Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pyramide?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aiveen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 8:47 pm    Titel: Pyramide?! Antworten mit Zitat

Hy,

habe nächste Woche BU und bin vorhin auf diese Pyramidenaufgabe im Matheblock gestoßen, welche bei eineigen dran kam. Leider wurde der entscheidene Teil immer vom Admin. übererarbeitet, aus mir bekannten Gründen, denke ich. Aber kann mir trotzdem jemand auf die Sprünge helfen worum es bei den Aufgaben geht, bitte.

habe z.B. das mit der Suchfunktion gefunden:

1) Pyramide 1: Die bekannte, bei der man die jeweils linke Zahl von der rechten abzieht und
am Ende (überarbeitet - Anm. d. Admins) herauskommt.

2) Pyramide 2: Das gleiche Prinzip wie bei 1), nur dass man die Zahlen hier dividieren
musste. Ich glaube, (überarbeitet - Anm. d. Admins) war die Lösung

3) Pyramide 3: Diesmal Additionen und von unten nach oben. Genauso wie die anderen zwei, nur Anwendung einer Grundrechenart, wirklich einfach, dazu Multiple Choice.




Ist es möglich, dass in einem Dreieck sin a = sin b ist? sin 30 = sin 150 z.B., aber dann kann's ja kein Dreieck mehr werden,oder seh ich da was falsch?

ciao


Zuletzt bearbeitet von aiveen am Mi Jun 21, 2006 11:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube dass dies in einem gleichschenkligen Dreieck möglich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aiveen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2005 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, is im gleichschenkligen Dreieck möglich.

Aber wie sieht's mit den Pyramiden aus? Kann mir da jemand noch schnell ne Info geben? Hab noch keinen von diesen Aufgabentypen gefunden bis jetzt.

ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2005 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss muss du die Pyramiden von Unten nach Oben ausfüllen (also vom Boden bis zur Spitze der Pyramide).

Beispiel Addition:

2 4 6 8
6 10 14
16 24
40


Du musst also jeweils die beiden nebenstehenden Zahlen von links nach rechts addieren. Das gleiche machst du mit der zweiten und dritte Reihe. Am Ende bleibt dann eine Zahl (in diesem Fahl 40) über, welches dann auch die Lösung ist.

Beispiel Didividieren:


20 5 1 0,5
4 5 2
4/5 2,5
8/25


Auch hier gleiches Spiel: Du dividierst die Zahlen von links nach rechts und Reihe für Reihe


ICh bin mir nicht mehr 100% sicher. Ist schon ein Weilchen her. Aber ich meine, dass die Vorgehensweise so richtig war. Vielleicht kann noch jemand anders hier grünes Licht geben ?


Gruss,

Captain Liko

PS: Ich hatte die Zahlenreihen eigentlich als Pyramiden gebastelt aber der Editor hat die wieder untereinander gepackt. Ich hoffe, dass man trotzdem erkennen kann worum es geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aiveen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2005 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man soll also einfach von links nach recht gehen, von unten nach oben?

Addition:
5
5 4
3 4 8 6

Hier würde dann 35 rauskommen?! Also, nix besonderes wo es irgendetwas zu beachten gibt?!

Dividieren:

,5
5 1
40 2 2

Hier käme dann 4 raus. naja, dachte schon das sei was ganz tolles,aber is ja sehr simple.

gruß, aiveen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2005 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm kannst du oder wer anders mir nochmal deine pyramiden erklären aiveen ?? Die von Captain Liko sind simpel. Deine wahrschienlich auch nur versteh ich das System nicht.
@ Captain Liko: du hast egschrieben von unten nach oben (boden zur Spitze) heisst in diesem Fall aber von oben nach unten oder ??

Also ich hätte jetzt aiveens Pyramiden wiefolgt gelöst:

Addition
3 4 8 6

7 12 14

19 26

45 << Lösung

Division
40 2 2
20 1
20 << Lösung

Oder bin ich gerade aufm HOLZWEG Question Rolling Eyes ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 3:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolle


Richtig gerechnet Cool Genauso so geht es ! Das System von aiveen habe ich nicht ganz durchschaut Confused Liegt bestimmt an der Zeit Razz Ich gucke morgen nochmal


Vom Boden zur Spitze meine ich im Sinne einer Pyramide. Dass habe ich nur geschrieben, weil es auch mal vorkommt, dass diese Pyramiden auf dem Kopf stehen beim DLR

Beispiel:


x
xx
xxx
xxxx


oder

xxxx
xxx
xx
x

Im ersten Fall muss man von unten nach oben rechnen und im zweiten Fall von oben nach unten. Aber in beiden Fällen muss man von Boden der Pyramide zur Spitze rechnen

Surprised Wieso einfach, wenn es auch Kompliziert geht Surprised Aber besser kann ich es nicht erklären. Ist nur halb so wild.

Aber ich denke, dass ihr das Prinzip verstanden habt



Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin ich ja beruhigt Cool

Hab jetzt auch dein System verstanden aiveen (einfach alle zahlenvon links nach rechts von unten nach oben addieren/dividieren)

ist nur leider falsch.

aber wirklich eine der leichteren übungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group