Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Praktikum bei der LH

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sebastianallek
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2005 11:03 pm    Titel: Praktikum bei der LH Antworten mit Zitat

Hallo erstmal.

Erst mal eine generelle Frage:
Ist es überhaupt möglich bei der LH (egal wo) ein Praktikum für Schüler zu machen?
Ich gehe zur Zeit in die 12. Klasse und fange langsam an nachzudenken was ich nach der Schule machen möchte. Am meisten interessiert mich die Arbeit der Piloten oder Flugsicherer. Der Bund ist für mich nichts. Deswegen wäre ein Praktikum in den Ferien für mich recht interessant um mal zu gucken was die Piloten vor und nach den Flügen machen. Hat jemand von euch Adressen von der Lufthansa, an die man sich wenden könnte?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten im Voraus![/b]
LAN
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Von Stuttgart hätte ich Dir jetzt welche geben können, dass nützt Dir nur leider - wie ich vermute - nichts! An deiner Stelle würde ich mal am Flughafen anrufen und dich mit der Lufthansa verbinden lassen! (Oder
Direkt im Telefonbuch schauen!) Dann einfach nachfregen:
Bin Schüler bla bla bla ...
Ich habe ein Praktika bei LHT und LHC gemacht, kann eigentlich beides empfehlen, auch wenn das LHT Praktikum wesentlich interessanter war Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

grundsätzlich ist es kein Problem ein Praktikum bei Lufthansa zu machen. Jedoch bleibt der operative Bereich ( bzw. der aktive Flugbetrieb) davon leider ganz ausgeschlossen und hinter verschlossenen Türen. Wenn du dich trotzdem dafür interessieren solltest, würde ich dir empfehlen, die LH in Frankfurt zu kontaktieren, da ist die Homebase von LH und es gibt lauter interessante Bereiche von Crew-Contact über die Flotten- und Streckenplanung etc. wo man auch als Schülerpraktikant im Regelfall ein Auge hineinwerfen kann.

Ähnliches gilt für die Lufthansa CityLine in Köln, die haben dort ihren Hauptsitz mit allen Abteilungen und ist auch sehr interessant, da man meistens auch einen Blick in die Werfthallen werfen kann Wink

Ansonsten kannst du ja evtl mal vorsichtig bei Lufthansa Flight Training in FRA oder BRE anfragen, bin mir aber nicht sicher, ob man dort ein Praktikum machen kann. Fragen kann man ja mal... und dieses Unternehmen beschäftigt sich ja fast ausschließlich mit deer Ausbildung von Piloten, Flugbegleitern, und Flugdienstberatern.

Wenn du "richtige" Flugzeuge sehen willst *g*, dann kannst du es ja auch mal mit einem Praktikum an einem Flughafen in deiner Nähe probieren, falls einer der genannten Standorte zu weit weg ist.

Relevante Adressen findest du unter:

http://www.be-lufthansa.com oder unter
http://www.lft-online.de

Um einen einwöchiges Praktikum bei der Deutschen Flugsicherung in Langen kannst du dich auch bewerben, hier solltest du dir am besten unter http://www.fluglotse.com oder http://www.dfs.de Infos einholen.

Hoffe damit ist dir schonmal weitergeholfen-

LG
-wflight-
Flughund
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

probiers mal bei Condor bzw. LFT in Berlin-Schönefeld. Da hat mal jemand aus meinem Jahrgang ein Praktikum in der 11. gemacht und durfte sogar mal mitfliegen. Genaueres weiß ich aber leider nicht.
Sebastianallek
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die beiden Antworten.
Habt ihr vielleicht (eMail)Adressen von den einzelnen Stationen?
Flughund
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich für meinen Teil leider nicht. Würde da einfach mal anrufen. Die helfen dir bestimmt weiter...
Starlet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 7:33 pm    Titel: Es lebe die Technik! Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

da du dich ja für die Fliegerei interessierst, wäre doch ein Praktikum bei der Lufthansa Technik (LHT) für dich am interessantesten, oder?
(Kleine Werbung an geeigneter Stelle? Cool)

Ich glaube mich erinnern zu können, dass es (zumindest in HAM) durchaus Schüler-Praktikanten gab.

Ich hab dir die Telefonnummern rausgesucht - am besten mal (bei der 2. Nummer) anrufen und nachfragen
(sind sehr freundlich, also keine Angst Wink ):

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter den folgenden Nummern zur Verfügung:

Tel: +49 40 5070 -

• 4298 (Praxissemester, Freiwillige Praktika, Auslandspraktika)
• 65112 (Grund-, Fach- und Sonderpraktika)
• 4573 (Diplomarbeiten)

Wenn Sie sich für ein Grund-, Fach- oder Sonderpraktikum bewerben, senden Sie Ihre Unterlagen bitte an folgende Adresse:

Lufthansa Technical Training GmbH (HAM US/F-6)

Weg beim Jäger 193

22335 Hamburg

Viel Glück und
LG

Starlet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastianallek
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Starlet.
Vielen Dank für die Adressen. Werde mal meine Ferien sinnvoll verbringen und dort mal anrufen. An die LH Technik habe ich auch schon gedacht. Aber auf deren Internetseite nicht wirklich viel gefunden.
EIn großes DANKE nochmals
R2D2,5
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2005 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Praktikum bei der LH Technik in HH ist nur zu empfehlen. Ich habe es selber im Sommer 2004 gemacht. Höchstinteressant mal ein Blick hinter die Kulissen der Luftfahrt zu werfen. Frage doch am besten gleich ob du es eher im administrativen Bereich machen kannst. Die "Standardpraktikanten" bekommen meist ein Overall an und müssen dann erstmal an irgendwas rumschrauben und bekommen kaum ein Flugzeug zu sehen.(Wenn Du techniker werden willst dann wohl auch gut) Ich für meinen Teil hatte Glück, da mein Onkel dort arbeitet und mir die komplette Anlage gezeigt hat. Die riesige Lärmschutzhalle in Betrieb zu sehen ist schon recht beeindruckend.... Und die Privatjumbos von innen sehen mit ihre Kronleuchtern und Kinoräumen auch nicht schlecht aus...(auf jeden Fall mal fragen ob Du sowas besichtigen darfst(-; )

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.