Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugzeug ohne Besatzung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sry, versehentlich doppelpost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
tankman hat folgendes geschrieben:
1 mann cockpit könnte man sich schon vorstellen


Dieser Meinung bin ich Keinesfalls, denn:
1. Ein Einzelner kann keinen 14h Flug durchgehend überwachen

lg

damm wird es eben auf langstrecke statt 3 nur mehr 2 piloten geben, einer schläft, einer sitzt vorne
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
tankman hat folgendes geschrieben:
1 mann cockpit könnte man sich schon vorstellen


Dieser Meinung bin ich Keinesfalls, denn:
1. Ein Einzelner kann keinen 14h Flug durchgehend überwachen
2. Ohne Menschen ist das sicher nicht möglich, denn was ist wenn ...
Es gibt soo viele Möglichkeiten von Systemausfällen, die kein Computer alle selbstständig lösen kann und gewisse Dinge die Menschen haben (Erfahrung, Intelligenz usw.) hat ein Computer nicht.
Und in diesem Fall, wo der Pilot übernehmen muss (z.B.: aufgrund eines Fehlers) ist man auf 2 Piloten angewiesen, denn einer alleine kann nicht alles erledigen in einer Notsituation (Funk, Steuerung, Checklisten, durchsagen an die Passagiere und Stewards/Stewardessen, usw.) erforderlich ist. Und wenn man dann eh wieder 2 Leute braucht... isses eh wieder wie es jetzt ist...

lg


direkte steuerung und vor allem checklisten sind auslaufmodelle - alles möglich. zumindest so dass einer das allein schafft.
und was flapfail sagte - statt 3 nur 2 piloten ist bei air berlin (eh ltu) auf langstrecke gang und gebe - einer pausiert einer arbeitet. im cruise ist alles alleine machbar.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde zwar an anderer Stelle schon einmal gesagt, 1 oder null Mann Cockpits wird es auf absehbare Zeit im Passagiertransport nicht geben. Im Cargobereich sind sie aber durchaus denkbar, da stört es auch keinen wenn es eine Maschine runterhaut. Was vielleicht viel eher die Gefahr ist, dass der Job durch Automatisierung soweit an Niveau verliert, dass man seitens der Arbeitgeber die Löhne zu drücken versucht. Frei nach dem Motto ihr überwacht sowieso nur, warum bezahlen euch so viel Geld im Monat? Aber auch nur Spekulation...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn die Technik einmal versagt.. haste n Idioten vor der Konsole sitzen... der zwar wenig verdient aber den Flieger nicht wieder heil herunterbringen kann. Glaube nicht, dass diese Rechnung aufgeht. Wink Vor allem wenn man den Aspekt bedenkt, dass Personalkosten für das Fliegende Personal grade zu gering sind im Vergleich mit den sonstigen Betriebsausgaben.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Personalkosten sind in der Fliegerei sehr gering, ja, dass stimmt schon...
Aber versuch mal einem BWLer beizubringen dass sparen nix bringt...auch 0,0002% Einsparungen bergen Potential dass die Firma natürlich versucht auszuschöpfen.


Zur Automatisierung:

Wenn wir den Weg von der 707 zur 787 betrachten hat sich einiges getan.
War damals an einen "selbstständigen Flug" nicht zu denken so ist dass heute Standart.
War damals die Navigation nach den Sternen Stand der Technik und eine exakte Bestimmung der Position schwerstarbeit, so können wir heute die Koordinaten innerhalb einer Sekunde ohne etwas zu denken ablesen.

Dennoch ist der Anspruch an Piloten nicht geringer geworden.
Slots? gab es damals nicht. Man ist einfach 20 Minuten später gestartet.
Sonstige Procedures? Gab es nicht. war mehr oder weniger gutdünken der Besatzung.

Wo die Zukunft des Piloten hingeht weiss leider niemand.
Zur Auswahl stehen: Ingenieur oder Servicepersonal.

(Übrigens eine Frage die ich beim LH Infotag gestellt habe. Der Kapitän musste ganz schön um den Brei rumreden ;P)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Personalkosten sind in der Fliegerei sehr gering, ja, dass stimmt schon...
Aber versuch mal einem BWLer beizubringen dass sparen nix bringt...auch 0,0002% Einsparungen bergen Potential dass die Firma natürlich versucht auszuschöpfen.


Naja, da klopft aber ganz schnell der VWLer an der Bürotür und erklärt dem BWLer, dass die Nachfrage ebenso sinken wird. Dann wird gerechnet und verglichen und man kommt zu dem Entschluss, dass man trotz Personalkosteneinsparungen weniger Gewinn macht.
Grund: Die Reisenden wissen auch, dass der gute Mensch vorne plötzlich 'nen Herzanfall oder 'nen Kreislaufzusammenbruch bekommen kann. Bei der Bahn bleibt der Zug automatisch stehen, da braucht man keinen 2. Mann. Aber in der Luft?

Nee, ich gehe stark davon aus, dass es soweit nicht kommen wird.
Aber wer weiß schon was in 20, 30, 40, 50 Jahren hier los ist...

Viele Grüße Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="cannychen"]
Zitat:
... Bei der Bahn bleibt der Zug automatisch stehen, da braucht man keinen 2. Mann. Aber in der Luft?


Naja, da bleibt der Flieger auch mehr oder weniger stehen... zumindest nachdem es wie ein Stein vom Himmel gefallen ist Wink

bei sich immer wiederholenden Prozessen die wenig gefahren für Andere (!) darstellen, ist Automatisierung kein Problem. Aber wenn es um Sicherheit geht, dann kann und Darf man keine noch so Kleinen (vermeidbaren) Risiko eingehen. Erst recht nicht wenn es auf einen Schlag um das Leben von hunderten Passagieren und am Boden befindlichen Menschen (und Affen Wink) geht.

Und wenn nur noch 1 Typ daneben sitzt und sonst nur Computer an Bord sind, dann ist das nicht genug. Ein Mensch kann soo viele plötzliche Erkrankungen haben, wegen derer er sterben kann oder zumindest sehr schnell bewusstlos werden kann.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirBoss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auch nicht, dass wir das das führerlose Cockpit bzw. das 1-Mann Cockpit in Verkehrsflugzeugen noch miterleben werden. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass dieses 1-Mann Cockpit in ferner Zukunft möglich ist, wieso auch nicht. Vor 150 Jahren hat der Mensch noch vom Fliegen geträumt und heute ist es das normalste der Welt Wink
_________________
BU: 03. + 04. Mai 2010 Wink Very Happy
FQ: 14. + 15. September 2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cremaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2010 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So sehr das alles noch nach Zukunftsmusik klingt, man darf es nicht unterschätzen. Die Personalkosten sind nach dem Treibstoff der Größte Posten und machen je nach Airline 25%-35% der Kosten aus. Gut 3-4% der Kosten entfallen auf das Cockpit, bei Lowcost Airlines sogar noch mehr, da die Strukturen insgesamt schlanker sind und die Cockpitkosten, somit anteilig höher. In einer Branche mit geringen Yields wie der Luftfahrt (ca.1%-3%) entspräche der "Wegfall" dieser Kosten theoretisch einer Verdoppelung des Gewinns (Der Großteil der Kostenvorteile würde vermutlich zwecks Markanteilgewinns durch billigere Tickets wieder abgeben...).

Trotzdem gehe ich davon aus das wir in 20 Jahren noch zwei, zumindest einen Mensch da vorne haben. Für Frachtflugzeuge könnte das ganze aber so, oder so ähnlich aussehen. (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,680579,00.html) Das Militär macht es vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WantToFly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 18
Wohnort: DUS

BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2010 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

krass....... vielleicht sollte ich mir meinen berufswunsch doch nochma überlegen.... entweder ich bin irgendwann arbeitslos und muss mich umorientieren oder ich verdien nix mehr.... Sad Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Do Jul 08, 2010 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solange es am Boden keine entsprechende Infrastruktur gibt, sehe ich das alles noch in weiter Ferne. Was bringt mir denn ein führerloses Flugzeug, wenn am Flughafen nicht mal ein VOR steht? Fliegt der Computer dann nach Sicht? Einen Verkehrsflieger zu landen ist nunmal nicht wie beim Flugsimulator...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group