen schon um die BU? Dann wäre es ja logisch dass man direkt nach der Bewerbung zur BU eingeladen wird, ist das der erste Schritt?
3. Wie habt ihr euch auf die BU vorbereitet? Habe schon gesehen dass ihr extra ein Unterforum eingerichtet habt dafür, bin aber noch nicht dazu gekommen hineinzuschauen weil ich im Moment nicht viel Zeit habe.
4. Wann sind denn immer die BU's? Einmal im Monat? Heißt das dass ich mich evtl. erst vorbereiten sollte bevor ich mich bewerbe weil es sein kann dass die BU dann schon eine Woche ansteht nachdem ich mich beworben habe?
5. Diese CBTS von denen alle reden, sind das die Probeprüfungen auf die man Zugriff hat wenn man eine Einladung erhalten hat, also über den Login auf der Homepage?

Tut mir leid wenn die Fragen hier schon öfters gestellt worden sind, aber ich finde mich hier noch nicht richtig zurecht. Hoffe ich habe in der richtigen Abteilung einen neuen Beitrag eröffnet und werde hier nicht direkt zerrissen :p

PS: An alle Brillenträger: tragt ihr Kontaktlinsen wenn ihr zur Bewerbung geht? Habe in den Videos die ich über die Pilotenausbildung gesehen habe kaum jemanden gesehen der eine Brille trägt. Vor allem beim Flugtraining wäre es ja eher hinderlich, also sind Kontaktlinsen wohl Pflicht oder?

PSS: Bekommt man das Physikscript noch irgendwo?

Danke schonmal für eure Hilfe, hoffe ich überrenne euch nicht mit meinem langen Beitrag:p
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 6:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

zu 1: Also du bekommst sowohl eine Bestätigung des Eingangs per eMail und dann später auch noch eine per Post. Den Termin gibt's dann später auch per Post. Generell wird eigentlich jeder eingeladen, der die formellen Kriterien (Abitur/Matura, EU-/Schweizer Bürger etc.) erfüllt.

zu 2: Schwachsinn mit den Fragen. Bei der Online-Bewerbung musst du in einem kurzen Text deine Motivation darlegen und der Rest wird einzig und allein bei BU und FQ beim DLR in Hamburg bei den Assessments geklärt. Zur BU bringt man dann noch 10 schriftlich beantwortete Fragen zum Lebenslauf mit.

zu 3: Meine Meinung -> vergiss SkyTest für die BU, die CBTs (zu denen du den Zugang kostenlos von LH nach der Bewerbung bekommst, oder zusammen mit dem BU-Termin) sind besser.
In Mathe musst du einfach ein bisschen Grundverständnis mitbringen, die Grundlegenden Formeln kennen etc. Da wird niemand (in der BU hast du etwa 2 Minuten Zeit für jede Matheaufgabe) eine Kurvendiskussion von dir verlangen. Beim Kopfrechnen einfach mal im Alltag weniger den Taschenrechner benutzen, dann langt das (Quadratzahlen auswendig lernen hab ich zwar auch gemacht, aber im Nachhinein hätte ich die Aufgaben in der Zeit auch gut so rechnen können) als Training.
Für Physik hängt das ganze natürlich von deinem Interesse und Kenntnisstand ab. Manche hatten Physik-LK oder studieren sogar schon etwas im technisch-physikalischen Bereich, so manch anderer hat nach der 9. Klasse nie wieder was damit zu tun gehabt. Dass Letzterer mehr machen muss, ist ja klar.
Ansonsten ist es wirklich mit Abstand die beste Vorbereitung, sich rege in diesem Forum zu beteiligen. Es ist wirklich erschreckend, wie wenige Leute, die man bei der BU antrifft, überhaupt mal hier auf der Seite waren, obwohl es nun wirklich keine Meisterleistung ist, das Pilotenboard per Google zu finden ("lufthansa pilot test" bei google -> 3. Ergebnis).

zu 4: Die BUs sind eigentlich durchgehend, mehrere Durchgänge mit 40 Personen pro Woche. Bei einem Bewerberpensum von ca. 3000 im Jahr ist das dann halt so. So bald wird die BU aber nicht auf dich zukommen. Tipp: Bewirb dich gestern, denn die Wartezeiten auf die BU sind lang (viele Bewerber bei verhältnismäßig wenig Nachfrage).

zu 5: CBT -> Computer Based Training. Den Rest hast du schon selber geschrieben. Sind meiner Meinung nach wirklich in jeder Hinsicht besser als SkyTest, und wenn LH/DLR nicht wollte, dass du dich vorbereitest auf die BU, hätten sie die wohl kaum zugänglich für die Bewerber gemacht.
Nach oben
dudemeister
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

erstmal danke für deine ausführliche antwort, hat mir echt weitergeholfen.

habe auch noch eine frage zur finanzierung:
ich habe gelesen dass die ausbildung bei der LH ab sofort nicht mehr von bafög unterstützt wird, ist das richtig?
wie zur hölle soll man sich dann das ganze leisten und vor allem selbst wenn ich diesen kredit annehme den die LH ja angeblich bald zur verfügung stellt muss ich erst DEN und dann nochmal die 60.000 für die ausbildung abbezahlen? dann werd ich ja die ersten 10 jahre danach irwo in ner wohnung an unterernährung sterben, kann doch nicht sein dass man da in zukunft nicht mehr unterstützt wird.

bin ich da richtig informiert? das wäre ziemlich abschreckend ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eXaByte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 90
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, dass eine Pilotenausbildung nicht ganz billig ist, ist ja nichts neues. Aber mit LH fährst du immer noch besser als mit einem privaten ATPL.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dudemeister
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt schon. Die Frage ist ob man nach der Ausbildung auch zu 100% einen Job bekommt. Wisst ihr wie es da im Moment so steht? Wie sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Piloten?

Und eine andere Frage: Ist es schlimm wenn ich ausgemustert wurde? Oder muss man Zivi bzw. Wehrdienst absolviert haben? Mir ist nur einmal die Kniescheibe rausgesprungen, deswegen wurde ich ausgemustert, also nichts was mich einschränken würde.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 5:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Frage ist ob man nach der Ausbildung auch zu 100% einen Job bekommt.


Wenn die Frage auf die vorfinanzierte Ausbildung von LH oder Swiss bezogen war: Ja! Ausnahmen gibt es zwar, aber wenn du selber alle Prüfungen bestehst und du den ATPL in der Tasche hast, wären sie ja dämlich, dich nicht einzustellen, nachdem sie dir eine ca. 150.000€ teure Ausbildung in den Arsch geschoben haben. Vertraglich ist das bei LH so geregelt, dass du, wenn du innerhalb von 5 Jahren nach Ausbildung keinen Job im Cockpit bei denen bekommst, dich frei bewerben kannst und dann auch nichts zurückzahlen musst. Bei Swiss müsste es ähnlich geregelt sein (am besten berichtet hier mal ein aktueller PKler, wenn ihr mitlest).

Was die private Ausbildung betrifft, garantiert dir keine Sau, dass du auch hinterher einen Job bekommst (der LKW-Fahrer muss ja auch erstmal den Führerschein machen, bevor er sich bei 'ner Spedition bewerben kann). Das finanzielle Risiko trägst also in dem Fall du bzw. dein Bürge. Nicht umsonst haben die "Pilotenkredite" der Flightcew-Academy ('ne private Flugschule) Zinssätze von mehr als 6% p.a., und das obwohl die als "Sicherheit" ein Erreichen des 2. FQ-Tages als Voraussetzung verlangen.
Nach oben
PilotNo4
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.08.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 3:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

150.000 € für nen ATPL? Davon mach ich den Schein fast 3x!

Fakt ist: Hansa ist (hierzulande) das beste was Du kriegen kannst.

Aber: Lass Dir von einem, der den ATPL privat gemacht (und gezahlt) hat, ein paar Worte dazu sagen. Zu 100% nen Job kriegen: NEIN! Aber: Gute Piloten werden immer gesucht. Das heißt zwar nicht, dass es Dir irgendwas bringt, der beste in Deinem Kurs gewesen zu sein oder so, aber wenn es Dein Traum ist und Du dafür lebst, wirst Du auch was finden. Und zum Thema Ausmusterung: Ich bin es auch und es ist völlig egal.
Wenn Du es privat machst, musst Du ca. 65.000 anlegen, alles andere ist Abzocke.
Ja, Fliegen ist teuer und nein, Du bist nach Scheinerhalt NICHT überbezahlt, aber trotzdem bin ich diesen Weg gegangen und ich würde ihn wieder gehen. Vielleicht hilft Dir das ja...

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group