Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RWL+Kredit
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
The Crashpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 9:36 am    Titel: RWL+Kredit Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nach nicht bestandener FQ der DLH (raus nach dem Interview) plane ich nun eine privat finanzierte Ausbildung bei der RWL in Mönchengladbach. Als schwierig gestaltet sich leider nur die Finanzierung.

Ich will meinen Berufswunsch unbedingt angehen. Bislang scheint doch jeder irgendwo durchgekommen zu sein, der es wirklich wollte. Gerade an die Leute richtet sich meine Frage; wie habt ihr das gemacht?

Gute Darlehensangebote gibt es nur für IC/FCA und auch die funktionieren sicherlich nur mit Bürgschaft. In Sachen Bürgschaft ist es für mich schwer, jemanden zu finden. Nähere Verwandte sind dazu schufabedingt nicht in der Lage, mein Großvater wird sie wahrscheinlich ablehnen.

Deswegen meine Frage, besonders an die bereits ausgebildeten Piloten, die ähnliche Komplikationen durchliefen:

Welches Kreditunternehmen hattet ihr? Wer hat in dem Fall gebürgt?
Gibt es weitere Verpflichtungen, die an euren Kredit gebunden waren?

Liebe Grüße aus Hamburg,

Tonio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gute Darlehensangebote gibt es nur für IC/FCA und auch die funktionieren sicherlich nur mit Bürgschaft.


bei FCA wird keine Bürgschaft benötigt! Aufgrund der Tatsache, dass du es bis zum Interview geschafft hast, sprich den 1. FQ-Tag bestanden hast, genügst du auch den Vorraussetzungen der FCA. Meiner Meinung nach die sichere Alternative.
Nach oben
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch nicht dein ernst oder TXL!?

Falls ja, dann hör dich mal um, wie hoch die besteherquoten der Kurse bisher so waren....

just my 5 cents.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal an die Swiss/Airberlin gedacht???
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@dantestar: lesen, denken, dann schreiben

"just my 2 cents"


Was hat die Besteherquote der Kurse mit der Bürgschaft zu tun?



Punkt 1: Bürgschaft
Zitat:
Wie sind die Voraussetzungen für die Darlehensvergabe?

Um das Darlehen der Frankfurter Sparkasse in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

- Sie sind volljährig.
- Sie besitzen eine Zulassung zur Ausbildung bei der FlightCrew Academy.
- Sie schließen eine Fluguntauglichkeitsversicherung mit einer monatlichen Rente von 1.500 Euro
über die Frankfurter Sparkasse ab.
- Sie haben keine negativen Schufa-Einträge.

Quelle: http://www.flightcrew-academy.de/index.php?id=26#c356



Punkt 2: Vorraussetzungen
Zitat:
Teilnahme an der Lufthansa Firmenqualifikation (FQ) mit positivem Ergebnis am ersten Tag

Quelle: http://www.flightcrew-academy.de/index.php?id=18


Punkt 3: die sichere Alternative
Bezog sich nicht auf Swiss und Air Berlin, sondern im Vergleich zu anderen Anbietern. Ob RWL oder FCA besser ist, da vermag ich mir kein Urteil zu bilden. Was aber die Finanzierung anbelangt, hat die FCA für die Leute ohne Bürgen definitv die Nase vorn.
Nach oben
The Crashpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TXL,

danke für die Infos. Das heißt für mich, dass eine Ausbildung auf jeden Fall in Frage kommt, ich nur noch die Lebenskosten regeln muss.

@Domte: Air Berlin bildet nach MPL aus. Swiss hat zuviele Stufen in der Einstellung.

Lieben Gruß,

Tonio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, nur:

Wenn du es bei LH geschafft hättest, wärst du auch nach MPL ausgebildet worden. Swiss bildet auch nach MPL aus. Und ist definitv ein Versuch wert, bevor du dich verschuldest (ob mit Bürgen oder ohne).
Nach oben
The Crashpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TXL hat folgendes geschrieben:

Wenn du es bei LH geschafft hättest, wärst du auch nach MPL ausgebildet worden...


Richtig, solange du in das DLH-Profil reinpasst, ist das ja auch völlig egal, da die DLH (dann) ein Konzern fürs Leben ist, besonders nach bestandener FQ.
Eine Air Berlin ist das eher weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Air Berlin und Swiss wären für mich absolute Traumarbeitgeber.
Man fängt schön auf dem Bus oder der Boeing an und hat später noch die Möglichkeit Langstrecke zu fliegen und das Gehalt stimmt auch.
Was will man mehr !? Wink
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur damit ich das richtig verstehe: du willst dich nicht nach MPL ausbilden lassen, weil es eben noch nicht richtig verbreitet ist, sprich unter Umständen auch Jobs im Ausland aufgrund fehlenden ATPL's wegfallen?
Nach oben
The Crashpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TXL hat folgendes geschrieben:
...Jobs im Ausland aufgrund fehlenden ATPL's wegfallen?


Einerseits ja, darüber hinaus kann eine bei der Air Berlin geschulte MPL nur dort geflogen werden, mit der ATPL hast du einfach mehr Möglichkeiten, bei anderen Airlines fliegen, etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

The Crashpilot hat folgendes geschrieben:
Einerseits ja, darüber hinaus kann eine bei der Air Berlin geschulte MPL nur dort geflogen werden, mit der ATPL hast du einfach mehr Möglichkeiten, bei anderen Airlines fliegen, etc.


Nach der Supervision kannst du fliegen wo du willst.

Aber gut, nehm dir lieber einen Kredit, investier die 70-80.000€ und mache die ATPL.
Dann kannst du dich überall bewerben; vielleicht sucht ja gerade jemand und du hast Glück und kommst auf Turboprop (nix gegen Prop) mit Mnimalgehalt einen Job
... und bewirbst dich dann nochmal bei deinem "Konzern fürs Leben", fällst wieder durch und dann?

Naja nichts für ungut Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group