Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studienbeginn und Eignungstest

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 10:10 pm    Titel: Studienbeginn und Eignungstest Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie können sich seit März 2010 für den ILST 2011 bewerben. In diesem Fall müssen Sie die Eignungstests im Zeitraum zwischen 10/2010 und spätestens 04/2011 durchlaufen, um die Immatrikulationsfristen der Hochschule Bremen einzuhalten. Es ist ausreichend, die Immatrikulationsunterlagen bei der FH frühestens ab Januar 2011 anzufragen.


Quelle: http://www.lufthansa-pilot.de/


Meine Frage:

Warum ist der Zeitraum bis 04/2010 begrenzt,wenn doch der Studiengang immer nur im Winter beginnt? Generell finde ich die Fristen sehr eng gesetzt.

Sufu wurde übrigens benutzt. Wink

Kann mir jmd weiterhelfen?
Nach oben
schnefels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst zitiert:
Zitat:
...um die Immatrikulationsfristen der Hochschule Bremen einzuhalten. Es ...


Und diese endet je nachdem, wann man letztendlich wirklich mit seinem Abitur fertig ist am 31.05/15.6*.
Da aber als Datum der Eingang an der HS Bremen und nicht der Posteingangsstempel zählt (die Post braucht auch ein bisschen) + du für die Bewerbung an der HS Bremen natürlich ein paar Unterlagen zusammentragen musst, hat die LH eben einfach den April als Deadline gesetzt. Wenn du dein Medical am 10.5 oder so fertig hast und die Einschreibung dann noch rechtzeitig und glatt über die Bühne geht sollte das aber auch kein Problem sein. Gerade wenn nur noch das Medical fehlt und eben zufällig in diesen Zeitraum fällt lässt sich sowas telefonisch recht gut abklären.

Link zu den Bewerbungsfristen: HS Bremen

*15.6 nur wenn man sein Abitur erst nach dem 16.1.2011 erhält
_________________
Abi 1,7 √ | BU: 14./15. Jan08 √ | FQ: 01./02. Dez08 √ | Med: 21. Jan09 √ || --> ILST15 bäääm || www.ilst15.de

Und wen ihr nicht fliegen lehrt, den lehrt mir – schneller fallen!
Friedrich W. Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Danke für deine Antwort.

Also sehe ich das richtig, dass man sich quasi immer ein 3/4 Jahr vor dem Studienbeginn im Winter beworben haben muss?

Wann beginnt denn das Wintersemester genau?

Viele Grüße

Ps: Interessanter Blog Wink
Nach oben
schnefels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm beworben?
Wenn du das Bewerben auf die LH beziehst wird sich ein 3/4 Jahr vorher nicht ausgehn. Ich weiß zwar nicht wie lange die aktuellen Wartezeiten auf BU/FQ/Med sind aber das findeste weiter oben hier im Forum nach spätestens 10 Minuten raus. Diese drei Einstellungstest musst du für die HS Bremen schon etwa ein halbes Jahr vorher fertig haben!
Wenn du das Bewerben auf die HS Bremen bezogen hast: öhm joa eher n halbes Jahr aber stimmt.

Grundsätzlich schaut der Terminplan für dieses Jahr so aus:
01.09 offizieller Stichtag für den Studienbeginn
04.10 Start der Lehrveranstaltungen
01.09 ist immer fest und dann halt der erste Montag im Oktober für die Lehrveranstaltungen.

P.s. thx Wink
_________________
Abi 1,7 √ | BU: 14./15. Jan08 √ | FQ: 01./02. Dez08 √ | Med: 21. Jan09 √ || --> ILST15 bäääm || www.ilst15.de

Und wen ihr nicht fliegen lehrt, den lehrt mir – schneller fallen!
Friedrich W. Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...ich hatte das auf die HS bezogen. Aber gut dass du das mit den LH noch gesagt hast. Da sieht man mal wie viel Zeit eigentlich "verloren" geht durch Warten.

Das macht den ILST ein wenig unattraktiv.

Ich würde mal gerne meinen Fall schildern:

Ich mache mein Abi 2011. Danach wollte ich ein halbes Jahr ins Ausland.
Da ich auf die BU etc. alle meine Konzentration richten möchte, kann ich das alles erst nach meinem Abi in Angriff nehmen.
BU Wartezeit beträgt laut LH Seite momentan 6 Monate.

Auf Grund meines Auslandshalbjahr kann ich also erst gegen Frühjahr 2012
BU etc. machen.

Dann würde ich ja für selbst für 2012 die Frist der HS nicht einhalten können,ergo ich erst 2013! den ILST starten kann. Sehe ich das richtig?

Ansonsten hast du mir alle meine Fragen beantwortet. Danke

Grüße,Leitwerk
Nach oben
schnefels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Abitur: März/Mai 2011?
+ halbes Jahr Ausland -> zurück in Deutschland September/November 2011?
BU Ende Oktober/Nov 2011 (im Frühjahr bewerben und angeben ab wann du wieder da bist, dass das dann gleich über die Bühne geht. Du kannst bei der Bewerbung angeben ab wann du für die BU zur Verfügung stehst. So lässt sich das halbe Jahr Ausland quasi mit in die Wartezeit auf den BU Termin einbauen)
FQ Februar/März 2012 (4 Monate Wartezeit ab BU)
Medical spät. Ende Februar/April 2012 (meist unmittelbar nach FQ)
__________________________________
= 0-2 Monate Puffer je nachdem wann du wieder da bist

Seh das Problem nicht - also für den ILST2012 könnte es sogar reichen wenn du Glück hast, nicht all zu viel Zeit mit Freizeit belegst sprich bestimmte Terminfristen passend einhältst und dir Zivi/BW nicht dazwischenfunken. Das halbe Jahr Ausland ist natürlich dann persönlicher Luxus der entweder ILSTgerechte Bewerbungstermine behindert oder fördert - musst du wissen wie wichtig dir die Aspekte des ILSTs sind.

Wenns ums zeitliche geht musst du ohnehin berücksichtigen, dass sich die ganze Ausbildung bis du wirklich im Cockpit auf Linie sitzen würdest auf 4 Jahre + Typrating verlängert und somit ohnehin länger als nur der NFF dauert.
_________________
Abi 1,7 √ | BU: 14./15. Jan08 √ | FQ: 01./02. Dez08 √ | Med: 21. Jan09 √ || --> ILST15 bäääm || www.ilst15.de

Und wen ihr nicht fliegen lehrt, den lehrt mir – schneller fallen!
Friedrich W. Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

danke für deine Antwort. Das man angeben kann wann man zur BU zur Verfügung steht wusste ich nicht. Danke für den Tipp. Damit sieht das doch alles ein wenig besser aus.

Zivi/Bund wird mir zum Glück nicht dazwischenfunken.

Den ILST würde ich hauptsächlich machen, um mir ein zweites Standbein zur Fliegerei zu schaffen, was ich heutzutage für durchaus sinnvoll erachte.
Primär geht es für mich aber ums Fliegen selbst.
Dann muss ich in naher Zukunft mal genau planen, wie ich dass denn alles machen will/kann. Oder ich verkürze den Auslandsaufenthalt, um mir mehr Zeit zu verschaffen.(Ich will mich ja auch ordentlich auf BU etc vorbereiten)

Aber erstmal danke für deine Hilfe

Viele Grüße, Leitwerk
Nach oben
NovemberMike
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 26
Wohnort: nahe München

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bezüglich der Bewerbungsfrist an der HS: Es ist auch möglich, sich praktisch "blind" an der HS zu bewerben (in deinem Fall vor dem 31.05.), ohne dass man zu diesem Zeitpunkt schon eine Schulungsvereinbarung z.B. mit der LFT hat. War bei mir genauso - hatte FQ + Med erst im Juni, deswegen hatte ich mich einfach mal an der Hochschule um den Studienplatz beworben. Paar Tage drauf kam das Schreiben der HS, dass ich zugelassen wurde unter der Auflage, bis Semesterbeginn (01.09.) die Schulungsvereinbarung nachzuliefern. Würde ich an deiner Stelle auch einfach mal machen, sollte es dann nicht klappen mit LH brauchst du den Studienplatz ja nicht annehmen...
Bei uns gibts auch Leute, die noch im Juli (!) FQ hatten und Anfang August war die Kursteilnehmerliste immer noch nicht vollständig... Deadline für die Schulungsvereinbarung ist also 01.09. an der HS.
Man sollte halt nicht verpassen, sich an der HS bis zum 31.05. zu bewerben - der Rest regelt sich dann schon mit FQ und Medical-Terminen (sprich: die LFT schaut schon, dass das klappt).

Soso Herr Schnefels auch hier unterwegs... is dir schon langweilig? Wink

Gruß Michi
_________________
BU: 15./16.12.08 -> Smile
FQ: 03./04.06.09 -> Very Happy
MED: 23.06.09 -> Mr. Green
---> ILST 15 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für den guten Hinweis! : ) Das macht die Sache doch ein wenig angenehmer.

Viele Grüße , Leitwerk
Nach oben
schnefels
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Fürth

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Langeweile kann mans nicht nennen werter Herr Studienkollege ;P

Und was die endgültige Bewerbungsfrist angeht stimm ich dir sogar zu an das hab ich schon gar nicht mehr gedacht. Allerdings lässt sich sowas ja dann auch am einfachsten mit Frau C von der Lufthansa abklären die dich ja schon weit vorraus einplanen. Wenn man also von der LH für den '13er geplant wird aber plötzlich schon im '12er dabei ist ohne das was abgeklärt ist kommt das schon unangenehm. Prinzipiell schadet es zumindest nicht wenn das mit der BU vor Januar über die Bühne gegangen ist. Genauere Terminpläne lassen sich ab da sowieso persönlich mit einer sehr netten Dame der LH abklären Wink

@NM: Diese Vorrausplanung hat z.B. unseren M.Sch. daran gehindert nachträglich noch in den NFF zu wechseln. Ab April quasi alles Grauzone ^^
_________________
Abi 1,7 √ | BU: 14./15. Jan08 √ | FQ: 01./02. Dez08 √ | Med: 21. Jan09 √ || --> ILST15 bäääm || www.ilst15.de

Und wen ihr nicht fliegen lehrt, den lehrt mir – schneller fallen!
Friedrich W. Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group