Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 15. und 16. Juni 2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gdbla
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 3:07 pm    Titel: BU 15. und 16. Juni 2010 Antworten mit Zitat

Hallo.

Anreise mit dem Auto, genächtigt im MeinHotel.
15.6.2010 - 12:30 Uhr

VMC - Hier gibts nichts zu erwähnen, viele Symbole..
TVT - Schwerer als CBT
RMS - CBT...
SKT - CBT...
KRN - Kann man mit CBT nicht vergleichen aufgrund der Akustik
PPT - Auf die Zeit aufpassen. Hab nicht alles geschafft.
MIC - Am Ende wurds schwierig, man wird schlaffer und unkonzentrierter, aber das ist vielleicht so gewollt.

Kein gutes Gefühl nach dem ersten Tag. VMC war nicht berauschend und
TVT hatte einige Ratefragen enthalten.

16.6.2010 - 08:00 Uhr

RAG - Ja, teils teils. Schwerer als CBT. Frage mich, wie sie die Aufgaben auswerten und ob Toleranz miteinbezogen wird. Hatte eine Frage, deren Papierrechenweg sich um ein hundertstel vom richtigen Computer/Taschenrechnerrechnen unterscheidet.. Sad
OWT - Joa, einmal nicht gesehen gedrückt, ansonsten Top. CBT.
ROT - So langsam ist das auch nicht, ganz angenehm Wink TOP - CBT.
ENS - Einfach mittels Sprachgefühl, nicht lange nachdenken sondern einfach antworten
PHY- hatte schwierige Aufgaben mit teils verwirrenden Fragestellungen.

Ein ganz mieses Gefühl nach dem zweiten Tag. Lange habe ich mich vorbereitet, das Forum fast auswendig gelernt und auch vieles vieles dazu gelernt aber nicht brauchen können. Hatte kein Glück mit den Fragen.

Vorbereitung:
Physik+ -> Gut zum Einstieg

Denksport Physik -> Fand ich unnötig da viel zu komplex und langatmig

Mathe Magie -> wer will, soll es sich kaufen. Für die BU nicht nötig

Hesse/Schrader Testtraining Bücher -> Empfehle "Textaufgaben" .. zur Grundauffrischung auch "Technisches Verständnis", meine Fragen waren dort nicht vertreten.

Der Pilotentest -> Unnötig und überteuert. Was da drin steht, steht hier 100mal besser, ausführlicher, aktueller und kostenlos.

Physik-Script -> Die einzig wirklich sinnvolle Lektüre. Unbedingt ansehen, lernen und verstehen

Leifi und Walter Fendt Internetseiten -> für meine Fragen unbrauchbar, zu ausführlich

Vorbereitungsseminar ToPilots -> Personen welche die Schule seit Jahren nicht mehr besucht haben und von Physik und Mathe keine Ahnung haben können das Seminar besuchen. Ansonsten nicht zu empfehlen Exclamation Setzt euch die Woche lieber zu Hause hin und lernt, das ist 100fach effektiver als dort zu sitzen, für 700 € Skytest zu üben und Testtrainingfragen in kurzer Zeit (was auch die dennoch sehr netten Lehrer bemängelten) behandeln.

Skytest: Zum akustischen Kopfrechnen geeignet. Textaufgaben findet man im Internet mit Sicherheit auch, für die Spielchen reichen die CBTs voll und ganz.

CBTs: -> an die Profilneurotiker: 100% in den ganzen CBTs sind schön und gut, da könnt ihr euch ganz toll fühlen, in der BU bringen sie nicht viel.
Übt solange bis ihr euch sicher seit, ein gutes Ergebnis routiniert zu erlangen. Die Atmosphäre in der BU ist eine ganz andere als zu Hause am PC.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich dem Bericht größtenteils anschließen. Wobei ich Technik und Physik echt machbar fand. Und dass man beim ROT aufpassen muss dass man nicht vergisst wo das Symbol ist, kann ich nicht bestätigen....so langsam ist der nun auch wieder nicht. RAG hatte ich ein paar Bedenken da ich einige Aufgaben nicht konnte.

Im großen und ganzen waren es ein paar echt schöne Tage. Hätte nicht gedacht dass das ganze auch Spass machen kann Wink

@gdbla: Hast du schon ein Ergebnis?
Mocke
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Mocke am Mi Dez 15, 2010 3:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Mocke Wer warst du?
"The Best" haben wir ja leider nicht ausfindig machen können... Laughing
Homer J.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Springbok hat folgendes geschrieben:
"The Best" haben wir ja leider nicht ausfindig machen können... Laughing

Ich glaube es hat sich einfach nur im Untergrund gehalten Laughing
gdbla
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein ich hab noch keine post bekommen. ich hab mich schon auf eine absage eingestellt, wenn auch es mich sehr traurig stimmt.

Im KRN war ich gut, hab eine Kubikzahl verhauen weil ich mich vom Pips erschrocken habe, außerdem war noch eine Subtraktion und wahrsch. die allererste Division falsch. Ansonsten hatte ich sehr faire Zahlen.

TVT war mittelmäßig. Viele Aufgaben kannte ich, die waren kein Problem, andere waren Neuland und daher zumindest zum Teil unlösbar bzw eine Raterei. Hab mich zu sehr mit Elektrik/Motorik auseinandergesetzt und falsch gelegen.

RAG war hart. Einige Aufgaben konnte ich lösen, eine war völlig abwegig und den anderen Fall habe ich oben bereits geschildert.

PHY war zum ko**** ... Hätte mich wohl mehr mit einfachen Dingen beschäftigen sollen... hier hat das Physikscript nicht helfen können. Nun weiß ich zwar Erddurchmesser am Äquator, an den Polen, die Rotationsgeschw. der Erde am Äquator oder die Entfernung von magn. Südpol und geo. Nordpol in km und Winkelgrad, aber das hat mir leider alles nichts gebracht.

Bin sehr enttäuscht, aber mehr hätte man nicht tun können, keiner weiß was genau dran kommt und die Themengebiete sind so unendlich groß, selbst die Möglichkeit, die BU zu wiederholen, wäre keine Garantie, diese dann zu bestehen.
gdbla
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht bestanden.
MaxMan
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

War auch dabei. War schon hart, tut mir sehr leid. Es geht ja weiter. Smile
MED: ?
martin88
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

tut mir leid für die nichtbesteher und glückwunsch an alle, die es geschafft haben!

habe in gut einem monat meine bu und bin auch in den sog "wissensgebieten" sehr unsicher...zum einen, weil man mit den cbts in den bereichen kaum was anfangen kann, weil man am ende ja alle lösungen schon kennt, zum anderen weil die aufgaben, die hier im forum zum bereich physik/technik kursieren, meiner ansicht nach deutlich über bu niveau hinausgehen....

wollte daher ma fragen, ob ihr paar aufgaben aus mathe, physik, technik posten könnt, damit man einen eindruck bekommt, was einen tatsächlich erwartet

gruß
Springbok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird keiner was posten, weil jeder in der BU einen Kontrakt unterschrieben hat.
Such in den alten Erfahrungsberichten wie gesagt, dort wirst du alles finden was du suchst Wink
davidarmstrong
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mach dir nich zu viele gedanken. für mathe hab ich nix gemacht und für physik und technik hab ich das skript das hier im forum rumgeistert mal überflogen und hab bestanden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.