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Düse am Triebwerk?
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Pitotrohr und keine Düse^^
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Schienenschreck
Moderator
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Das ist ein Pitotrohr und keine Düse^^

Natürlich, entgegen der Flugrichtung...
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt da hatte ich gar nicht drauf geachtet Sad
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Thomas463
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Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nick_19 hat folgendes geschrieben:
Nein, die Pitotrohre sind auch beim a380 vorne in der nähe des cockpits angebracht

und entgegen der flugrichtung würde sie wirlich nur wenig sinn ergeben



Stimmt nicht unbedingt:

Den statischen druck kannst so oder so ablesen und den Staudruck würde so eben nur einen Unterdruck erzeugen anstatt einen Überdruck. Ablesbar wäre es so oder so, nur müssten die Instrumente anders justiert sein. Wichtig ist ja nur die Differenz der beiden drücke.

So gesehen müsste es auch so gehn.

lg
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Triopas
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Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:

Stimmt nicht unbedingt:

Den statischen druck kannst so oder so ablesen und den Staudruck würde so eben nur einen Unterdruck erzeugen anstatt einen Überdruck. Ablesbar wäre es so oder so, nur müssten die Instrumente anders justiert sein. Wichtig ist ja nur die Differenz der beiden drücke.

So gesehen müsste es auch so gehn.

lg
Wenn es wirklich so einfach wäre, würden sie die sicherlich soherum einbauen, damit die Rohre weniger anfällig gegen Verstopfung von anfliegenden Teilchen sind. Wahrscheinlich spielen da Faktoren ein, die eine Nutzung der Pitot-Rohre in diese Richtung nicht praktikabel machen.

Wie man an da einen Unterdruck messen kann, erschließt sich mir auch nicht ganz. Dazu müsste die vorbeiströhmende Luft dann Luft aus dem Messrohr saugen, um den Unterdruck zu erzeugen. Denke nicht, dass man das so umkehren kann.


Ohne es zu wissen würde ich bei dem Rohr auf irgendeine Art von Auslass tippen.
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Thomas463
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Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Triopas hat folgendes geschrieben:
Thomas463 hat folgendes geschrieben:

Stimmt nicht unbedingt:

Den statischen druck kannst so oder so ablesen und den Staudruck würde so eben nur einen Unterdruck erzeugen anstatt einen Überdruck. Ablesbar wäre es so oder so, nur müssten die Instrumente anders justiert sein. Wichtig ist ja nur die Differenz der beiden drücke.

So gesehen müsste es auch so gehn.

lg
Wenn es wirklich so einfach wäre, würden sie die sicherlich soherum einbauen, damit die Rohre weniger anfällig gegen Verstopfung von anfliegenden Teilchen sind. Wahrscheinlich spielen da Faktoren ein, die eine Nutzung der Pitot-Rohre in diese Richtung nicht praktikabel machen.

Wie man an da einen Unterdruck messen kann, erschließt sich mir auch nicht ganz. Dazu müsste die vorbeiströhmende Luft dann Luft aus dem Messrohr saugen, um den Unterdruck zu erzeugen. Denke nicht, dass man das so umkehren kann.


Ohne es zu wissen würde ich bei dem Rohr auf irgendeine Art von Auslass tippen.


Warum sollte es denn keinen Unterdruck erzeugen können? Erzeugt doch anders rum ja genauso einen Überdruck. Unterdruck entsteht ja durch den sog der daneben vorbeiströmenden Luft. Einzig die Flugzeugachse sollte parallel zur Pitot-Rohr-Achse sein, damit die werte exakt bleiben. Und verstopfen sollte das Pitot-Rohr so oder so nicht, da durch das Pitot-Rohr ja eig. keine Luft durchströmt, sondern ist ja auf der anderen Seite mit einem Messgerät geschlossen und es wird nur der Druck gemessen.
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Pascal
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe eher mal auf ein Überlauf/Ablaufrohr für Treibstoff. Hat nicht nur der A380
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Ich tippe eher mal auf ein Überlauf/Ablaufrohr für Treibstoff. Hat nicht nur der A380


quatsch, durch diese Düse kommt die Luft heraus, mit der dann der Schub des Triebwerks erzeut wird, damit sich das Flugzeug am Boden nach vorne bewegt (so ähnlich wie die Leerlaufdüse beim Vergaser). Idea
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Triopas
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Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
Warum sollte es denn keinen Unterdruck erzeugen können? Erzeugt doch anders rum ja genauso einen Überdruck. Unterdruck entsteht ja durch den sog der daneben vorbeiströmenden Luft. Einzig die Flugzeugachse sollte parallel zur Pitot-Rohr-Achse sein, damit die werte exakt bleiben. Und verstopfen sollte das Pitot-Rohr so oder so nicht, da durch das Pitot-Rohr ja eig. keine Luft durchströmt, sondern ist ja auf der anderen Seite mit einem Messgerät geschlossen und es wird nur der Druck gemessen.
In den Wolken gibt es mehr als Luft, was ins Rohr reinfliegen kann, man stelle sich Hagelkörner oder ähnliches vor (und denen ist egal, ob sie hinten nicht weiter kommen würden, wenn sie vorne auf die Spitze draufkrachen).

Pitotrohre arbeiten mit Staudruck vorne am Einlass, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu als Equivalent einen "Anti-Stau"-Unterdruck gibt, der betraglich genauso groß ist.

Wenn es so prima klappen würde in der Praxis, würde man sicherlich beide Varianten sehen.
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V25
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um den wilden Spekulationen ein Ende zu bereiten: Sollte ein Drain Mast sein. Wink
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Shadowhunter91
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Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2010 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Ich tippe eher mal auf ein Überlauf/Ablaufrohr für Treibstoff. Hat nicht nur der A380


Ne, Treibstoff hier abzulassen wäre viel zu gefährlich.
Der wird ganz außen am Flügel abgelassen, um nicht in die Nähe der Triebwerke zu kommen und auf dem Bild ist auch Rauch zu sehen.

Ich glaub auch, dass das Prinzip theoretisch andersherum auch gehn würde, denn ein Körper (z.B. Auto) wird durch den Fahrtwind, der auf die Front trifft, genauso gebremst, als durch den Unterdruck am Heck (deswegen verlaufen die meisten Heckscheiben auch nicht senkricht nach unten, sondern leicht geneigt und gekrümmt).
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Shadowhunter91 hat folgendes geschrieben:
Pascal hat folgendes geschrieben:
Ich tippe eher mal auf ein Überlauf/Ablaufrohr für Treibstoff. Hat nicht nur der A380


Ne, Treibstoff hier abzulassen wäre viel zu gefährlich.
.


Warum das? Damit hätte man doch gleich einen Nachbrennereffekt und das Flugzeug würde so nach einem Notfall schnelleer am Boden sein. ausserdem ist es doch viel umweltfreundlicher, den Sprit gleich nach dem Ablassen zu verbrennen, als ihn auf die Erde regnen zu lassen Rolling Eyes
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