Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fernkurse - CAT oder Gröger?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hallo7
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 7:18 pm    Titel: Fernkurse - CAT oder Gröger? Antworten mit Zitat

Guten Abend,
bei mir steht die Entscheidung für einen der beiden Fernkurse an.
Vom Preis scheinen Sie sich ja fast garnicht zu unterscheiden, daher mal einige Fragen an die, die mit den jeweiligen Kursunterlagen arbeiten:

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen Ausbildungsgängen gemacht? Würdet Ihr es wieder so machen?

2. Sprache: Die Aufgabenkataloge werden wohl in Deutsch geliefert. Ist das empfehlenswert sich die Theorie in Deutsch anzueignen und dann mit Bristol oder Exam die Prüfungsfragen auf Englisch zu machen?

3. Betreuung: CAT wirbt mit einer 24/7 Betreuung per Telefon oder Email.
Bietet Gröger etwas ähnliches an? Ist das überhaupt notwendig?

4. Inhalte: Beide bieten an, mit Ordnern und/oder CD zu lernen.
Was empfehlt ihr? Kann man die PDF's auf den CD's durchsuchen??(Beste Funktion seit Erfindung des Computers...)

5. Abgabe der Aufgaben: Bei wem kann man die Fragen online abgeben?
Ist das zu empfehlen?

6. Qualität: Wie gut seit Ihr bei dem ein oder anderen auf die Prüfung vorbereitet worden?

Vielen Dank an alle die sich Zeit nehmen etwas Licht ins dunkel zu bringen und noch einen schönen Abend,...

TJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

keinen von beiden!
an deiner stelle würde ich die theorie in england machen oder cats-deutschland nehmen

cats deutschalnd =1980euro incl fronat mission
gröger 2500 + MIN 1500 bis 2500 frontal

in Uk kostet der cats nur 1000 euro incl, frontal misiion

happy landings
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TB10
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich werde in kürze zum LBA gehen.
Habe mich damals für CAT entschieden, da dieser weniger Überprüfungstest hat. Toll sind beide nicht CAT ist wohl oberflächlicher, als der Gröger. Beim Gröger sollen die vielen und schlechten Test nervig sein, bei Cat kannst du diese online machen. Wie das bei Gröger mit den Test geht weis ich nicht, ich glaube per Fax.
An deiner Stelle würde ich mir den billigeren bestellen und dann noch Oxford Bücher, oder die Jeppesen Bücher die sind beide Top. Da zu noch einen guten Fragenkatalog und die Welt ist in Ordnung.
Ich wuste garnicht das man bei CAT anrufen kann wenn man fragen hat, dann werde ich da wohl mal anrufen.
Achso ich benutze Aviation Exam zum Fragen klicken, Bristol soll wohl auch gut sein, habe ich persönlich aber keine Erfahrung.
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cats
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.06.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Fernlehrgänge bereiten gut auf die Prüfung beim LBA vor. Hunderte von Piloten haben bereits ihre Pruefungen mit CAT Worms bzw. Groeger bestanden. Die Philosophie ist bei beiden Lehrgängen verschieden. Der Lehrgang von CAT Worms ist nach meiner Meinung wesentlich komplexer und vermittelt mehr Hintergrundwissen. Dies ist für die LBA Prüfung nicht unbedingt notwendig. Natuerlich ist die erste Hürde die LBA Pruefung, die man schnell hinter sich haben möchte. Das ist auch verständlich. Aber wir lernen auch für den späteren Beruf und auch das Screening will bestanden werden. Da ist es sicherlich nicht schlecht, wenn man sich ein wenig intensiver mit dem Stoff befasst hat.

Den Lehrgang von Groeger halte ich für etwas minimalistischer. Auch bietet CAT Worms einen Fragentrainer für die ATPL Prüfung an, der die Fachgebiete sehr gut abdeckt und nicht mit Fragen überladen ist, die schon seit Jahren nicht mehr in der CQB vorhanden sind. Das ist zum Beispiel ein Nachteil von Aviation Exam.

Am besten schau dir das Lernmaterial von beiden Kursen an und kaufe den Kurs, der für dich den besseren Eindruck macht.

Alternativ bieten wir, CATS Deutschland, auch einen Fernlehrgang an. Aktuell ist er nur in England zugelassen ( hoffentlich auch bald in Deutschland ). Der Preis beträgt hier 999 Euro inkl. dem erforderlichen Nahunterricht und der Fragendatenbank.

Wir verfolgen auch einen eher minimalistischen Ansatz. Das Fach Human Performance kann im Internet ( www.catsground.de -> Demo ) komplett angesehen und auch ausgedruckt werden.

Es gilt jedoch zu beachten, dass nur die IR Ausbildung in Deutschland erfolgen kann. Das CPL Training muss an einer englischen FTO im UK oder in den USA absolviert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallo7
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Jul 23, 2010 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist hier zufällig auch jemand im Forum der noch was zum Gröger schreiben kann? Wie sind da so die unterlagen?
danke...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Jul 24, 2010 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo7 hat folgendes geschrieben:
ist hier zufällig auch jemand im Forum der noch was zum Gröger schreiben kann? Wie sind da so die unterlagen?
danke...


http://www.pilotenboard.de/profile.php?mode=viewprofile&u=10934 ein Kumpel von mir ... schreib ihn mal an.

P.s. eventuell Bristol in England.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zu Bristol Ground School gehen! www.bristol.gs
Das ist mit Abstand der beste vernkurs, dazu hat man eine UK CPL Lizenz und kein Problem mehr mit ZÜP, AZF, Sprachtest und den ganzen Kram.

Wie so eine Ausbildung aussehen kann kannst hier lesen: http://www.go2ppl.de/index.php?option=com_content&view=article&id=154:ausbildung-zum-uk-fatpl-cpla-me-ir&catid=40:meine-artikel&Itemid=65
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen.

Hatte den Gröger (weil billiger), ist insgesamt nicht verkehrt, aber eben recht trocken und viel (teils zu detaillierter) Text.
Tests einschicken geht per e-Mail (hatte ich so gemacht) oder Fax, Korrektur i.d.R. in 1-2 Tagen.

Mein persönliche Empfehlung (gehe da mit meinen Vorrednern d'accord):
nimm den billigeren und überflieg die Fächer damit nur kurz, hol Dir dazu die Jeppesen Bücher zum Vertiefen und einen Account bei ATPLonline.gs (Jeppesen + ATPLonline reicht vollkommen, dann klappt's auch mit dem LBA - den Fernkurs brauchst Du eher pro forma...)

Grüße und viel Erfolg,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group