Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wirtschaftsingenieur / Luftfahrt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 5:08 pm    Titel: Wirtschaftsingenieur / Luftfahrt Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

bin letztens als Plan B auf den Beruf des Wirtschaftsingenieurs gestoßen. Nun hab ich auch gelesen dass man sich wohl i-wie auch in Richtung Luftfahrt spezialisieren kann. Hab dazu aber fast keine weiteren Infos gefunden.

Wisst ihr vllt. inwieweit man mit diesem Studium später in diesem Bereich arbeiten kann?
Wäre toll wenn sich jemand mit diesem Studiengang ein wenig auskennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ob es das jetzt speziell für die luftfahrt gibt kann ich dir nicht sagen, gibt es aber sicher auch. kannst aber genauso wirtschaftsingenieur richtung maschinenbau studieren, kommt fast aufs gleiche raus Wink

du bist halt kein richtiger ingenieur, wirst also zu 95% nichts mit der entwicklung oder konstruktion im eigentlichen sinne zu tun haben. wartungsingenieure fallen sicher zum teil auch noch in die bereiche eines wirtschaftsingenieurs aber sonst findest du wirtschaftsingenieure eher in den kaufmännischen bereichen die sich mit der technik schneiden.

ich habe schon meinen bachelor und bin grad am master, kann ich aber echt nur als plan b empfehlen wenn es mit dem piloten nicht klappt Very Happy

mach dir aber nicht zu viel aus den spezialisierungen richtung luftfahrt, der größte teil des studiums wird wie ein normales wirtschaftsingenieursstudium aufgebaut sein. wichtiger wären hier dann praktika, studienarbeiten usw. in unternehmen der luftfahrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Plan B is ja klar Very Happy .

Wo studierst du denn? Und was sagst du so zu dem Studium, ganz interessant oder hättest du doch lieber was anderes gemacht (natürlich mal abgesehn vom Piloten Wink )?

Und die Richtung Maschinenbau...klingt auf jeden Fall interessant. Dürfte dann sehr einem normalen Maschinenbaustudium ähneln oder?
Und hast du auch schon nähere Vorstellungen wo du dann später mal arbeiten willst? Kann ich mir nur recht schwer vorstellen was genau man später mal macht. Mit dem Studium soll man aber dann schon recht viele Bereiche haben, wo man dann einsteigen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

studiere in dortmund. finde es schon ganz gut aber im studium ist schon viel dabei was auch sehr anstrengend ist um es mal nett auszudrücken (mathe, mechanik, physik..) Wink wenn jemand von seinem studium berichtet wie toll das doch da alles ist, dann könnte ich das jedenfalls nicht sagen aber ich denke grad im ingenieursbereich werden das die wenigsten können. es ist ja alles sehr theoretisch und man rechnet noch viel mit hand wo später 1-2 klicks am computer für nötig sind, weicht also schon etwas von dem wirklichen berufsleben ab würde ich sagen, ist aber überall so.

richtung maschinenbau ist dann halt wirtschaftsingenieur mit der vertiefung maschinenbau. das ähnelt nicht einem normalen maschinenbaustudium!! die hauptvertiefungsrichtungen sind meist maschinenbau, elektrotechnik, bau oder logistik. das es dann noch spezielle dinge wie automobiltechnik oder luftfahrttechnik zu finden sind ist zwar richtig aber die ähneln dann doch allen der maschinenbauvertiefung. ein luft und raumfahrtstudium ist ja zum großen teil auch nur ein spezieller maschinenbaustudiengang, die eine hochschule macht da dann mehr luft und raumfahrt, die andere fast nur rein maschinenbau.

später? ja pilot!!! Very Happy also wenn das mit dem pilotenberuf nichts wird, dann fänd ich die flugzeugwartung auch recht interessant. das ist ein feld wo auch wirtschaftsingenieure zu tun haben. ansonsten bist du aber sehr vielfältig einsetzbar als wirtschaftsingenieur. qualitätssicherung, einkauf, wartung, fertigung.... hast aber auch chancen in den ganzen kaufmännischen bereichen wie controlling, vertrieb (technischer),.... in die reinen technischen disziplinen wie der konstruktion oder ähnlichem wird man es damit aber schwer haben, will ich aber eh nicht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2010 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich ja ganz interessant an. Dass man dann auch Sachen wie Flugzeugwartung machen klingt auch schon mal ganz gut.

Danke schon mal. Und wenn ich weitere Fragen hab, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Admirator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm das Studium ist aber echt hart, wie KJ schon sagt. Mein Bruder studiert Wiing (in Karlsruhe), und vor allem in den ersten Semestern ist alles nur theoretisch und super anspruchsvoll, da wird wohl erstmal nur gesiebt um zu schauen wer übrigbleiben wird (vllt. ich das so auch nur in KA, glaube aber das ist ähnlich bei anderen Uni's).

Also überleg dir das gut, ist auf jedenfall kein leichtes Studium.

(Ich gucke auch gerade nach Studiengängen, Plan B), sonst schau doch mal hier nach, das kann wohl auch Richtung Luft- und Raumfahrt bzw. Luftfahrtbereich gehen.
Zitat:

Das Berufsbild einer Produktionstechnik-Ingenieur ist sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. So entwickeln Sie z.B. moderne Windkraftanlagen zur regenerativen Stromerzeugung, planen den Produktionsablauf hoch komplexer Fertigungsstraßen im Automobilbau, organisieren die Wartung von Triebwerken an Flugzeugen oder forschen nach neuen Möglichkeiten kohlefaserverstärkte Verbundwerkstoffe kostengünstig und qualitätsgesichert herzustellen.


Gruß
Admirator
_________________
ABI-->
BU--> 02/03 SEP10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Admirator hat folgendes geschrieben:
Hmm das Studium ist aber echt hart, wie KJ schon sagt. Mein Bruder studiert Wiing (in Karlsruhe), und vor allem in den ersten Semestern ist alles nur theoretisch und super anspruchsvoll, da wird wohl erstmal nur gesiebt um zu schauen wer übrigbleiben wird (vllt. ich das so auch nur in KA, glaube aber das ist ähnlich bei anderen Uni's).

Also überleg dir das gut, ist auf jedenfall kein leichtes Studium.

(Ich gucke auch gerade nach Studiengängen, Plan B), sonst schau doch mal hier nach, das kann wohl auch Richtung Luft- und Raumfahrt bzw. Luftfahrtbereich gehen.
Zitat:

Das Berufsbild einer Produktionstechnik-Ingenieur ist sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. So entwickeln Sie z.B. moderne Windkraftanlagen zur regenerativen Stromerzeugung, planen den Produktionsablauf hoch komplexer Fertigungsstraßen im Automobilbau, organisieren die Wartung von Triebwerken an Flugzeugen oder forschen nach neuen Möglichkeiten kohlefaserverstärkte Verbundwerkstoffe kostengünstig und qualitätsgesichert herzustellen.


Gruß
Admirator


na gut, schwer oder nicht schwer kann ich nicht sagen, hab ja keinen vergleich. denke aber die pilotenausbildung die wir alle anstreben wird sicherlich stressiger sein!
aber es ist schon an den meisten unis so, dass es durchfallquoten gibt von einem schlecht wird. und das ist dann meist am anfang in fächern wie physik, mathe, mechanik, thermo,.... bei uns sind teilweise 90% in mathe durchgefallen, wer sich aber wirklich bemüht hat, der schafft es auch. vermutlich gibt es viele fächer die einfacher sind, sieht man schon an vielen studiengängen wo lediglich vor den semesterferien klausuren geschrieben werden und diejenigen dann wirklich ferien haben. bei uns gibts die hälfte davor und die hälfte danach, man hat also irgendwie nie ferien Sad

aber vom schwierigskeitsgrad nicht abschrecken lassen, ist alles wirklich machbar. ich bin jetzt fast mit dem master fertig und ich habe zwar viel dafür getan aber hatte auch insgesamt doch noch recht viel freizeit muss ich sagen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group