Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Beschleunigung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dredg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2004 12:08 pm    Titel: Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Kräfteverteilung bei der Beschleunigung.
Bewegt sich ein Gegenstand mit konstantet Geschwindigkeit sind Zug- und Bremskraft (hervorgerufen durch die Reibung) ja gleich groß.
Bei einer Beschleunigung und der damit einhergehenden Geschwindigkeitsänderung ist dieses Kräftegleichgewicht ja nicht mehr gegeben. Folglich muss die Zugkraft hier höher sein als die Bremskraft.
Nur handelt es sich hier denn nicht um einen Verstoß gegen das Kraft=Gegenkraft-Gesetz?
Ich habe versucht mir das folgerndermaßen zu erklären, bin mir allerdings nicht sicher, ob hier nicht doch ein Denkfehler enthalten ist:
Wenn man einen Gegenstand durch ziehen beschleunigt mit Hilfe der, nennen wir sie mal, Aktionskraft, dann wirkt gleichzeitig, im Vergleich zu einer konstanten Geschwindigkeit, eine höhere Kraft direkt auf den Gegenstand. Dadurch wird eine Gegenkraft ausgelöst, die den gleichen Betrag besitzt. Da nun aber die Aktionskraft größer ist, als diese Kraft direkt auf den Gegenstand und damit auch größer als die Gegenkraft, löst dieser Kraftüberschuss die Beschleunigung aus-->
Aktionskraft-Gegenkraft=Beschleunigunskraft
Kann man sich dies so vorstellen?Oder bin ich total auf dem Holzweg?
Danke
Dredg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2004 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich seh das so:

wenn du einem körper eine konstante kraft zuführst, dann beschleunigt er.

z.b. wenn du Fallschirm springst beim freien Fall (bevor sich der Schirm öffnet). Da wirkt eine konstante Beschleunigung von etw 9,8m/sec² auf deinen körper, die durch die Beschleunigungskraft (Erdenziehungskraft) hervorgerufen wird.
Allerdings gibts da auch die Gegenkraft, in diesem Falle der Luftwiderstand. Sie wird bei zunehmender Geschwindigkeit immer größer, bis sie schließlich genauso groß ist wie die Beschleunigungskraft (bei ca. 220km/h glaube ich).

Jetzt sind Beschleunigungskraft und die Reibungskraft im Gleichgewicht, es findet keine weitere Beschleunigung mehr statt.

Hoffe ich konnte helfen.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dredg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2004 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!
Ich versuche es noch mal zu erklären, so wie ich es sehe:
Es gibt einen Unterschied zwischen der Kraft die direkt auf einen Körper wirkt und der Kraft welche schließlich die Beschleunigung verursacht:
Man kann sich z.B. vorstellen, dass an einem Ball ein Seil befestigt ist, welches von einer Maschine stets mit konstanter Kraft gezogen wird.
Wenn der Ball nun fest verankert wäre, würde sich der Ball verformen. Die Maschine würde mit vollständiger Kraft auf ihn einwirken.Durch den Ball in der Verankerung entsteht eine gleich große Gegenkraft, die verhindert, dass sich der Ball bewegt. Es kommt zu keiner Beschleunigung.
Wenn der Ball nun nicht verankert wäre, würde er dagegen beschleunigt werden. Die Verformung des Balles wäre geringer, folglich auch die Kraft welche unmittelbar auf dein Ball einwirkt und schließlich dementsprechend auch die erzeugte Gegenkraft, so dass die Kraft der Maschine diese Gegenkraft überwiegt und ihn so beschleunigt.

Auf das Beispiel mit der Fallbeschleunigung übertragen:
Eine Person hält sich an der Decke fest. Die Gewichtskraft zieht sie nach unten. Dieser Prozeß äußert sich an den "langgezogenen Armen".
Die Kraft, welche direkt auf die Person wirkt, entspricht der Gewichtskraft. Gleichzeitig entsteht eine gleich große Gegenkraft welche bewirkt, dass die Person nicht beschleunigt wird.
Wenn die Person nun die Halterung an der Decke loslassen würde, wäre plötzlich die Kraft auf die Arme verschwunden. Aufgrund des Luftwiderstandes werden die Arme um einen wesentlich kleineren Betrag beim Fallen "nach oben" gezogen. Hierdurch entsteht eine Gegenkraft, welche allerdings deutlich niedriger ist, als die Gewichtskraft. Insgesamt ergibt die Gewichtskraft - Gegenkraft(Luftwiderstand)= die Kraft für die Beschleunigung.
Sehr ihr das auch so??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 1:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

wow, du schreibst da sehr komplizierte sachen. Smile

versuch dir das mal einfacher vorzustellen:

wenn sich jemand an die Decke hängt, wirkt die Gewichtskraft auf ihn. Allerdings hält er sich fest, das heisst seine Gewichtskraft "überträgt" er an die Decke. Die Gewichtskraft wirkt jetzt in jedem Punkt des Mannes der da hängt, aber wird gebündelt an die Stelle der Decke "übertragen" wo er sich festhält.

es gilt natürlich actio = reactio, d.h. an der Decke wirkt natürlich auf Grund der Mauern aussenrum eine Art "Kraft" nach oben, sonst würde die Decke ja runterfallen. Wenn der Mann jetzt loslässt und fällt, dann kann er die Kraft nicht mehr auf die Decke übertragen, d.h. es wirkt eine konstante Kraft (hier Gewichtskraft) auf ihn was zur Beschleunigung führt. Wie dann weitergeht mit Luftwiderstand usw. -> siehe meinen Post davor.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

boha..ichwar ja lang nich mehr hier im forum
hab mir auch nich durchgelesen was ihr das geschrieben habt, bzw hab nach dem ersten satz aufgehört
mhh, is übertrieben was ihr euch da gedanken macht.
mein tipp: setzt euch lieber noch mal vor rms oder lernt kopfrechnen. wegem so krassem physik gequatsch wird cih mir keine gedanken machen.physik is zwar meiner meinung auch der größte brocken bei BU, siehe meinen erfahrungsbericht!
aba solche fragen kommen nich dran!!
also lieber bischen was für kurzzeitgedächtnis oder kopfrechnen tun, oder noch besser
chillt mal ne runde Wink
kein plan wann ihr termin habt, aba bischen pause tut auch gut ne woche vorher oder so...
sry, dass cih nich auf eure frage geantwortet hab
aber, selbst wenn ich wollte..ich könnts gar nich Laughing
und hey, habs auch gepackt Wink

so, good luck
und keep cool
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2004 2:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine glückwünsche stoffel *lol*, aber nur zur info...

ich hab BU, FQ und Medical längst hinter mir Smile

um ehrlich zu sein mach ich mir über sowas auch keine sorgen mehr Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2004 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lööööööööl BadDoc Laughing

dan mach ich halt n "glückwusch" raus
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dredg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2004 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich hab BU, FQ und Medical längst hinter mir

Cool! Wann darfst du denn mit der Ausbildung anfangen?
Weißt du das schon?
Tschüss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LLW
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2004 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin an alle erstmal!

also, ich glaube bei Dred hat sich ein kleiner denkfehler eingeschlichen (wenn ich das alles richtig verstanden habe Wink )

Damit sich ein Körper mit 10km/h bewegt, muss eine Kraft konstant auf ihn ausgeübt werden. Nennen wir sie mal Aktionskraft. Weil die Gegenkraft bei dieser Geschwindigkeit = Aktionskraft ist, verhindert sie ein weiteres Beschleunigen.
Erhöht man die Aktionskraft auf ein bestimmtes level (!) so beschleunigt der Körper. Natürlich steigt dabei auch die Gegenkraft, und zwar so weit, bis ihr Wert wieder =Aktionskraft beträgt. Damit der Körper eine unendliche Beschleunigung erfahren soll, also immer schneller werden soll, muss die Aktionskraft ebenfalls unendlich ansteigen damit sie immer ein kleines stückchen größer als die Gegenkraft ist.

Du siehst also, das Kraft-Gegenkraft Gesetz gilt weiterhin, allerdings mit Verzögerung. Deswegen folgt die Re Aktion ja auch immer der Aktion.

Hoffe, das kann erstmal helfen Wink
_________________
born to fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group