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Springbok Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 19.11.2008 Beiträge: 579
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Verfasst am: Mo Mai 31, 2010 9:29 am Titel: |
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Hallo Schienenschreck!
Ich hab die Paxlistenfrage ein wenig anders gerechnet, komme auf ein anderes Ergebnis, aber die Anzahl ist dennoch richtig....
1/6 der Passagiere sind Kinder und Jugendliche.
Somit beläuft sich die Anzahl der Erwachsenen auf 5/6.
Teile ich 378 durch 6 komme ich auf 63. Somit sind 63 Personen 1/6 der Paxe.
Also müssen die Kinder und Jugendlichen zusammen 63 Personen sein. Da es doppelt so viele Jugendliche wie Kinder sind, hab ich quasi ein Verhältnis von 2:1 und somit 3 Teile.
63:3 ergibt 21. Das wäre die Anzahl der Kinder, 42 Personen sind Jugendliche.
378-63 = 315 = Die Anzahl der Erwachsenen an Bord.
Hier sind es wieder doppelt so viele Männer wie Frauen, also wieder 2:1.
315 durch 3 = 105. Somit habe ich 105 Frauen an Bord und 210 Männer.
Macht ---->
K=21
J=42
F=105
M=210
---->->->-> 21+42+105+210 = 378 _________________ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann |
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Forstbewohner Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 27.05.2010 Beiträge: 242
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Verfasst am: Mo Mai 31, 2010 10:08 am Titel: |
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Noch ein Lösungsweg zu 1.), der auch ohne Taschenrechner, sondern nur mit Zettel und Stift funktioniert:
Code: | 1) Nehmen wir an 6 ist die Hälfte von 19, wie viel ist dann 1/3 von 57? |
Code: | Wir nehmen an:
6
-- = x (was "normalerweise" 1/2 wäre)
19
Wie kommt man von 1/2 auf 1/3? Multiplizieren:
1 2 2 1
- * - = - = -
2 3 6 3
Um 1/3 von 57 zu erhalten, müsste man eigentlich schreiben:
1
- * 57 = ...
3
.. oder auch:
1 2
- * - * 57 = ...
2 3
Da unser 1/2 aber kein 1/2 ist, sondern x:
2 6 2 12
x * - * 57 = -- * - * 57 = -- * 57 = 12
3 19 3 57
Fertsch!
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Eine ziemlich blöde Aufgabe ..
Gruß |
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Schienenschreck Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Mai 31, 2010 11:01 am Titel: |
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Springbok hat folgendes geschrieben: | Hallo Schienenschreck! |
Hallo Springbok!
Springbok hat folgendes geschrieben: | 1/6 der Passagiere sind Kinder und Jugendliche.
Somit beläuft sich die Anzahl der Erwachsenen auf 5/6. |
Aufgabenstellung genau beachten:
Zitat: | 3) Die Pasagierliste eines Flugs enthält 378 Personen. Es sind 2 Mal so viele erwachsene Männer wie Frauen dabei. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen ist 1/6 so groß wie die Anzahl der Erwachsenen. Es sind 2 Mal so viele Jugendliche wie Kinder dabei. Wie viele Männder, Frauen, Jugendliche und Kinder sind dabei? |
Erwachsene: 6/6
Kinder und Jugendliche: 1/6 der Erwachsenenanzahl
Summe: 7/6 der Erwachsenenzahl _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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PUCON88 Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
Anmeldungsdatum: 26.11.2009 Beiträge: 36
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Verfasst am: Mo Jun 28, 2010 9:36 am Titel: KGV |
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Guten morgen liebe Bruchpiloten,
Habe hier gerade eine ziemlich doofe Frage wie ich finde:
Es geht darum das 3 Radfahrer immer einen Rundkurs im Kreis fahren. Dabei brauchen sie unterschiedlich lange für eine Runde..
Fahrer 1 = 12
Fahrer 2 = 11
Fahrer 3 = 22
Nun, wie viele Runden muss jeder fahren das sie wieder zusammen an die Startlinie kommen???
Also, es geht ja darum das KGV zu bilden. Doch wie bilde ich am einfachsten das KGV von 3 Zahlen. Help plz? |
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Schienenschreck Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Jun 28, 2010 12:39 pm Titel: Re: KGV |
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PUCON88 hat folgendes geschrieben: | Also, es geht ja darum das KGV zu bilden. Doch wie bilde ich am einfachsten das KGV von 3 Zahlen. |
KgV(a,b,c) = KgV(KgV(a,b),c) = KgV(a,KgV(b,c)) = KgV(b,KgV(a,c)) _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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PUCON88 Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
Anmeldungsdatum: 26.11.2009 Beiträge: 36
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Verfasst am: So Aug 15, 2010 9:08 am Titel: |
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MOin,
1) Ein Blatt mit einer Dicke von 0,1mm wird 10 Mal gefaltet. Wie dick ist es dann? Kommt raus 10,24 oder so....... Gibts da noch nen anderen Weg das zu rechnen als die Werte einfach nur nacheinander zu adieren?
2) Wie viele Möglichkeiten gibt es für 6 Personen durch eine Sicherheitsschleuse zu gehen? Angeblich 720, wie komm ich darauf?
danke |
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eXaByte Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://www.bildercache.de/bild/20100725-174509-323.png)
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge: 90 Wohnort: near FRA ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Aug 15, 2010 9:29 am Titel: |
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1) Bei 10 Mal falten ist das Blatt am Ende 2^10 mal so dick wie vorher. Also 1024*0.1mm. Sind 102,4mm oder 10,24cm.
2) 6! --> Bei der ersten Person gibts 6 Möglichkeiten, bei der zweiten 5 usw. |
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PUCON88 Navigator
![Navigator Navigator](images/rank/rank_plane1_3.gif)
Anmeldungsdatum: 26.11.2009 Beiträge: 36
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Verfasst am: So Aug 15, 2010 11:11 am Titel: |
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ich depp -danke |
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Sirius Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 28.12.2009 Beiträge: 179
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Verfasst am: Mi Aug 18, 2010 9:12 am Titel: |
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Forstbewohner hat folgendes geschrieben: | Noch ein Lösungsweg zu 1.), der auch ohne Taschenrechner, sondern nur mit Zettel und Stift funktioniert:
Code: | 1) Nehmen wir an 6 ist die Hälfte von 19, wie viel ist dann 1/3 von 57? |
Code: | Wir nehmen an:
6
-- = x (was "normalerweise" 1/2 wäre)
19
Wie kommt man von 1/2 auf 1/3? Multiplizieren:
1 2 2 1
- * - = - = -
2 3 6 3
Um 1/3 von 57 zu erhalten, müsste man eigentlich schreiben:
1
- * 57 = ...
3
.. oder auch:
1 2
- * - * 57 = ...
2 3
Da unser 1/2 aber kein 1/2 ist, sondern x:
2 6 2 12
x * - * 57 = -- * - * 57 = -- * 57 = 12
3 19 3 57
Fertsch!
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Eine ziemlich blöde Aufgabe ..
Gruß |
Find die eigtl. mit Stift u. Papier easy cheesy ...
vl. rechne ich auch nur anders aber im Endeffekt schreib ich nur die Aufgabe hin:
"Nehmen wir an 6 ist die Hälfte von 19, wie vile ist dann 1/3 von 57 ???"
d.h.
19 / 2 = 6
57 / 3 = x
weiter gehts so:
x / 6 = 57/3 * 2/19 (zweite Zahl Kehrwert, weil Bruchdivision)
also 57 * 2 durch 3 * 19 ... jetzt könnte man erkennen, dass man 57 u. 19 miteinander kürzen kann aber sagen wir mal wir sehens nicht.
d.h.:
x/6 = 114 / 57 --> also 2
x = 6 . 2 = 12
Hab mir eigtl nur die Aufgabe übersetzt und den Rest im Kopf gerechnet ... Dauer insgesamt ca. 20 Sekunden |
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Lazio NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 20.07.2007 Beiträge: 23 Wohnort: NRW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 8:10 pm Titel: |
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Hallo zusammen, ich habe hier einige Textaufgaben,bei der ich nicht zur Lösung komme,die scheint einfach,aber irgendwie komm ich net drauf:
Eine Erbschaft von 576000€ soll im Verhältnis 4:5 aufgeteilt werden.Wie groß ist der kleinere Anteil?
Eine Kerze steht in einer Entfernung von 1m zur Speisekarte.Diese Entfernung wird auf 50cm verkürzt. Um wieviel heller erscheint nun die Speisekarte? |
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Thomas463 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
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Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 8:23 pm Titel: |
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eXaByte hat folgendes geschrieben: | 2) 6! --> Bei der ersten Person gibts 6 Möglichkeiten, bei der zweiten 5 usw. |
Ich verstehe irgendwie die Aufgabenstellung nicht.
lg |
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eXaByte Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge: 90 Wohnort: near FRA ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Aug 20, 2010 8:34 pm Titel: |
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Thomas463 hat folgendes geschrieben: | eXaByte hat folgendes geschrieben: | 2) 6! --> Bei der ersten Person gibts 6 Möglichkeiten, bei der zweiten 5 usw. |
Ich verstehe irgendwie die Aufgabenstellung nicht.
lg |
Ja, Stochastik Aufgaben sind oftmals bisschen unverständlich gestellt. War beim Abi genauso.
Also hier geht es darum in wie vielen verschiedenen Anordnungen 6 Personen durch eine Schleuse gehen können.
Bei der ersten Person, welche durchgeht, kann man zwischen allen 6 Personen wählen, da ja noch keiner durchgegangen ist. Bei der zweiten Person stehen nur noch 5 Leute zur Auswahl. Dann nur noch 4,3,2... und bei der letzten Person gibts logischerweise nur noch eine Möglichkeit, da nur noch einer übrig ist.
Rechnerisch wäre das dann 6x5x4x3x2x1 oder auch 6!. |
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