Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BFS Salzburg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
austrianflightstudent
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

nach linz auswandern? nein, das glaube ich nicht.

ich warte mal gespannt ab wie und vor allem ob es mit austrojet überhaupt weitergeht.

ob und inwieweit dies auch auswirkungen auf die bfs haben könnte entzieht sich meiner kenntnis.

lg austrianflightstudent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
austrianflightstudent
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

nach linz auswandern? nein, das glaube ich nicht.

ich warte mal gespannt ab wie und vor allem ob es mit austrojet überhaupt weitergeht.

ob und inwieweit dies auch auswirkungen auf die bfs haben könnte entzieht sich meiner kenntnis.

lg austrianflightstudent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem QualityManager kann ich nicht beurteilen.
Ich bin einer, der sich sowieso immer und ständig fragt, was man besser oder effektiver machen könnte. Der eine macht das so, der andere so.

Die Dash fliegt übrigens wieder und das fix bis 2010 oder gar 2011 wenn ich nicht irre!

Am Ende kochen für mich alle FTOs nur mit Wasser und man sollte schauen, wie man für sich das maximalste aus der Sache heraussaugen kann.

BFS hat übrigens 11 Stück der neuen C162 bestellt um die Flotte neu durchzumischen und zu modernisieren. Bleibt nur eine Frage von Cessna selbst, wann sie endlich mal gedenken die Maschine für die Zulassung freizugeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt seit paar Monaten in der Ausbildung. Kann sagen, es hat mich einige Nerven gekostet, bis ich endlich mal raus kam auf eine Maschine. Hatte eben leider Pech wegen der Wartung, die ständig auf meine Flüge fiel. Kann man nicht wirklich der Schule anlasten finde ich, auch wenn's einen vordergründig natürlich leicht fiele, der das zu tun.

Inzwischen hab' ich gerade 'nen ziemlich guten Lauf, meine Prüfungen passen, ich komm' oft raus in die Luft, da ändert sich die Stimmung wieder schnell und ich bin hoch-motiviert jetzt.

Und da wir nun von Cessna auch bestätigt bekommen haben, daß mit Hochdruck an unserer Auslieferung gearbeitet wird (immerhin war die BFS einer der ersten Besteller), darf man auch hier nur auf Besserung hoffen.

Meinem Empfinden nach setzen sich die Lehrer schon für einen ein und es wird einem sehr viel geholfen. Daß es bislang Unstimmigkeiten in der Kompetenzverteilung und der Kommunikation gab, wissen wir alle inzwischen. Dafür hat es nun seit 2 Monaten auch eine Arbeitsgruppe, die sich diesen Themen widmet. Das wird schon alles.. (und ist ja auch nicht so, als wäre davor alles grottenschlecht gewesen). sind halt wie in jeder großen Firma viele Leute an einem Fleck, wenn's da einen mal erwischt und der das dann öffentlich macht, wird halt immer ewig drüber hergezogen. Die guten Sachen sollten dabei aber nicht außer Acht gelassen und auch erwähnt werden!!

Zum Verständnis: Ich muß hier keine PR machen, schließlich hab' ICH ja meine Ausbildung gezahlt und nicht andersrum. Somit steht mir auch das Recht zu, freie Meinung zu äußern.

Flighttrack wäre eine Alternative gewesen, nicht mehr und nicht weniger. Hat für mich am Ende nicht gesiegt im "Wahlkampf", weil das Paket nicht rund genug war. Schlechte Finanzierung, Preis an sich, Flottengröße, Infrastruktur etc. ..

Übrigens, das sollte hier auch mal klargestellt werden: Es ist nicht die BFS, über die im Austrianaviation nicht mehr gesprochen werden darf. Es sind ALLE Flugschulen in Salzburg!!!! Und ich habe mit dem dortigen Admin eine Abmachung getroffen, daß ein neuer Thread wieder zugelassen wurde über das Thema. Fand es unfair allen FTOs gegenüber, daß über die in Salzburg nicht mehr gesprochen werden darf. Schade nur, daß sich die User dort inzwischen so verkracht haben, daß sich keiner mehr darüber äußern will. Ich hätte diese Infos damals auch sehr gebrauchen können. In mehreren Gesprächen mit Absolventen, Mitarbeitern und Schülern habe ich letztlich doch die Entscheidung getroffen. Und - ganz nebenbei: Meinen Ausbildungskredit mit 2,8% Zinsen soll mir erst mal jemand nachmachen Smile

Aber hört mal auf, endlich immer nur schlechtes von 10 Ecken rum gehörtem zu erzählen! Was soll die Schule denn noch alles machen, damit ein gutes Haar an ihr gelassen wird?! Euch in der Grundschulung schon auf Jets fliegen lassen??! Die Dash hat übrigens eine Betriebsgenehmigung und ist gerade auf Dry-Lease in Griechenland. Die anderen Citation Jets stehen derzeit bloß in Linz, weil es in Salzburg teurer wäre. Und AustroJet ist auch nicht die einzige Bedarfsfluggesellschaft, die wegen der Krise gerade in die Knie gegangen ist. da steht in LOWS noch einiges mehr unbewegt in den Hangars! Die Nachfrage ist extrem rückläufig in der Sparte. Verstehe auch die Strategie der GF, die Jets jetzt nicht zu verkaufen - gibt ja gerade kein Geld dafür und Nachfrage ist auch keine da. Dann lieber warten, aber als erster gleich wieder verfügbar sein mit ausreichend Vakanzen..

Happy landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MikeE_LOWI
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann mir nicht helfen. Vier Foren, vier mal dieselbe Diskussion. Ihr seid entweder unglaublich mitteilungsbedürftig oder dies ist ein - zugegeben kein schlecher - Versuch von "viral marketing"...Ansonsten, nichts für ungut.

Euer,

Mike
_________________
Flying at it's finest
http://www.florida-flyers.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2010 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike!

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist ja nicht so, daß ich was davon hätte, würde ich der Schule hier ein neues Image beschaffen - davon hab' ich ja nichts, logisch!

Was mich aber nervt (als quasi Betroffenen), sind Dinge, die erzählt werden und eigentlich schon uuuuuralt sind. Durchaus nachvollziehbar, daß es vor meiner Zeit hier schon einiges dran auszusetzen gab.

Wenn ich aber jetzt immer noch höre
  • die GF versucht einen zu bescheissen
  • das mit den LFZ würde nicht richtig funktionieren
  • die TimeBuilder würden ewig auf ihre letzten noch verbleibenden Stunden warten
  • die Firma stünde kurz vor der Insolvenz
  • alle neuen C162 seien wieder abbestellt worden
  • die Schule wäre hochgradig verschuldet und
  • hätte tausende von Euros beim Flughafen offen
dann muß einfach irgendwer (in dem Fall ich) nun mal der Erste sein, der mal sagt, daß es so nicht stimmt, was sich hier und woanders über viele Jahre hinweg inzwischen hält.

Gute Dinge werden wie üblich nie erwähnt, es sind immer die schlechten Dinge, über die sich der Mund zerrissen wird.

Ich kann euch nur sagen, kommt vorbei und schaut es euch einfach mal an, wenn ihr das schöne Salzburg besucht. Gebt euch 'ne Std. Zeit und lasst euch mal durch's Haus und den Airport führen, wenn auch einfach nur spaßes- & informationshalber.

Da ich mir vor meiner Entscheidung zum ATPL sicherlich an die 5-6 FTOs angeschaut habe und nicht "blind" wo reingelaufen bin, kann ich sehr wohl sagen, daß die BFS schon eine runde Sache ist, was das gesamte Rahmenprogramm betrifft. Vielleicht ist woanders der bessere Lehrer oder das bessere Flugzeug, kann und mag ja schon sein. Vielleicht ist aber woanders die Ausstattung, die Schulungsflotte, Finanzierungshilfe, das Lernmaterial, die Umgebung, nicht zuletzt aber auch der Umgang mit den Schülern ein total mieser!?

Ist es nicht die Summe, die immer zählt?
Und, sollte man nicht eher das glauben, was man selbst gesehen hat, anstatt das, was man nur gehört hat?
Es wird immer jmd. geben, der es toll fand. Und jemanden, der es scheiße fand, weil er frustiert ist, nichts weitergeht, er selbst keinen Einsatz gebracht hat, gerade Ärger mit der Freundin hat, einfach auch mal Pech gehabt hat, mit einem Lehrer nicht auskommt, die Dinge nicht vollständig beleuchtet hat.... und sich dann hier Luft verschafft.

Denkt mal drüber nach..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MikeE_LOWI
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MrHenry,
sorry, ich hab gerade gemerkt, dass ich im falschen Thread geschrieben habe. Ich bezog mich auf das Posting von low.approach33 in einem anderen BFS thread, das sich in allen einschlägigen deutschsprachigen Foren wiederfindet und für mich als Marketer doch stark nach "buzzing" klingt. Hat mit deinen Postings in diesem Thread gar nix zu tun.
Sorry, nochmal und happy landings.

Mike
_________________
Flying at it's finest
http://www.florida-flyers.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex380
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 25
Wohnort: LK Traunstein

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ MrHenry20

naja, jetzt hat die BFS ja doch Pleite gemacht, was ich so gelesen habe.
Ein Absturz mit zwei toten und kurz darauf eine missglückte Landung lässt finde ich schon Raum diese Flugschule berechtigt in frage zustellen. Aber natürlich verstehe ich auch deine Seite.
Wie solls denn nun weitergehen mit der BFS? (falls hier irgendwer überhaupt noch reinsieht in den Thread)

Gruß Alex
_________________
LH FQ Interview Sad

Stufe 1 29.09.2010 Smile
Stufe 2 14.10.2010 Smile
Stufe 3 03.11.2010 Smile
Englisch 01.12.2010 Smile
Stufe 4 02.12.2010 Smile
Medical 03.12.2010 Smile
Board 14.12.2010 --> eigenfinanziert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibiman
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2003
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weder ein Absturz, dessen Ursache man nicht kennt (oder wurde inzwischen ein Unfallbericht veröffentlicht?) noch eine mißglückte Landung sprechen automatisch für eine schlechte Schule, sowas kann leider jedem widerfahren.
Naja die BFS gibts nur mehr im Gericht. Schade für all jene Schüler die ihre Ausbildung schon gezahlt haben und deren Traumjob nun in einem finanziellen Desaster geendet hat. Scheinbar war an den seit vielen Monaten (wenn nicht Jahren) anhaltenden Gerüchten doch so manches Wahre dran.
_________________
Durch Drücken des Buttons "quote" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man jetzt drehen wie man's will Leute, ob es nun einfach an der Zeit war, oder ob die Leute, die das vor 5 Jahren schon behauptet haben, die Propheten waren und das vorhergesagt haben und man ihnen deshalb Recht geben sollte.. alles eine Frage der Ansicht!

Ich habe mich einigermaßen gut mit der Sache auseinandergesetzt und kenne einigermaßen gut die Hintergründe. Sicherlich wird die Schule nicht ganz lammfromm an die Sache herangetreten sein, den Löwenanteil jedoch hat die Austro Control GmbH zu verschulden, weil sie der Schule entgegen behördlicher Regeln die Konzession entzogen haben. Der Grundton lautet hier, daß die für die Schule zuständigen Mitarbeiter nebenbei als Freelancer bei konkurrenzierenden Unternehmen arbeiten und daher in ihren Entscheidungen befangen sind - sowas gibt's heutzutage also immer noch Smile

Und wie Bibiman schon schrieb, beide Unfälle sind noch nicht einmal zur Gänze aufgeklärt, beim letzteren wäre ein Pilotenfehler nicht auszuschließen. Das passiert überall, könnte auch eine Ursache für den IC-Absturz 2008 in Zadar gewesen sein, und die wurde deshalb auch nicht gleich geschlossen. Was anderes wäre es da, wenn man einen technischen Defekt feststellen würde, der auf "schlampige Wartung" zurückzuführen wäre. Achtung Anführungszeichen, ich will niemandem etwas anlasten oder schlechtreden!

Ich finde es wenigstens super hier, daß ihr alle einen normalen Umgangston pflegt und nicht ausfallend werdet. Deshalb meide ich inzwischen auch das österreiche Foren-Pendant, wegen dieser Untergriffe und persönlichen Beleidungen, gemischt mit zigfachem Halbwissen und was sonst noch so dazugehört.

Ich werde mich bei euch wieder melden sobald ich etwas neues in Erfahrung gebracht habe, versprochen!

Ich bin mir sehr sicher, daß sich die Geschäftsleitung etwas für uns überlegen wird..

Happy landings euch allen und seid froh, wenn ihr problemlos durch die Ausbildung kommt und es in die einzige wirklich erste Reihe im Flieger schafft. Schätzt euch glücklich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fernandel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ MrHenry,

wie soll den diese lösung aussehen, laut dem insolvenzbericht sind
rund 2,5 millionen schulden. und wie in einem anderen forum steht
hätten die schüler nicht bezahlt, so etwas kann ich mir nicht vorstellen.

es haben aber wohl einige einen treuhänder dazwischen geschaltet der
natürlich erst nach erhalt der leistungen bezahlt hat. also alles korrekt.
oder soll der vorwurf an die schüler gehen, die mit einem treuhänder
arbeiteten und nicht alles an die fto überwiesen haben.
irgendwie sehr verwirrend. soviel gegensprüchliches das irgendjemand
vielleicht nicht so ganz ehrlich ist. soll aber keine anschuldigung gegen
irgendjemanden sein.

fällt mir noch gerade ein, vielleicht ist die lösung aber auch neues geld
zu investieren. in so einem falle würde ich mir gleich eine anders fto suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2010 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Lösung für Leute die schon bezahlt haben wird es sicher nicht geben - wie auch, woher soll das Geld kommen ???

Der größte Teil der Kosten sind Wartung, Sprit etc. - wer soll das bezahlen wenn nur noch Schulden da sind.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group