Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luft- und Raumfahrt an der TU München

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
vanissl
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 12:57 pm    Titel: Luft- und Raumfahrt an der TU München Antworten mit Zitat

Für diesen Studiengang muss man einen Eignungstest machen, jetzt würd mich interessieren, wie der aussieht und ob das der DLR-Test ist, den Lufthansa auch verwendet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich nicht der Lufthansa-Test, macht ja auch keinen Sinn, wenn man mal zwei Minuten drüber nachdenkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadowhunter91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat ganz recht, es geht hier nicht darum, die besten 5% aus allen Bewerbern herauszufinden, genauso wenig werden die körperlichen Fährigkeiten und Sachen, wie z.B. die Reaktionsgeschwindigkeit geprüft.
Der Studiengrang hat ja nichts mit dem Beruf des Piloten zu tun, sondern er ist eine Spezialisierung des Maschinenbaus und im Maschinenbau wählt man auch nicht mit dem DLR-Test aus.^^

Wie der Test an der TUM genau ausschaut kann ich dir nicht sagen, diesen speziell hab ich noch nicht mitgemacht.^^
Aber im allgemeinen will man die meisten Leute auch zulassen, d.h. es werden nur die ausselektiert, die garnicht geeignet sind oder sich von dem Studiengang falsche Vorstellungen machen. Der zentrale Punkt wird wohl das persönliche Gespräch darstellen, in dem man etwas über die Vorstellungen der Bewerber erfährt. Außerdem kann ich mir noch einen Verständlis- und Intelligenztest, vielleicht auch einen Mathetest vorstellen.


MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
88elchomator88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Mi Dez 23, 2009 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal: den Test müssen nur die Leute machen, die nicht gleich über den Schnitt reinkommen. Und dann ist der genau wie bei jeder anderen Uni so aufgebaut, dass man ein Gespräch hat, in dem man sagen muss wieso man Ingenieur werden will usw. und es gibt dann noch ein paar Aufgaben aus Mathe und Physik, aber nichts Unmögliches. Die Aufgaben sind locker mit Schulwissen zu lösen(z.B. Pendel), richtig schwer wirds dann danach erst im Studium selber Wink Ist zuerst mit Maschinenbau zusammen und dann spezialisiert man sich ab dem 4. Semester.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Luft und Raumfahrttechnik würde mich auch sehr interessieren, aber mein Bruder (studiert gerade E-Technik an der UniBW München) meint, dass dieser Studiengang die höchste Durchfallquote zu verzeichnen hat und die Studenten auch den ganzen Tag am büffeln wären...

Ist das wirklich so extrem? Kommt natürlich auch auf die Skills an^^

Ansonsten bleib ich dann lieber bei meinem E-Technik oder Medizin Studium ^^

lg Sebastian
Nach oben
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FSCM-Pilot hat folgendes geschrieben:


Ansonsten bleib ich dann lieber bei meinem E-Technik oder Medizin Studium ^^



Naja, ich glaube nicht wirklich, dass Elektrotechnik einfacher ist ... Wink Aber wenn du kein Interesse fuer deinen Studiengang hast, bist du eh verloren, als mach das was dich am meisten interesiert und lass dich nicht von irgendwelchen Durchfallquoten abschrecken, die sind in jedem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang extrem hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexderhund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

88elchomator88 hat folgendes geschrieben:
Also erstmal: den Test müssen nur die Leute machen, die nicht gleich über den Schnitt reinkommen. Und dann ist der genau wie bei jeder anderen Uni so aufgebaut, dass man ein Gespräch hat, in dem man sagen muss wieso man Ingenieur werden will usw. und es gibt dann noch ein paar Aufgaben aus Mathe und Physik, aber nichts Unmögliches. Die Aufgaben sind locker mit Schulwissen zu lösen(z.B. Pendel), richtig schwer wirds dann danach erst im Studium selber Wink Ist zuerst mit Maschinenbau zusammen und dann spezialisiert man sich ab dem 4. Semester.




Wo liegt denn da der schnitt ? (NC?)
_________________
alles roger in Kambodscha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2010 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

FSCM-Pilot hat folgendes geschrieben:
Ansonsten bleib ich dann lieber bei meinem E-Technik oder Medizin Studium ^^
Medizin Studium ist extremes Büffeln Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group