Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 7. / 8. Juli 2010

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flojuve
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2010 9:19 pm    Titel: FQ 7. / 8. Juli 2010 Antworten mit Zitat

Soo,

hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits zur FQ für die Ausbildung zum Piloten bei der Lufthansa.

1. Tag:

Im Warteraum herrschte von Anfang an eine gute Stimmung. Mit meinen 7 Mitbewerbern hatte ich also Glück, das war wirklich eine nette Truppe! Es nimmt einem sehr die Aufregung, wenn man sich mit den anderen Kandidaten ein bißchen austauschen kann und sie grob kennenlernt (leider hab ich alle Namen schon wieder vergessen; genau wie die Kurse im SIM, aber dazu später! Very Happy )

Nach kurzem Empfang von der Prüfungskommission und dem (etwas grimmig guckenden) Piloten der LH wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Die einen bekamen die DCT-Einweisung und wir durften uns auf unser Streitgespräch vorbereiten.

Das verlief bei mir auch ziemlich gut! Wichtig ist, am Anfang schnell auf die Probleme der Psychologin eingehen, Verständnis zeigen und sie beruhigen. Danach kann man ganz locker mit ihr quatschen und das Problem besprechen.
Es bringt nichts, sich zu verstellen, man sollte ganz locker sein und einfach das sagen, was man auch tatsächlich in einer solchen Situation sagen würde. Also bloß nicht die Psychologin mit "SIE" ansprechen, wenn z.B. das Thema ein ein "Studentenproblem" unter euch ist. Duzen erwünscht! Wink

Nach einer kurzen Pause gings dann weiter mit der Gruppendiskussion. Es geht immer um ein Problem, bei dem jeder Kandidat Kompromisse eingehen muss. Man soll zeigen, dass man seine eigenen Ziele durchsetzen kann, aber auch auf andere eingeht und am Ende zu einer für alle vertretbaren Lösung kommt. Man sollte hier nicht zu dominant auftreten (war bei mir ein bißchen die Gefahr) und die anderen auch zu Wort kommen lassen. Wer zu wenig sagt, fliegt sicher raus. Wer zu dominant ist, läuft auch Gefahr, deswegen gekickt zu werden.

Am Nachmittag kam dann der DCT. Schön im Mittagsloch (Burger King Wink ) musste ich dann mit einem Kollegen Straßen beladen. Ohje, der Test lief am Anfang wirklich schlecht; bei den Übungsdurchgängen hat uns die Psychologin angeschaut, als wollte sie sagen: "Wie zum Teufel habt ihr es durch die BU geschafft?!" Also es war wirklich katastrophal und wir mussten fast schon aufpassen nicht loszulachen.
Beim Einzeldurchgang hab ich´s geschafft, mich zusammenzureißen und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Man hat genug Zeit und mit ein bißchen Übung (Skytest) ist dieser Solo-Teil gut zu schaffen. Der Teamdurchgang war dann wieder katastrophal... ich hab 2 mal die Werte für die Straße vergessen und konnte meinem Kollegen nur mitteilen, er solle mal die Straße 2 auffüllen, bis sie überladen ist. Try and error! Very Happy Sehr erstaunt war ich, dass die Prüfungskommission mir am 2. Tag mitgeteilt hat, dass der DCT in Ordnung war. Es kommt also beim Teamdurchgang wirklich VOR ALLEM darauf an, dass man kommuniziert wie die Blöden. Die Punkte und die Beladung sind nicht so wichtig...
BTW, schöne Grüße an meinen DCT-Kollegen, wir haben uns nach dem Test mindestens noch 20 Minuten über unsere Unfähigkeit aufgeregt. Very Happy

Am späten Nachmittag kam dann noch ein "nicht gewerteter Test", der aber interessanterweise von der gesamten Prüfungskommission nebst Auswahlkapitän genaustens beobachtet wurde. Also sollte man diesen Test (wieder eine Art Gruppenspiel) auf keinen Fall unterschätzen.

Soo, ich dachte ja eigentlich, ich sei nach meinem DCT rausgeflogen, aber der Auswahlkapitän hat mich tatsächlich aufgefordert, am nächsten Tag doch um 8,45 Uhr den SIM etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Very Happy

Bilanz 1. Tag:
8 angetreten (7m, 1w), etwa 50% mit Seminar
4 weiter (2 mit Seminar)

genannte Gründe fürs Ausscheiden (was ich so mitbekommen habe):
- zu wenig Teamwork
- zu dominant
- Überforderung bei Gruppenaufgabe
- zu wenig teilgenommen an Diskussion



2. Tag:

Die Niederlage gegen Spanien war schon eine harte Sache, aber wirklich mies wurde es erst im SIM.
Die Testleiterin hat mich freundlich eingewiesen und schon gleich am Anfang über die Namen und Funktionen der Instrumente ausgefragt (also pdf-file grundlich durchlesen!!). Danach kamen 6 Durchgänge, 3 mal ungewertet (Übungsdurchgang) und 3 gewertet. Es ist in diesem Teil verdammt heiß, also am besten luftiges Hemd anziehen. Schlips und oberster Hemdknopf dürfen ohne Probleme gelockert bzw. geöffnet werden.
Die ersten Runden waren relativ einfach und machbar (aber leider nicht gewertet!!), danach wirds doch recht anspruchsvoll. Kurse sollte man schnell ausrechnen können und die Ansagen sollten geübt werden (also z.B. "90 Grad links, Höhe 5000 Fuß, Heading 230"). Und nicht zu einer 450 Grad Kurve 360 Grad sagen! Razz Das mögen die da gar nicht.^^
Naja, irgendwie hab ich versucht, mich da durchzukämpfen, aber leider wurde mir am Ende von der Kommission mitgeteilt, dass es nicht ganz gereicht hat. Die Kursabweichung war einfach im 3. Durchgang etwas zu stark... Sad

Tja, sowas ist natürlich ärgerlich und man fragt sich, ob man den SIM nicht doch hätte besser machen können. Aber eigentlich bringt alles nichts mehr. Es ist vorbei mit der Lufthansa-Ausbildung und das kann man nur einfach zur Kenntnis nehmen. Jetzt muss ich mal sehen, ob ich bei Air Berlin mein Glück versuchen soll oder ob ich dem verschienen Intercockpit ne Chance geben soll. Was meint ihr?

Liebe Grüße an meine sehr sympathischen Mitstreiter und ich hoffe, dass die beiden letzten eine Zusage bekommen haben!! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
capt.Cook
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2010 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den bericht! schade, dass es nicht reichte.
die madame ist leider auch raus, bin als einziger übrig geblieben.
ich habe die 2 tage, auch wenn mit dauer-gereiztem magen, sehr genossen Wink

liebe grüße und alles gute für eure zukunft!

markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auch dabei und wurde gleich am ersten Tag gekickt. Neben den ganzen Tipps hier, rate ich euch einen guten Plan B in der Tasche zu haben und euch gründlich mit dem Nichtbestehen auseinander zu setzen. Das ist dann hilfreich, damit die schlechte Nachricht nicht so heftig einschlägt. Wink

Ich bin froh keine Seminare gemacht zu haben, da ich glaube, dass es am Ergebnis nichts geändert hätte. Lediglich beim SIM kann ich mir vorstellen dass es vielleicht ein bisschen hilft. (Hatte den SIM ja nicht, aber am ersten Tag kommt man denke ich so oder so nur durch wenn man wirklich sich selbst ist)

Wünsch euch viel Erfolg, ob mit oder ohne NFF.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diesen sehr schönen Bericht!

Alles Gute noch auf deinem weiteren Weg, du wirst ihn schon finden!
_________________
www.be-lufthansa.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
AirBoss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir einen herzlichen Glückwunsch an Capt.Cook Smile

@ Flojuve: Daher Du es ja in den 2. Tag der FQ geschafft hast, wäre auch Flight Crew Academy durchaus eine Alternative. Vielleicht sogar noch eher als Intercockpit an sich. Aber airberlin wäre natürlich mit Swiss auch eine gute Alternative. Die Erfahrungen in der FQ können dabei sicher von Vorteil sein. Wink Alles Gute weiterhin.
_________________
BU: 03. + 04. Mai 2010 Wink Very Happy
FQ: 14. + 15. September 2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueStripedSky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch an den einen Besteher:). Freue war bestimmt riesig....

Ja das mit dem Nichtbestehen ist mit Sicherheit so eine Sache. Die Chance ist 1:4 genommen zu werden. Ich denke, da ist ein Rauswurf zwar hart aber nicht unwahrscheinlich.
Meine Meinung: Alles gegeben--> Keine Vorwürfe...

Liebe Grüße
BSS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group