Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zeit zum Privatleben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist das bei Air Berlin auch so? Also dass man, wenn man Düsseldorf oder Nürnberg als Base hat, öfters Abends wieder zu Hause ist, als wenn man Berlin als Base hat?


Kann ich dir leider nicht genau beantworten, ich weißt nicht genau, wie das bei Air Berlin aussieht. Ich weiß nur, dass es auch dort Unterschiede hinsichtlich der Base gibt, so soll Hamburg auf Airbusflotte mehr Tagestouren haben als Düsseldorf, an welchen basen aber weiterhin Tagestouren oder Übernachtungen überwiegen, keine Ahnung, kann sicherlich ein Anderer hier mehr zu sagen.


Zitat:
Noch nebenbei: Hat Air Berlin noch weitere Bases?


ppjn.com:

320: DUS, FRA, HAJ, HAM, NUE, STR, TXL. ZRH/BSL see Belair

B737: CGN, DTM, DRS, DUS, ERF, FMO, FRA, HAM, LEJ, MUC, NUE, PAD, TXL, PMI (till spring 2010)
Nach oben
hobson
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 20
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja richtig, in ham und dus werden viele tagestouren geflogen aber auch nicht ausschließlich. ich wollte mit meinem vorherigen beitrag eigentlich nur sagen, dass man sich nicht zu sehr auf sowas mit zu hause sein versteifen sollte. wer schon im vorfeld sich groß über solche sachen gedanken macht, wird später bitter enttäuscht sein. die möglichkeit ist sicherlich vorhanden JA, nach ham und dus muss man aber erst mal kommen und vielleicht sieht es in ein paar jahren dort schon wieder anders aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2010 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst bei AB requesten, ob du lieber Tagestouren oder layover willst. In der Regel klappt das auch ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nik90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank schon mal für die ganzen posts und kommentare von euch, hat mir sehr geholfen, aber mir ist auch eine neue frage in den sinn gekommen, als ich letzte woche in die türkei geflogen bin.
erst mal muss ich dazu sagen: ich bin schon viel gefolgen, meistens mit deutschen airlines aber auch schon mit air china ins gleichnamige land. und die flüge waren immer super mit einer sauberen und sicheren landung, aber was ich bei meinem jetztigen urlaub für landungen von atlas jet mit türkischen piloten erlebt hab, war wirklich sehr, sagen wir es mal wie beim kochen: interessant Wink
wie zum beispiel: zuerst total schräg mit dem linken hinterreifen aufsetzten, dann nochmal komplett in die luft und dann doch eher holprig nach rechts kippen um schlussendlich den vogel doch noch sicher zuladen.
genauso der rückflug als wir erstmal sehr lange über die landebahn vom frankfurter flughafen geglitten sind und trotz eigentlich ganz gutem wetter rauf und runter getorkelt sind. das highlight der landung war dann als wir knapp 20 meter über dem boden nochmal so schräg nach links abgesunken sind dass ich schon fast dachte das wir gleich mit dem linken flügen zuerst landen:D
aber wirklich angst hatte ich dann doch keine und hab es mit humor genommen, wobei ich sagen muss, dass ich doch einen unterschied zu den bisherigen landungen in meinem leben gemerkt habe. ich möchte jetzt nicht pauschal sagen dass türkische piloten schlechter sind im fliegen, ganz und gar nicht, aber mir ist schon ein unterschied zu den deutschen kollegenen aufgefallen, speziell wie gesagt bei den landungen.

aber jetzt mal endlich zu meiner frage;-) wenn man nun z.b. in einer fremden stadt bzw. land ankommt und dort auch übernachten muss/darf. sucht sich der pilot dann selber das hotel aus, oder wird das von der airline ausgesucht und festgelegt. und wie sähe es dann mit den kosten aus? wird die übernachtung von der flugfirma übernommen oder nur zu einem teil, oder schick man den piloten in ein billiges 2 sterne hotel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nik90 hat folgendes geschrieben:
aber jetzt mal endlich zu meiner frage;-) wenn man nun z.b. in einer fremden stadt bzw. land ankommt und dort auch übernachten muss/darf. sucht sich der pilot dann selber das hotel aus, oder wird das von der airline ausgesucht und festgelegt. und wie sähe es dann mit den kosten aus? wird die übernachtung von der flugfirma übernommen oder nur zu einem teil, oder schick man den piloten in ein billiges 2 sterne hotel?


Das macht alles die Firma. Die haben Verträge mit diversen Hotels und man muss sich da um nichts kümmern. Sind schon meistens bessere Hotels, aber Luxus natürlich auch nicht.
Vielleicht ist das bei kleinen airlines bisschen anders, das weiß ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die LH hat feste Crewhotels die auch von der LH bezahlt werden. Allerdings übernimmt die LH keine Kosten für Verpflegung dort, auch nicht für das Frühstück.
Dafür gibt es dann die Spesenpauschale über die man hier im Forum einige Infos findet.
Die Hotels sind nachdem was ich gehört habe sehr wechselhaft von der Qualität. In einigen Destinations sind es die wirklichen Top-Hotels, z.B. in Rio, während in Budapest und Hong Kong es wirklich Absteigen sind.
Das sind zumindest die Beispiele die ich mir habe sagen lassen, alles ohne Gewähr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Basiert natürlich alles immer auf den eigenen Erfahrungen - der eine empfindet das Hotel als Kaschemme, der andere lobt es in höchsten Tönen.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Die Hotels sind nachdem was ich gehört habe sehr wechselhaft von der Qualität. In einigen Destinations sind es die wirklichen Top-Hotels, z.B. in Rio, während in Budapest und Hong Kong es wirklich Absteigen sind.


Ja so ist das, wenn man sich was sagen lässt und der nächste es weiter sagt usw. Stille Post sollte eben doch lieber still bleiben Wink Das Hotel in Budapest gehört zu den besten Hotels der Kurzstrecke bei LH!
Insgesamt sind es alles sehr gute Hotels. Natürlich gibt es immer jemanden der meckert, aber das ist dann auf hohem Niveau. Was braucht es schon: Ein Bett, ein sauberes Bad, vielleicht einen Fernseher und die Möglichkeit noch nett was essen zu gehen oder einen Supermarkt um die Ecke. Fitnessräume gibt es auch meist oder gar ein Schwimmbad mit Sauna. Von Absteigen kann auf keinen Fall die Rede sein! Wer sowas erzählt, der hat entweder zu viele Franklins geraucht oder den Bezug zur Realität verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wie gesagt ohne Gewähr ^^ Hearsay halt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Naja wie gesagt ohne Gewähr ^^ Hearsay halt.



Nächstes Mal genauer hinhören - LH fliegt seit Jahren nicht mehr nach RIO Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Cargopiloten haben Crewhotels :p
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuelle Bedingungen á la "in DUS werden momentan nur Tagestouren geflogen" und "in FRA sinds meist 4-5 Tagestouren" hin oder her... Fakt ist, dass man sich auf einen Beruf bewirbt, der eine gewisse Flexibilität verlangt. Es mag so sein, dass es momentan z.B. bei LH auf 737 die Möglichkeit gibt in DUS stationiert zu sein und damit fast ausschließlich Tagestouren zu fliegen und somit jeden Abend zuhause zu sein... ABER: Wie schon weiter oben in diesem Thread erwähnt, erstmal muss man auf die 737 kommen, dann muss man irgendwann nach DUS stationiert werden und dann kommt es immer wieder vor dass sich die Einsatzstrukturen ändern. Mit solchen "Momentaufnahmen" sollte und kann keiner planen, denn aus meinem tollen Plan auf 737 aus DUS heraus Tagestouren zu fliegen kann ganz schnell eine A320 Stationierung in FRA werden, die meist 3-5 Tagestouren mit sich bringt.

Der Beruf bringt nunmal diese Unsicherheiten und Flexibilität mit sich. Man sollte mit sch selbst klären, ob man der Typ für so ein unregelmäßiges Leben ist oder nicht. Dieses unregelmäßige Leben (jemand der es negativ sieht nennt es "unregelmäßig", jemand der es positiv sieht nennt es "abwechslungsreich") bringt viele Vor- und Nachteile mit sich, bei denen man ganz individuell entscheiden muss wie schwer diese wiegen und ob man damit leben kann.

Viel Spaß beim Abwägen Wink
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group