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Thomas463 Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
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Verfasst am: So Jul 04, 2010 8:23 pm Titel: |
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sry, versehentlich doppelpost |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jul 04, 2010 9:20 pm Titel: |
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Thomas463 hat folgendes geschrieben: | tankman hat folgendes geschrieben: | 1 mann cockpit könnte man sich schon vorstellen |
Dieser Meinung bin ich Keinesfalls, denn:
1. Ein Einzelner kann keinen 14h Flug durchgehend überwachen
lg |
damm wird es eben auf langstrecke statt 3 nur mehr 2 piloten geben, einer schläft, einer sitzt vorne _________________ **Happy landings** |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: So Jul 04, 2010 10:05 pm Titel: |
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Thomas463 hat folgendes geschrieben: | tankman hat folgendes geschrieben: | 1 mann cockpit könnte man sich schon vorstellen |
Dieser Meinung bin ich Keinesfalls, denn:
1. Ein Einzelner kann keinen 14h Flug durchgehend überwachen
2. Ohne Menschen ist das sicher nicht möglich, denn was ist wenn ...
Es gibt soo viele Möglichkeiten von Systemausfällen, die kein Computer alle selbstständig lösen kann und gewisse Dinge die Menschen haben (Erfahrung, Intelligenz usw.) hat ein Computer nicht.
Und in diesem Fall, wo der Pilot übernehmen muss (z.B.: aufgrund eines Fehlers) ist man auf 2 Piloten angewiesen, denn einer alleine kann nicht alles erledigen in einer Notsituation (Funk, Steuerung, Checklisten, durchsagen an die Passagiere und Stewards/Stewardessen, usw.) erforderlich ist. Und wenn man dann eh wieder 2 Leute braucht... isses eh wieder wie es jetzt ist...
lg |
direkte steuerung und vor allem checklisten sind auslaufmodelle - alles möglich. zumindest so dass einer das allein schafft.
und was flapfail sagte - statt 3 nur 2 piloten ist bei air berlin (eh ltu) auf langstrecke gang und gebe - einer pausiert einer arbeitet. im cruise ist alles alleine machbar. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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cremaster Captain
Anmeldungsdatum: 05.12.2009 Beiträge: 162
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Verfasst am: Di Jul 06, 2010 2:31 pm Titel: |
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Wurde zwar an anderer Stelle schon einmal gesagt, 1 oder null Mann Cockpits wird es auf absehbare Zeit im Passagiertransport nicht geben. Im Cargobereich sind sie aber durchaus denkbar, da stört es auch keinen wenn es eine Maschine runterhaut. Was vielleicht viel eher die Gefahr ist, dass der Job durch Automatisierung soweit an Niveau verliert, dass man seitens der Arbeitgeber die Löhne zu drücken versucht. Frei nach dem Motto ihr überwacht sowieso nur, warum bezahlen euch so viel Geld im Monat? Aber auch nur Spekulation... |
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coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
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Verfasst am: Di Jul 06, 2010 2:56 pm Titel: |
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und wenn die Technik einmal versagt.. haste n Idioten vor der Konsole sitzen... der zwar wenig verdient aber den Flieger nicht wieder heil herunterbringen kann. Glaube nicht, dass diese Rechnung aufgeht. Vor allem wenn man den Aspekt bedenkt, dass Personalkosten für das Fliegende Personal grade zu gering sind im Vergleich mit den sonstigen Betriebsausgaben. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
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möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
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Verfasst am: Di Jul 06, 2010 6:13 pm Titel: |
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Personalkosten sind in der Fliegerei sehr gering, ja, dass stimmt schon...
Aber versuch mal einem BWLer beizubringen dass sparen nix bringt...auch 0,0002% Einsparungen bergen Potential dass die Firma natürlich versucht auszuschöpfen.
Zur Automatisierung:
Wenn wir den Weg von der 707 zur 787 betrachten hat sich einiges getan.
War damals an einen "selbstständigen Flug" nicht zu denken so ist dass heute Standart.
War damals die Navigation nach den Sternen Stand der Technik und eine exakte Bestimmung der Position schwerstarbeit, so können wir heute die Koordinaten innerhalb einer Sekunde ohne etwas zu denken ablesen.
Dennoch ist der Anspruch an Piloten nicht geringer geworden.
Slots? gab es damals nicht. Man ist einfach 20 Minuten später gestartet.
Sonstige Procedures? Gab es nicht. war mehr oder weniger gutdünken der Besatzung.
Wo die Zukunft des Piloten hingeht weiss leider niemand.
Zur Auswahl stehen: Ingenieur oder Servicepersonal.
(Übrigens eine Frage die ich beim LH Infotag gestellt habe. Der Kapitän musste ganz schön um den Brei rumreden ;P) |
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cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: Di Jul 06, 2010 7:06 pm Titel: |
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Zitat: | Personalkosten sind in der Fliegerei sehr gering, ja, dass stimmt schon...
Aber versuch mal einem BWLer beizubringen dass sparen nix bringt...auch 0,0002% Einsparungen bergen Potential dass die Firma natürlich versucht auszuschöpfen.
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Naja, da klopft aber ganz schnell der VWLer an der Bürotür und erklärt dem BWLer, dass die Nachfrage ebenso sinken wird. Dann wird gerechnet und verglichen und man kommt zu dem Entschluss, dass man trotz Personalkosteneinsparungen weniger Gewinn macht.
Grund: Die Reisenden wissen auch, dass der gute Mensch vorne plötzlich 'nen Herzanfall oder 'nen Kreislaufzusammenbruch bekommen kann. Bei der Bahn bleibt der Zug automatisch stehen, da braucht man keinen 2. Mann. Aber in der Luft?
Nee, ich gehe stark davon aus, dass es soweit nicht kommen wird.
Aber wer weiß schon was in 20, 30, 40, 50 Jahren hier los ist...
Viele Grüße |
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Thomas463 Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
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Verfasst am: Di Jul 06, 2010 7:49 pm Titel: |
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[quote="cannychen"] Zitat: | ... Bei der Bahn bleibt der Zug automatisch stehen, da braucht man keinen 2. Mann. Aber in der Luft?
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Naja, da bleibt der Flieger auch mehr oder weniger stehen... zumindest nachdem es wie ein Stein vom Himmel gefallen ist
bei sich immer wiederholenden Prozessen die wenig gefahren für Andere (!) darstellen, ist Automatisierung kein Problem. Aber wenn es um Sicherheit geht, dann kann und Darf man keine noch so Kleinen (vermeidbaren) Risiko eingehen. Erst recht nicht wenn es auf einen Schlag um das Leben von hunderten Passagieren und am Boden befindlichen Menschen (und Affen ) geht.
Und wenn nur noch 1 Typ daneben sitzt und sonst nur Computer an Bord sind, dann ist das nicht genug. Ein Mensch kann soo viele plötzliche Erkrankungen haben, wegen derer er sterben kann oder zumindest sehr schnell bewusstlos werden kann.
lg |
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AirBoss Captain
Anmeldungsdatum: 03.06.2008 Beiträge: 147
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Verfasst am: Di Jul 06, 2010 9:12 pm Titel: |
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Ich glaube auch nicht, dass wir das das führerlose Cockpit bzw. das 1-Mann Cockpit in Verkehrsflugzeugen noch miterleben werden. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass dieses 1-Mann Cockpit in ferner Zukunft möglich ist, wieso auch nicht. Vor 150 Jahren hat der Mensch noch vom Fliegen geträumt und heute ist es das normalste der Welt _________________ BU: 03. + 04. Mai 2010
FQ: 14. + 15. September 2010 |
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cremaster Captain
Anmeldungsdatum: 05.12.2009 Beiträge: 162
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Verfasst am: Do Jul 08, 2010 2:39 pm Titel: |
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So sehr das alles noch nach Zukunftsmusik klingt, man darf es nicht unterschätzen. Die Personalkosten sind nach dem Treibstoff der Größte Posten und machen je nach Airline 25%-35% der Kosten aus. Gut 3-4% der Kosten entfallen auf das Cockpit, bei Lowcost Airlines sogar noch mehr, da die Strukturen insgesamt schlanker sind und die Cockpitkosten, somit anteilig höher. In einer Branche mit geringen Yields wie der Luftfahrt (ca.1%-3%) entspräche der "Wegfall" dieser Kosten theoretisch einer Verdoppelung des Gewinns (Der Großteil der Kostenvorteile würde vermutlich zwecks Markanteilgewinns durch billigere Tickets wieder abgeben...).
Trotzdem gehe ich davon aus das wir in 20 Jahren noch zwei, zumindest einen Mensch da vorne haben. Für Frachtflugzeuge könnte das ganze aber so, oder so ähnlich aussehen. (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,680579,00.html) Das Militär macht es vor. |
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WantToFly NFFler
Anmeldungsdatum: 25.06.2010 Beiträge: 18 Wohnort: DUS |
Verfasst am: Do Jul 08, 2010 3:18 pm Titel: |
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krass....... vielleicht sollte ich mir meinen berufswunsch doch nochma überlegen.... entweder ich bin irgendwann arbeitslos und muss mich umorientieren oder ich verdien nix mehr.... |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Do Jul 08, 2010 6:31 pm Titel: |
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Solange es am Boden keine entsprechende Infrastruktur gibt, sehe ich das alles noch in weiter Ferne. Was bringt mir denn ein führerloses Flugzeug, wenn am Flughafen nicht mal ein VOR steht? Fliegt der Computer dann nach Sicht? Einen Verkehrsflieger zu landen ist nunmal nicht wie beim Flugsimulator... |
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