Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Type Rating nach Privater ATPL?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kawehman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 12:20 am    Titel: Type Rating nach Privater ATPL? Antworten mit Zitat

Hay leude
unzwar nehmen wir mal an ich bewerbe mich mit meiner ATPL bei irgendwelchen Fluggesellschaften. die nehmen mich und nun brauch ich doch so ein ~Type Rating~ was mich befähigt eine bestimmte Maschine zu fliegen.
Wie genau läuft das aber ab??, mach ich dieses Type-Rating bei der Airline bei der ich arbeite wenn ja wann, wie und welches Type-Rating werden die mir zum Berufsstart anbieten? Wann werde ich nach meinem 1. Rating ein weiteres bekommen, für eine größere Maschine, wenn ja welches Rating kommt in der Regel nach dem 1.??
Oder läuft das so das ich mir das irgendwo Privat besorgen muss. Mit welchen Rating hat man die besten Berufschancen?? (airbus oder boing)

Letzte Frage, wieviele Ratings kann man in seinem Berufsleben als Pilot machen, kann man sich bis zur a380 hocharbeiten, oder ist die Anzahl begrentzt?

Danke für kommende Antworten
Grüße K.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele TRs Du machen kannst hängt einzig und allein davon ab und Du einen dummen findest der sie Dir bezahlt. Ob Du Dich bis zum A380 durcharbeiten kannst hängt zudem von der Fluggesellschaft ab, bei der LH wird man das A380 TR mit entsprechender Wartezeit direkt als zweites TR nach 6-7 Jahren machen können.

Ein TR machst Du im Regelfall bei der Airline bei der Du Dich beworben hast, da ja nicht alle die gleichen Muster betreiben.
Welches das ist hängt, oh Wunder, von deren Flotte ab. Eine Airline die nur Regionaljets hat wird Dir sicher kein TR auf einer 737 anbieten.
Eine Airline wie Germanwings hingegen die nur A319 hat wird dir natürlich auch gleich ein solches geben.
Wenn Du die entsprechende Anzahl Flugstunden hast wird eine Airline wie Emirates Dir auch ein TR auf einem Großraumjet als erstes bei ihnen verschaffen.
Hängt alles von den Umständen/ der Airline ab. Ebenso ob es bezahlt wird der Du selbst in die Tasche greifst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawehman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe ich eigentlich mit einem mitgebrachten type-rating was ich vorher privat gemacht hab bessere berufsschancen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, mal angenommen du bist personaler und musst einen frischen FO auf die 737 einstellen.

Es meldet sich einer mit und einer ohne TypeRating.
Welchen würdest Du nehmen?

Der eine kann morgen fliegen und in den anderen musst du erst >20.000€ investieren.

Jetzt bin ich mal gespannt wie Du in der Situation entscheidest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawehman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben:
naja, mal angenommen du bist personaler und musst einen frischen FO auf die 737 einstellen.

Es meldet sich einer mit und einer ohne TypeRating.
Welchen würdest Du nehmen?

Der eine kann morgen fliegen und in den anderen musst du erst >20.000€ investieren.

Jetzt bin ich mal gespannt wie Du in der Situation entscheidest.


ich nehm das mal als ja^^
welches type-rating ist den bei den airlines gefragter ?? 737 oder a320 oder doch ein anderes? und wo kann man in deutschland kostengünstig eins erwerben??
mfg k.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Type Ratings kosten mindestens 16.000 Euro und da ist noch keine einzige Stunde auf dem echten Gerät drinnen. Zudem beschneidet man sich damit die Auswahl der Arbeitgeber. Würde da sehr gut überlegen bevor ich privat eines mache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde sagen, es macht nicht soviel Unterschied ob man eins hat oder nicht. Der Bewerber mit TR steigt nämlich meistens in einer höheren Gehaltsstufe ein. Der andere bezahlt quasi sein eigenes TR ab, indem er anfangs weniger bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SierraTango2AlphaTango
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 8
Wohnort: EDLN

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal angenommen Du kannst Dir ohne mit der Wimper zu zucken direkt nach der Ausbildung und dem MCC ein x-beliebiges TR leisten, dann würde ich an Deiner Stelle erstmal gucken, welche Airlines für Dich in Frage kämen. Das hängt ja auch von Schulabschlüssen oder eventuell vorhandenen abgeschlossenen Studien ab. Abgesehen davon, dass nicht alle FOs mit fz ATPL nehmen. Erst danach würde ich bei all denen, die in Frage kommen, die Flotten ansehen und es mir selbst dann noch drei oder viermal überlegen. Denn schließlich könnte es sein, dass direkt nach Deiner Ausbildung irgendwo Jobs frei sind, bei denen das TR kein Problem ist.
Also ich wäre da an Deiner Stelle sehr vorsichtig, sofern Du noch in der Ausbildung steckst und noch keine konkreten Perspektiven hast.


Zuletzt bearbeitet von SierraTango2AlphaTango am Mo Jul 12, 2010 9:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein halbes Jahr Typerating? Solange brauchen ja noch nicht mal die Elite Hanseaten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SierraTango2AlphaTango
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 8
Wohnort: EDLN

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis Sunsetflyer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

It was a pleasure!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 04, 2010 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Seriöse Gesellschaften zahlen das Rating und im Gegenzug bindet man sich für 2 bis 3 Jahre an dieses Unternehmen (Bonding).

Es gibt andere Gesellschaften bei denen man sich mit Rating "einkaufen" kann. Der obligatorische "Geldkoffer", den man dem Flugbetriebsleiter beim Interview auf den Schreibtisch legen kann, ist manchmal angebracht.

Generell ist es in der Luftfahrt sowieso am Besten, man selbst oder Mami/Papi/Omi/Opa/ besitzt 5 Millionen EUR auf dem Konto.

Dann tun die (fehl-)investierten (?) 25.000 EUR fürs Type Rating auch weniger weh.....

Happy landings
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group