Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DCT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Litlefrog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 12:10 pm    Titel: DCT Antworten mit Zitat

Weiß irgendjemand was zum Einzelmodus beim DCT? Wieviel % brauch man so und wie sind eure Werte? Habe so gar keine Vorstellung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die prozentzahl ist egal,wichtiger ist das du dich besserst. wenn du gleich beim ersten mal super punkte machst wissen die das du geübt hast. wenn du danach dann nur gleich gut bist oder schlechter wirst ist das scheiße.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau...konstante Leistungen sind grundsätzlich schonmal scheiße...MERKEN!!



Rolling Eyes
_________________
392. NFF .. in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das mit gleich gut war vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. wichtig ist das du von mal zu mal dazu lernst und dich besserst. deshalb versteh ich auch nich warum hier so viel geübt wird.
bei meinen durchgängen bei der dfs war ich beides mal weitaus schlechter als der rest meiner gruppe(lag daran das ich nach ca. 2 min fertig war und nich wusste wie viel zeit mir noch bleibt und dann lieber beendet hab anstatt nochmal neu zu beladen).
und? hab trotzdem bestanden. meines erachtens ist der einzeldurchgang so gut wie egal. er soll hauptsächlich dazu dienen das ihr mit dem programm umgehen könnt. genauso ist die punktzahl während m teamdurchgang egal. es gab gruppen die hatten durchgänge mit -120 und welche mit +150,bei beiden gruppen haben leute bestanden und welche sind durchgefallen. mein partner und ich hatten durchgehend nur zwischen 30 und 50 und ich hab bestanden und er ist durchgefallen. haltet euch nicht an den punkten auf, den dct kann man sehr gut ohne übung schaffen.

ihr könnt mit skytest vielleicht die punktemaximierung üben, wie ihr euch bei stressigen situationen spontan verhaltet könnt ihr nich üben(auch nich im teammodus da es seeehr unwahrscheinlich ist das ihr mit dieser person den dct macht).
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2010 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verweise mal auf meinen Aggressions-Abbau-Post: http://pilotenboard.de/viewtopic.php?p=256668&highlight=#256668
Nach oben
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 5:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja,aber warum üben? damit betrügt man sich doch selbst. es haben so viele andere auch ohne üben geschafft.

und man brauch kein typisches denkmuster,dafür gibts die probendurchläufe.

vielleicht hab ich dieses denken auch weil ich es zuerst als fluglotse probiert hab,aber die schaffens doch auch alle ohne zusätzliche software. und die pilotenanwärter ballern sich mit kostenpflichtigen testprogrammen und seminaren zu.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 6:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

lass die Leute die sich durch üben sicherer fühlen doc heinfach üben, ist ja toll wenn du der große Held bist und das ohne schaffst Wink

wenn ich mir deine Posts alle so durchlese wirst du es wahnsinnig schwer haben die FQ zu bestehen, nur so als Tipp.
Vielleicht bist du ja auch sonst anders drauf, aber so wie du hier rüberkommst, wird das nicht leicht werden für dich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kazakazam
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

davidarmstrong hat folgendes geschrieben:
ja,aber warum üben? damit betrügt man sich doch selbst.


ich möchte das jetzt nicht als unsinn abstempeln. von daher haette ich gerne eine erlaeuterung.^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich jetzt zwar noch nicht so mit dem DCT befasst, hatte aber schon vor den mit Skytest mit jmd anders zu üben. Es schwirren hier ja auch genug Threads à la "suche DCT Partner zum üben" herum.
Soll das Üben jetzt auf einmal einen negativen Effekt haben? Wenn ich also in der FQ von Anfang an ganz gut wäre, und dann halt nicht so die riesen Lernkurve hab weil ich die schon daheim hatte, soll ich dann deswegen durchfallen? Finde das ganze jetzt ein wenig verwirrend Wink

Und das man sich mit üben selbst betrügt finde ich nicht. Ist doch gut wenn man sich hinsetzt und für seinen Traumberuf was machen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kazakazam hat folgendes geschrieben:
davidarmstrong hat folgendes geschrieben:
ja,aber warum üben? damit betrügt man sich doch selbst.


ich möchte das jetzt nicht als unsinn abstempeln. von daher haette ich gerne eine erlaeuterung.^^


ganz einfach. als ich den dct bei der dfs gemacht hab, hab ich einige fehler wegen nem gewissen verhalten von mir gemacht die mir danach erst bewusst geworden sind aufgrund dieser speziellen situationen. hätte ich den dct vorher geübt, hät ich bei diesem test bestimmt besser abgeschnitten, aber im endeffekt wäre dieses negative verhalten weiterhin bestehen geblieben und hätte mir dann im schlimmsten fall im beruf dann probleme bereitet.

dieses verhalten in bezug auf den test und meine bewertung ist mir erst bewusst geworden als mir die psychologen das dann genau erläutert haben(viele sachen waren mir davon gar nich bewusst,weshalb mir skytest da auch null geholfen hätte).

ich seh das eher so: lieber allgemein an schwächen arbeiten als versuchen für einen bestimmten test nur stärken zu haben.

und noch paar andere gründe wieso ich dagegen bin, ist die unendliche vielzahl an verschiedenen situationen die passieren können.
beispielsweise hatte mein teampartner als er chef war über 40 sekunden lang(die letzten 40 sekunden) die funktaste an, sprich ich hatte die wahl zwischen nichts tun oder alleine weiter zu beladen um die punkte zu maximieren.
ich hab nix gemacht, außer mich drauf vorzubereiten was ich sage wenn der funk wieder frei ist(was aber nicht passiert ist) was auch die richtige lösung war. oder mein teampartner war ziemlich überfordert und wenn er chef war hat er mir ne aufgabe zugewiesen und danach war ruhe. ich musste dann die ganze zeit nachfragen was ich machen soll und mich anbieten und noch ganz viele andere situationen.

es bringt euch nichts wenn ihr super in dem test seid und euer teampartner schlecht ist. das wird euch ziemlich aus m konzept bringen, wenn ihr jetzt immer mit super kollegen übt und das durchgeht und dann in hamburg ist euer teampartner total ruhig und verhält sich ganz anders.

gegen 1-2 durchgänge machen sag ich ja nix. aber regelmäßiges üben halte ich für stark kontraproduktiv.

wenn man unbedingt mal reinschauen will weil man nciht so super schnell lernt bei so prüfungssituationen find ichs ja ok. aber richtige teamdurchgänge zu üben bringt gar nix da man die andere person sehr wahrscheinlich so gut wie nicht kennt und nicht weiß wie sich verhält und dementsprechend muss man sehr spontan reagieren und trotzdem die kontrolle behalten.

meine meinung dazu. aber ist eure sache.

Homer J. hat folgendes geschrieben:

Und das man sich mit üben selbst betrügt finde ich nicht. Ist doch gut wenn man sich hinsetzt und für seinen Traumberuf was machen will.

kann man so sehen, kann man aber auch so sehen das die sehen wollen wie du dich als rohdiamant verhälst. übst du nun schon viel wissen die nicht viel an dir schon rumgearbeitet wurde und wie viel da noch geht.
bei der dfs war das ein 100%iges ausschlusskriterium.
mag sein das die lufthansa da nicht so streng ist. aber bei der dfs gibts auch genügend die die gruppentests ohne üben bestehen und das obwohl die dfs nicht so nett ist und die leute teamdurchgänge üben lässt.
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
davidarmstrong
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 4:18 pm    Titel: fq Antworten mit Zitat

Doorn hat folgendes geschrieben:

wenn ich mir deine Posts alle so durchlese wirst du es wahnsinnig schwer haben die FQ zu bestehen, nur so als Tipp.
Vielleicht bist du ja auch sonst anders drauf, aber so wie du hier rüberkommst, wird das nicht leicht werden für dich


hey, ich bin anders, mich nervt nur dieses denken das im forum herscht: ohne testprogramme und seminare und bla kann man die fq nicht bestehen.

bei der dfs ist es verboten testprogramme zu benutzen oder seminare zu machen. sobald dies merken(was man an den ergebnissen sieht) bist du raus.
ich kenn auch leute die lotse werden wollen und es als motivation ansehen sich testprogramme zu holen, aber das ist nicht im sinne des erfinders. die wollen sehen wie der grundzustand ist weil das nur um ein gewisses maß trainierbar ist. hast du schon trainiert bestehst du vielleicht den test,fliegst dann aber in der ausbildung raus oder bist total überfordert und davon hast du auch nix. deshalb meine ich wer übt betrügt sich. man soll einfach an sich glauben und wenns mal schlecht läuft das als doppelte motivation nehmen.
bei meiner bu waren z.b. leute die fast alle seminare hatten und monate lang geübt haben und das war deren traum und viel geld für ausgegeben haben und die sind alle durchgefallen. ich hab mir nich mal die von der lh empfohlenen bücher gekauft und bestanden. ich bin da aber auch viel lockerer ran gegangen als die.

ich bin mir ziemlich sicher das ich die fq bestehen werd(zumindest bis zum interview,das ist ja auch glückssache). ich mach mir halt gedanken drüber wie ich mich allgemein verhalten werde. hier gibts ja genug die die tipps und stichwörter und bla zu den streitthemen auswendig lernen und so. was sie aber vergessen ist das es wichtig ist sich spontan zu verhalten. und das tut man beim dct nich wenn man schon mehrere stunden erfahrung hat.

ich versteh ja,das ist deren traum etc. aber im gegensatz zum lotsenberuf ist es viel leichter pilot zu werden. wenn mans bei der dfs nich schafft muss man ins ausland. dennoch gibts keine lotsenbewerber die testprogramme haben oder seminare besuchen.

hoffe du verstehst meine sichtweise.

ps: sollte eigentlich ne pn werden xDD
_________________
10./11.6. : bu gecheggeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Frank320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!


Du schreibst man soll an seinen Schwächen arbeiten. Tja ich denke das ist über ne 2 jährige Ausbildung durchaus möglich. Daher würde ich alles dransetzen die Tests zu bestehen.

Wenn ich aber dann im DCT durchfalle, weil es vllt ein paar Probedurchgänge zu wenig waren, dann kann ich noch so großes Verbesserungspotential im Bezug auf meine Schwächen aufweisen.

Ich denke eine gute Vorbereitung kann auch dabei helfen ein bisschen Nervosität abzubauen auch in Tests, die ohne zu packen sind.


FAZIT: Vorbereitung: ja. Es damit übertreiben: nein Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group