Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stipendium vs Pilotenausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AbiPilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 9:26 am    Titel: Stipendium vs Pilotenausbildung Antworten mit Zitat

Hallo leute,

Ich hab meine BU erst in einem Monat, dh. kurz nach meinem ABI. Wenn es alles so klappt wie erhofft bin ich nächstes Jahr in der Ausbildung (schätze spätestens März 2011). Ich wills nicht hoffen, aber ich muss damit rechnen, dass die BU oder auch die FQ daneben gehen. Nur will ich kein Jahr nichts machen, deswegen werde ich definitv nach ABI studieren.
Jetzt die eigetnliche Frage:

Ich will mich auch gleichzeitig zur Pilotenausbildung für ein Stipendium bei der Lufthansa bewerben ( TU Darmstadt, Maschinenbau). Werden die 2 unterschiedlichen Bewerbung in unterschiedlichen Bereichen bearbeitet? bestimmt. würden die mich dann in der fq fragen, warum hab sie sich da beworben? die würden mich ja nur für eins nehmen. und wenn ich dann das stipendium bekomme, falle ich doch als pilot raus? die hätten ja dann das stipendium für die katz vergeben.
was würdet ihr mir also raten?
soll ich mit dem stipendium warten bis eine absage zur pilotenausbildung bekomme?

Grüße

abipilot
_________________
Tomorrow belongs to those who prepare for it today.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinan9393
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 278
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

heikles thema

ist bei mir ähnlich

ich habe etwa 10 varianten wie ich nach dem abi weitermachen könnte weil ich will auch kein jahr verlieren.
ich würde zum beispiel gerne zur polizei aber die ausbildung dort beginnt schon anfang september, also knapp 2 wochen nach schulende.
wenn ich zuerst zu lh gehen würde und sagen wir die fq nich schaffe sitze ich halt erstmal da und warte ein halbes jahr bis wieder die ausbildungen anfangen.
du kannst doch erstmal anfangen zu studieren, dich dann bei lh als pilot bewerben, gemütlich bu und fq meistern und dann studium abbrechen, falls es nicht klappt studierst du doch schon Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
AbiPilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 35
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit bin ich mit meinem überlegung schon gekommen.
Die frage ist nicht ob ich studieren werde (das steht schon fest), sondern wann ich mich für das Stipendium bewerben sollte...
_________________
Tomorrow belongs to those who prepare for it today.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinan9393
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 278
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: So Jun 06, 2010 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AbiPilot hat folgendes geschrieben:
Soweit bin ich mit meinem überlegung schon gekommen.
Die frage ist nicht ob ich studieren werde (das steht schon fest), sondern wann ich mich für das Stipendium bewerben sollte...


davor dass du schon studierst wenn du bu hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
TigerPaw
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd denen das ruhig und ehrlich sagen, du hast dich ja aus bestimmten Gründen für beides beworben und wenn du denen das darlegst warum, dann sollte es eher förderlich sein, dass du dich auch um Alternativen gekümmert hast.

Ich hab mich für Lufthansa auch fürs st.i.p. Finance -Programm beworben und hab ihnen auch direkt gesagt, dass ich mich auch für Pilot beworben hab. Im Interview wurde ich natürlich gefragt, für was ich mich entscheiden würde, wenn beides klappt... obwohl ich Pilot sagte und das auf Nachfrage auch belegt hab, hab ich dennoch den st.i.p.-Platz bekommen (die Ehrlichkeit wurde hier sogar gelobt) und bin so verblieben, dass ich falls ich die FQ bestehe dann als Pilot zur LH komm oder wenn die FQ schief gehen würde, dass ich dann immernoch den Platz im st.i.p. Programm annehmen kann.

Ich hatte zu der Zeit nichtmal die BU bestanden (positiver BU-Brief und Anruf von LH kam genau einen Tag später Smile -> passte zu der Interview-Frage für was ich mich entscheiden würde, wenn ich für beides nen Tag später die Zusage bekäme...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht schlecht, wenn man eine Alternative hat, ganz im Gegenteil.

Zum einen ist es gut für einen selbst, denn es ist unrealistisch, alles auf das Bestehen von BU und FQ zu legen, denn die Chance durchzufallen ist nicht gerade gering. Und das ist auch gut im Interview, die wollen jmd mit Verstand für's Cockpit und nicht jmd, der alles auf eine Karte setzt.

Sag ihnen einfach die Wahrheit, so wie es ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group