Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht AB Januar 2010

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
live2fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 4:15 pm    Titel: Erfahrungsbericht AB Januar 2010 Antworten mit Zitat

Die Erfahrungsberichte der letzten Monate waren sehr hilfreich; zusätzlich sind folgende Dinge wichtig:

Logiktests: Figuren (vgl. Hesse Schrader), Balkenwaage (nicht analog Sky Test und etwas schwieriger)

Multi-Tasking-Test: Fadenkreuz mit Maus intercepten. Andere Tasten wie im skytest (z.B. u-i, h-k, n-m). Teilweise längere Textaufgaben parallel zu lösen. Aber alles gut machbar.

Kopfrechnen: Level ähnlich Skytest, achtet darauf, dass ihr die Entertaste nicht vor Eingabe des Ergebnisses drückt.

Textaufgaben: teilweise ähnlich wie in Hesse-Schrader. Bei mir reichte die Zeit (ca. 20min) nicht aus, manche Aufgaben daher nur überschlagsmäßg berechnen und entsprechend Multiple Choice ankreuzen.

ATPL Fragen: Subpart Eu Ops Q; Luftrecht, Performance, Mach-Cas-Tas – wie verändern sich die Geschwindigkeiten im Steig-/Sinkflug zueinander? Lift-Vektor im Steigflug wirkt in welche Richtung?

Konzentration: ca. 60 Karten. Zahlen 43 und 63 scannen. dann in Quadranten ablegen. 43+63. nur 43 nur 63 oder kommt nicht vor.

Englisch: Übersetzung bzgl. Umbau Terminal in London. daraus resultieren Flugverspaetungen etc., achtet auf die Zeit – nur 7 min!

Englisch-Grammatik ähnlich dlr-cbt, machbar.

Tests sind insgesamt machbar und habe sie bestanden.

FNTP-Sim: Start: EDDH RW23 - Weser VOR Dep. Div Interceptions. Ldg in Bremen auf ILS 27. Trainiert auf jeden Fall versch. Plätzen An- und Abflüge. Ansonsten geht es euch wie mir: Hatte mich für EDDH vorbreitet und dann zu viele Tasks aufgrund der ungewohnten Aufgaben/Plätze zu erledigen → somit overflow. Übt Briefings (insbes. Approach) und wie man fremde Flugplätze ohne Vorbereitung anfliegen kann. GPS-Funktion Garmin 430 im Griff haben.
Bloss nicht die räumliche Orientierung verlieren, bei den ganzen
Interceptions. Ist mir leider zum Verhängnis geworden. Am besten Interceptions, Holdings, etc. mit einschlägigen Trainern (z.B. never get lost) trainieren.

Atmosphäre war angenehm und positiv. Bei gründlicher Vorbereitung ist das alles zu schaffen. Viel Glück.

P.S. Da es bei mir nicht geklappt hat, wäre ich für Tipps bzgl. Jobs bei anderen Airlines sehr dankbar Wink
_________________
live2fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gulf550
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dass wieder ordentliche, aussagekräftige Berichte eingestellt werden!

Die "Memory action" Geschichte ist noch erwähnenswert. Im Skytest kann man das Superkurzzeitgedächtnis mit Buchstabenblocktest üben.
Im origninal sieht es etwas anders aus:
Ihr müsst euch das wie ein kleines Display vorstellen, das in den ersten paar Aufgaben nur Platz für jeweils eine Buchstaben-Zahlen-Kombi bietet. Deshalb kommen hier etwa vier bis fünf NACHEINANDER. Dann wird das Display größer und die Kombinationen kommen nacheinander an VERSCHIEDENEN STELLEN des Displays. Grundsätzlich soll das an die Farb und Abkürzungsphilosophie des Airbus angelehnt sein. Daher recht gut zu merkende Kombinationen wie ILS01. Die Abfrage findet dann so statt, dass ein Fragezeichen eingeblendet wird. In den noch kleinem Display in der Farbe der gesuchten Kombi. Im großen Display in der Farbe und am Platz der Kombi.

Bei der Langzeitkonzentration gibt es auch die bekannte 83 sucherei noch.
Also ENTWEDER die Karte ODER die 83er Blöcke.
Die Zeit PRO Block ist frei einteilbar. Der Zeitdruck kommt jedoch durch die zu Verfügung stehende Zeit für alle Blöcke. Tip deshalb: Direkt konzentriert Gas geben. Am schnellsten habe ich die Blöcke bearbeitet indem ich die Blöcke rechtsseitig einzeln gescannt und nur auf die 3er geachtet habe. Denn ohne 3 keine 83.

Beantworte gerne Fragen zu den anderen Tests.
Gute Vorbereitung ist alles.

Viel Spaß

PS: Cityline stellt ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht der Psychologieteil aktuell aus? Gruppendiskussion, Streitgespräch, etc.?
Findet wohl nach dem FNTP II statt?

bin ende Mai oben und für Infos zum "FQ" Teil sehr dankbar

MfG
Berni
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flaps15
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2010 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Erstmal vielen Dank für deinen Bericht.

gulf550 hat folgendes geschrieben:

Also ENTWEDER die Karte ODER die 83er Blöcke.


Aber hier verstehe ich gerade nicht was du mit "Karte" meinst? Die 83er Blöcke sind mir bekannt...

Nochmal eine Frage zum Kopfrechnen:

Wird die Aufgabe visuell komplett angezeigt, sprich z.B. 18x15 (wie bei SkyTest), oder wird zunächst die "18" angezeigt, dann "x" und dann "15" (also alles nacheinander)?

Vielen Dank schon mal für die Info!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group