Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fachhochschulen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
*Lena*
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 58
Wohnort: Esens

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 1:14 pm    Titel: Fachhochschulen Antworten mit Zitat

Ich suche Leute/Infos von Fachhochschulen, an denen man Luft-und Raumfahrttechnik oder Flugzeugbau studieren kann.

Interessant finde ich den Studiengang Aircraft and Flight Engineering an der FH Osnabrück mit integiertem ATPL. Eine andere Möglichkeit wäre an der FH Aachen Luft-und Raumfahrttechnik zu studieren und den ATPL nach dem Studium bzw während der Semesterferien zu machen.
Gibt es noch andere FHs, an denen ähnliche Studiengänge möglich sind? Gibt es Leute, die mit den oben genannten FHs Erfahrungen haben?

Ich würde mich über Antwort freuen !! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Do Jan 01, 2009 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich studiere an der FH-Aachen Flugzeugbau und habe meinen PPL während der Semesterferien gemacht. Allerdings studiere ich noch auf Diplom, da hat man noch mehr Freiheiten als beim Bachelor Wink
ATPL während des Studiums halte ich für nicht machbar, da das Studium wirklich extrem Zeitintensiv ist. Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne melden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freeed
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 04, 2009 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HTW in Saarbrücken (auch FH) bietet seit 2007 "Aviation Business" an. Is ein luftfahrtspezifisches BWL Studium mit integrierter PPL- und ATPL- Ausbildung.
Infos im Netz: HTW Saarbrücken -> Aviation Business
Nach oben
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2009 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, dass es auch an der Fachhochschule München geht...

ansonsten bei http://www.studieren.de gucken....da findest du alles Wink
Nach oben
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mich würde mal interessieren, was man denn dann mit dem ATPL anfangen kann? Als RE bei einer Airline bewerben z.B.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
korelio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 638

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ju02
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was fängt ein Affe mit ner Banane an Question
_________________
Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
*Lena*
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 58
Wohnort: Esens

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du zum Beispiel in die Flugunfallforschung oder in die Testfliegerei gehen willst ist ein ATPL hilfreich. Am Besten sind dafür auch ein paar Jahre Erfahrung als Linienpilot, damit du beide Seiten kennenlernst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Teacher
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe an der HAW Hamburg Flugzeugbau studiert (Dipl) und zurzeit mache eine ATPL Ausbildung... mein Ziel ist technischer Pilot zu werden, und wenn's passt irgendwann mal Testpilot werden.

www.haw-hamburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist die einzige FH in NRW,die Fachhochschule Aachen,wo man Luft-und Raumfahrttechnik studieren kann?

Ich fände es schön,wenn wir mal ne kleine Auflistung machen würden von allen Studiengängen,die etwas mit Luftfahrt zu tun haben.
Somit kann man sich einen kleinen Überblick verschaffen Smile
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group