|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
4ly4ever Senior First Officer

Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 11:06 am Titel: Frage- Fluide/ Reibung |
|
|
Hallo. Ich hätte zwei Fragen. Hab dazu nichts gefunden..
1.Gibt es eine einfache Erklärung dafür warum es einen Druckverlust gibt wenn ein Fluid durch ein Rohr strömt und durch Reibung Energie verloren geht?
Und das heißt dann auch dass Bernoulli'sches Gesetz (Energie in Strömung konst.) zumindest in einem Rohr falsch ist?
2. Gibt es Beispiele für "kompressible Strömungen"? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Danke schonmal
4ly
(Die Aussage stammt vom Skript) _________________ BU 9/10 August'10 -
FQ 1/2 Dezember'10
IP-20/21.1.2011
Swiss-?
Intercockpit-?
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 11:43 am Titel: Re: Frage- Fluide/ Reibung |
|
|
| 4ly4ever hat folgendes geschrieben: |
1.Gibt es eine einfache Erklärung dafür warum es einen Druckverlust gibt wenn ein Fluid durch ein Rohr strömt und durch Reibung Energie verloren geht? |
Gaaanz einfach. Kinetische Energie (Bewegung der Flueßigkeit) geht verloren durch Reibung (großteils thermische Energie). Energieerhaltung gilt aber stets. Gesamtenergie ist daher davor wie danach gleich.
Na, der Bernoulli gilt immer noch! Die Energie bleibt konstant, es geht halt ein Teil in Reibung ueber (der saloppe Begriff "Reibungsenergie" hilft vielleicht dem Verstaendnis ein wenig )
Also Energie(vorher)=Energie(nachher)-Reibungsenergie
Kompressible Stroemungen? Noch nix gehoert. Denke man meint Stoermungen von kompressiblen Flueßigkeiten. Kompressible sind die, wo das Volumen variieren kann.
Bernoulli gilt nur fuer Inkompressible, da sonst auch noch Effekte bei den unterschiedlichen Volumina der Flueßigkeit auftreten - die Probleme sind dann nicht mehr so einfach.
Das faellt mir spontan dazu ein, hoff das passt, so habs ichs zumindest im Kopf 
Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Fr Jul 30, 2010 12:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 12:21 pm Titel: |
|
|
Hey. Aber wo ist bei dir der Zusammenhang mit dem Druck?
Das durch Reibung Energie verloren geht ist mir klar.
Danke _________________ BU 9/10 August'10 -
FQ 1/2 Dezember'10
IP-20/21.1.2011
Swiss-?
Intercockpit-?
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 12:25 pm Titel: |
|
|
Der Druck nimmt natuerlich ab wenn Energie verloren geht. Du kannst dir den Druck als "Kraft" vorstellen die verrichtet wird. Haengt ja Formeltechnisch alles zam:
F=m*a
p=|F|/A -> |F|=p*A
Alles klar jetzt? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 12:34 pm Titel: |
|
|
Ah ok ich glaub schon, wenn man das so sieht erscheints logisch!
Aber ich war etwas verwirrt, da ich davon ausging dass der Druck steigen muss. Energie geringer->Geschwindigkeit sinkt->statischer Druck wächst...Weißt du wie ichs meine? _________________ BU 9/10 August'10 -
FQ 1/2 Dezember'10
IP-20/21.1.2011
Swiss-?
Intercockpit-?
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 12:45 pm Titel: |
|
|
Da stimmt aber glaub ich mit der Argumentation was nicht. Geringere Energie -> also nicht konservation. Andererseits doch Erhaltung? Verstehs nicht ganz
Druck sinkt weil Arbeit verrichtet wird um die Geschwindigkeit zu halten.
Ich hoff das passt so, das kommt grad ausm Kopf, hab keine Unterlagen hier und mag ned ewig googlen - hoffe ich verwirr dich nicht noch mehr
v1=v2, p1>p2, E1>E2. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 1:17 pm Titel: |
|
|
Danke für deine Mühe!
Also ich hab mich gerade noch mal versucht reinzudenken und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Es gibt drei Energieformen (bei Flüssigkeiten) Wstat; Wpot; Wkin
Wenn man die Formeln betrachtet sieht man dass Wpot und Wdyn von der Reibung unabhängig sind. Jedoch geht durch Reibung Energie verloren. Diese kann sich also nur in einem Druckverlust äußern. _________________ BU 9/10 August'10 -
FQ 1/2 Dezember'10
IP-20/21.1.2011
Swiss-?
Intercockpit-?
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |