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DLight Captain
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 89
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Verfasst am: So Mai 02, 2010 4:29 am Titel: Groundspeedgleichung |
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Hey,
ich stelle die Frage mal hier, und hoffe auf ein paar kompetente Antworten.
Es geht mir um die gleichung mit welche ich meinen GS berechnen kann.
Ich habe folgende: GS = WS x |cos(MC-WD)| + TAS x |cos(WCA)|
Bevor irgendwelche Fragen kommen:
GS=Groundspeed
WV=wind velocity
MC=magnetic course
WD=wind direction
TAS=true airspeed
WCA=wind correction angle
jedoch weichen meine ergebnisse immer relativ erheblich von dem ab was ich mit dem crap5 (CRP-5) "drehe".
Was ist nun richtiger?
BSP:
WV=14kt
WD=190°(von da kommt der Wind)
TAS=116kt
MC=234°
WCA=229°
GS laut gleichung 85kt
GS laut CRP-5 106kt
Ich blicks nicht....
setze ich in die gleichung nen MC von 180 ein komm ich auf:
GS (gleichung) 129kt
GS (CRP-5) 130kt
soweit so gut.
setze ich nen MC von 84° ein bekomme ich
GS(gleichung) 5kt
GS(crp5)119kt
Jemand nen Tip?
EDIT: Ich versuche das ganze in Excel in einer Tabelle zu lösen, jedoch merke ich grad das mir excel teilweise komisch ergebnisse ausspuckt.
der cos(91) da mein excel -0,011556 mein taschenrechner -0,01745
formel it: =COS(BOGENMASS(WCA)) _________________ Abitur 06/2007 - checked
Zivildienst 09/2007 - 05/2008 - checked
BU 17.09.-18.09.2008 - checked
FQ 23.02.-24.02.2009 - failed
Swiss Stufe I - ?
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: So Mai 02, 2010 5:44 am Titel: Re: Groundspeedgleichung |
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DLight hat folgendes geschrieben: | EDIT: Ich versuche das ganze in Excel in einer Tabelle zu lösen, jedoch merke ich grad das mir excel teilweise komisch ergebnisse ausspuckt.
der cos(91) da mein excel -0,011556 mein taschenrechner -0,01745
formel it: =COS(BOGENMASS(WCA)) |
Probe: φ = arccos(Ausgabe)
φ(Excel) = 90.662° <- hier scheint abgerundet worden zu sein
φ(Rechner) = 91°
Ich vermute, dass es ein Problem mit den Datentypen ist [Ganzzahl, Fließkomma, langes Fließkomma, Anzahl Nachkommastellen], dann wird nämlich an ungünstiger Stelle gerundet.
OpenOffice Calc gibt mir mit der Formel =COS(RAD(91)) den korrekten Wert aus, allerdings mit ausreichend Nachkommastellen als Zahlenformat.
Mich wundert übrigens, dass du als WCA eine Art "Kurs" bzw. zumindest einen großen Winkel einsetzt. Nach meinem Verständnis muss da der Differenzwinkel |MC - Track| eingesetzt werden.
_________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Mai 02, 2010 9:25 am Titel: Re: Groundspeedgleichung |
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Schienenschreck hat folgendes geschrieben: | DLight hat folgendes geschrieben: | EDIT: Ich versuche das ganze in Excel in einer Tabelle zu lösen, jedoch merke ich grad das mir excel teilweise komisch ergebnisse ausspuckt.
der cos(91) da mein excel -0,011556 mein taschenrechner -0,01745
formel it: =COS(BOGENMASS(WCA)) |
Probe: φ = arccos(Ausgabe)
φ(Excel) = 90.662° <- hier scheint abgerundet worden zu sein
φ(Rechner) = 91°
Ich vermute, dass es ein Problem mit den Datentypen ist [Ganzzahl, Fließkomma, langes Fließkomma, Anzahl Nachkommastellen], dann wird nämlich an ungünstiger Stelle gerundet.
OpenOffice Calc gibt mir mit der Formel =COS(RAD(91)) den korrekten Wert aus, allerdings mit ausreichend Nachkommastellen als Zahlenformat.
Mich wundert übrigens, dass du als WCA eine Art "Kurs" bzw. zumindest einen großen Winkel einsetzt. Nach meinem Verständnis muss da der Differenzwinkel |MC - Track| eingesetzt werden.
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Tja, so muß sich jeder Langstreckenpilot die Groundspeed für jedes einzelne Leg ausrechnen, wenn er auf dem Weg nach Sydney ist....
hartes leben... _________________ **Happy landings** |
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FlyingHigh Captain
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge: 180
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Verfasst am: So Mai 02, 2010 10:48 am Titel: |
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Das kann man auch relativ einfach in 2 Schritten im Kopf rechnen, erst die Windcomponent ausrechnen, die dann von der TAS abziehen / auf die TAS draufschlagen.
WC = Wv * cos (Wa)
GS = TAS +/- WC
WC ist die Windkomponente, also der Teil des Windvektors, der Dir direkt von vorne / hinten entgegenblasen würde. Wv ist der Windspeed, Wa der Windangle. Der Windangle ist hier 44° (die Diefferenz zwischen MC und der Winddirection)
Setzt Du jetzt Deine Werte in die Gleichung, kriegst Du
WC = 14kts * cos 44° = 10kts Headwind
GS = TAS - Headwind = 116kts - 10 kts = 106kts
Ein WCA von 229 gibts nicht, der WCA ist immer nur das relativ kleine Delta, also kein Kurs, sondern lediglich der KORREKTURwinkel den man auf sein Heading draufschlägt, damit man dieses gegen den Crosswind korrigiert um den richtigen Track zu fliegen.
Die korrekte Formel für den WCA ist
WCA = Wv / (TAS/60) * sin (Wa)
wäre hier also WCA = 14kts / (116/60) * sin 44° = 5°
Du musst also ca 5° weiter nach links steuern |
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three-stripes Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2008 Beiträge: 165
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Verfasst am: Di Mai 04, 2010 7:23 am Titel: |
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Übrigens sind die sin/cos-Formeln nur für kleine Winkel (bis ~30°) zu benutzen.
Generell gilt eigentlich das, was der Drehmeier ausspuckt, als das genauere Ergebnis. |
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DLight Captain
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 89
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Verfasst am: Di Mai 04, 2010 1:41 pm Titel: |
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Hey leute, ich habs... war mein fehler... ich hab den korrigierten kurs als wca genommen, und nicht den differenzwinkel....
OMg naja es war spät xD
nun läufts
Damit kann ich meinen OFP bedeutend schneller ausarbeiten.
DAnke für die antworten!
LG Christian _________________ Abitur 06/2007 - checked
Zivildienst 09/2007 - 05/2008 - checked
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